Heute war mal wieder ein "ereignisreicher Tag"... Ich mag nicht mehr!
Ich bin morgens mit beiden Pferden zum Reitstall rüber. Die Pferde liefen völlig normal. Ich hab dann erst die Kleine geritten und die Große so lange in der Box geparkt.
Als ich aus der Halle kam bekam ich erstmal eine total dreiste, freche Sms von der RB der Stute, die seit gestern lahmt. Sie will nicht mehr, dass ich das Pferd reite. Es sei ihr Pferd!

Ich habe die Sms dann an den Besitzer des Pferdes weitergeleitet und ihm gesagt, dass ich die Stute nicht mehr reiten werde... Auf so einen Zickenkram habe ich nun echt keine Lust.
Der Ärger war dann allerdings schnell vergessen.
Als ích auf die Gasse kam lag die Große in der Box. Ich habe mir nichts dabei gedacht, denn sie macht das öffter > ist auch zu Hause ihre Ruhezeit.
Dieses Mal wollte sie aber nicht aufstehen! Als ich sie "hochgezogen" habe wusste ich warum: Sie lief auf 3 Beinen!!!
Ich habe sie dann auch bei der TÄ angemeldet und habe die Pferde den Tag über im Reitstall gelassen (zu zweit auf 3mal3... die Armen!).
Als ich wieder kam sah ich, dass sie schon wieder gelegen haben musste> voller Späne.
Die TÄ hat zuerst die Kleine untersucht:
Sie lahmt nurnoch leicht!
Geschallt hat sie nur die FT- Schenkel, weil sie meinte, am FTU können man zwar sehen, ob er verdickt ist oder nicht, aber selbst eine Verdickung wäre OP- bedingt nicht schlimm. Hier hätte man eine Leitungsanästhesie machen müssen, aber dafür müssten wir in die Klinik.
Der innere FT- Schenkel ist mal wieder "hin".
Ich soll nun noch 1 Woche 30 Min. Schritt in der Halle reiten und dann binnen einer Woche wieder auf 60 Min. steigern.
Wenn sie nach 2 Wochen noch lahmt soll sie in die Klinik- zwecks Leitungsanästhesie und eventuell Szinti (um am FTU zu beurteilen, ob mehr die Sehne oder mehr der Knochen betroffen ist).
Sie bekommt jetzt ein Zusatzfutter mit Hyaluronsäure.
Bei der Großen konnten wir uns die Lahmheitsuntersuchung sparen- der Weg vor die Box genügte...
Sie hat einen fiesen Schaden in der TBS und eine heftige Reaktion in der Sehnenscheide!
Die TÄ weiß nicht, ob meine Große "wieder wird", aber sie möchte noch nicht aufgeben. Sie hat ihr etwas gespritzt und sie bekommt Metacam.
In 2 Wochen soll sie in die Klinik zur Kontrolle (Dann können wenigstens beide zusammen fahren...).
"Besonders passend" ist natürlich, dass meine Kleine zwingend in der Halle geritten muss (mein Platz ist zu rutschig) und die Große "Bettruhe" halten soll. Ich "darf" nun jeden Tag mit beiden Pferden im Hänger zum Reitstall fahren.
Mein RL meinte neulich, ich solle nicht denken, dass ich "das Pech an den Händen hätte"... Nein, aber vermutlich an den Reitstiefeln!
Und im nächsten Leben suche ich mir ein anderes Hobby...