Hallo zusammen!!!!
Bin ja auch im Club aber habe vor lauter Frust die letzten Wochen vermieden hier zu schreiben.
Tja, Ihr reitet wenigstens. Ich kann nicht mal mehr reiten.
Warum???? Weil ich das reiten komplett neu lernen muss
Mein RL sagt, es gibt nur einen Weg, meine (hochsensible und bisweilen hysterische) Stute aus der Dauerspannung raus zu bekommen. Weg von der "hinten Druck und vorne Zug" - Reiterei, die ich leider über die letzten 15 Jahre hinweg betrieben habe, und es noch nicht einmal wusste. Ich könnte den Reitstall verfluchen mitsamt seinem Reitlehrer, der mir das beigebracht hat. Erst jetzt fällt mir auf, wie stumpf deren Pferde sein müssen.
Also haben wir nicht nur bei meiner Stute sondern auch bei mir ganz von vorne angefangen. Ich reite an der Longe, im Schritt und übe, das Pferd über den Sitz zu treiben und zu bremsen, mit allerfeinsten Schenkelhilfen und Zügel bekomme ich noch nichtmal in die Hand.
Wisst Ihr, wie saumäßig anstrengend es ist, sich 15 min lang nur darauf zu konzentrieren, die Bauchmuskulatur isoliert anzuspannen ohne dass der Oberschenkel mitmacht?
Aber es hilft. Vorher konnte ich meine Stute keine 50m Schritt reiten ohne dass die ständig angezackelt ist und sich wieder verspannt hat. Jetzt ist sie ganz ruhig, die ganze Zeit lang, und macht keine Anstalten sich zu verspannen.
Und jetzt traue ich mich nicht mehr, sie alleine, also ohne Aufsicht zu reiten, da ich Angst habe, alles wieder falsch zu machen. Da im Moment bei uns tiefster Winter ist und der Platz gefroren ist eh Winterpause angesagt.
Im Frühjahr gehe ich dann mit Pferd für ein paar Wochen zu meinem RL auf den Hof und bekomme intensiv-Unterricht.
Aber ob ich das jemals lernen werde??????