Hallöle,
mein Hü ist seit Samstag wieder auf der Koppel, ich hatte hier nichts geschrieben, will das aber nachholen. Pferdi war vor 2 Wochen plötzlich stocklahm vorne links, an seinem operierten Bein (wurde am Hufgelenk arthroskopiert, Knorpelschaden Grad 3 und 4, keine Arthrose am Knochen sichtbar, war im Januar, seit Mai ist er wieder auf der Koppel und es ging ihm super damit, ist Halbrentner, heisst: Schrittausritte) und er wollte kaum mehr gehen (und das ist selten, denn Koppelgang ist sein ein und alles).
Ich hab ihn am nächsten Tag (nachdem natürlich der TA da war) in die Klinik gebracht. Dort wurde er auf den Kopf gestellt, anästhesiert und geröntgt, dabei kaum raus: leichte Hufgelenksarthrose, was aber zu erwarten war, das Krongelenk ist gut durchbaut (also ziemlich Arthrose, wird wohl versteifen) und leichte Krongelenksschale, Pferd muss sich auf der Koppel oder nachts im Stall irgendwie super doof das Bein verdreht haben.
Er wurde gespritzt in beide Gelenke, Hyaluron + Cortison und hab ihn dann Mittwoch wieder nach Hause, sonntags durfte er dann ein bisschen laufen, war aber im Schritt dann gleich lahmfrei.
Wir sind nun 1 Woche gelaufen, und ich hab dem TA schon vor der Diagnose gesagt das ich mein Tier nicht mehr länger wie nötig einsperren werde, er ist brav und er braucht die Bewegung im Schritt (sonst ist er ganz steif). Lt. TA sollte er 3 Wochen stehen und spazieren gehen, ich hab ihn am Samstag aber raus, hab die halbe Koppel abgesteckt, und Pferd war super brav und glücklich.
Es geht ihm gut, das Bein hat es unbeschadet überlegt, im Trab tickt er noch ein bisschen (heut morgen ist er 10m getrabt, da hab ich es gesehen). Ich hoffe das es sich noch bessert, ich werde ihn nun auf jeden Fall noch 2 Wochen nur auf der Weide lassen, vielleicht mal ne Runde laufen draussen oder in der Reithalle (hab Bedenken das er sich auf der Koppel zu wenig im Schritt bewegt, Ferd ist ja mit Fressen beschäftigt).
Nachts wird er mit BOT bandagiert, was ihm glaub sehr gut tut.
Ich überlege ihm eine Ingwer Kur zu verpassen (falls noch was entzündet ist), hat gut gewirkt letztes mal, Magnoarthro von Iwest bekommt er auf Dauer.
Hat noch jemand Tips?
LG
Bellinchen
|