Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Juni 2025, 08:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2008, 20:32 

...

Zuletzt geändert von yvi am 29. April 2010, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2008, 20:39 

Naja, heu macht halt nen Heubauch.... wirklich dick doch eher nicht?

meine Idee wäre, alles so zu lassen bzw. maximal die "Energiespender" zu reduzieren.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2008, 20:44 

...

Zuletzt geändert von yvi am 29. April 2010, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2008, 20:48 

*grmpf*
Diesen Hängebauchschwein-Heubauch kann ich überhaupt nicht ab....

und wenn Du was weniger gibts, die Heucobs dazu? So dass von den Energiespendern reduziert ist, aber trotzdem nicht die Gefahr vom abklappern gegeben ist? Oder zumindest hoffentlich nicht gegeben.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2008, 20:55 

...

Zuletzt geändert von yvi am 29. April 2010, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2008, 07:43 

Bei euch gibt kein Deucavall oder? Die hätten eventuel 2-3 Müsli sorten die in Frage kommen könnten.

Hast PM

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2008, 07:57 

Also meine Stute hat von Heu satt auch nicht zugenommen. Sie hat es gar nicht aufgefressen und statt dessen ihr Stroh gefressen. Soviel mal dazu!

Nur durch die Erhöhung des Kraftfutters (Sattmacher) hat sie das Strohfressen eingestellt und auch zugelegt.

Was bringt es kein Kraftfutter zu geben und die Pferde werde nicht satt und mümmeln dann den ganzen Tag Stroh. Dann hätte yvi gleich ein neues Problem.

Zumal ein Pferd von heute auf morgen ganz ohne Kraftfutter zu lassen und dann nach einer bestimmten Zeit wieder umstellen finde ich für wenig sinnvoll. Dafür ist der Magen-Darm-Trakt einfach zu sensibel.

Evtl. läßt du deinen Futterplan so wie er ist (immerhin hat er momentan ja kein Kotwasser - ist doch super) und schraubst die Menge der energiebringenden Anteile (Hafer) etwas runter.

Und nicht vergessen: Pferde die etwas dürre sind oder nie richtig satt werden (weil sie Heu eben nicht so viel aufnehmen) werden ebenfalls zappelig und nervös!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2008, 08:29 

zuzi hat geschrieben:
yvi hat geschrieben:
zuzi,
ja heucobs als mahlzeit frisst er aber auch nicht, nur mit müsli gemixt und außerdem müssen die ja eingeweicht werden, das kann ich von den pflegern ja auch nicht erwarten :wink:

Eimer hinrichten. :-D

Auch wenn mich einige wieder steinigen werden: Ich habe in diesem Fall immer die dicken Heucobs von Agrobs verfüttert, von denen selbst die Firma schreibt, man kann sie uneingeweicht verfüttern. Mein Großer hat auch erst gemäkelt bei nur Heucobs plus Mineral. Als er nach ein paar Tagen merkte, es gibt nichts anderes, hat er sie gefressen. Er hat aber eh nur eine Handvoll bekommen, also wirklich nur als "Placebo" (Zuzi sagte das so schön, oder?) weil die anderen ja alle mit Genuss mampfen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2008, 09:01 

Wir füttern PAVO Futter
Haben Müsli in allen Sorten
Als Stehfütter,Energie usw
Schau doch mal bei Google-brauchst nur PAVO-Pferdefutter eingeben

Ansonsten besprech ich solche Futterumstellungen wegen Krankheiten-Stehen-usw mit unserem Tierarzt
Der kennt das Pferd am besten
Auch Zusatzfutter,nehm ich nicht einfach Irgentwas,sondern frag den TA
Der muß es doch wissen

PS,von Heulage halte ich persönlich gar nichts,ist in meinen Augen Rinderfutter.Unsere Pferde bekommen nur Heu
Ich war vor einpaar Wochen auf einem Fütterungsseminar der FN in Warendorf-auch dort-würde von Heulage und Silage für Pferde dringend abgeraten

Enden? Nein hier endet die Reise nicht. Der Tod ist nur ein weiterer Weg den wir alle gehen müssen. Der graue Schleier dieser Welt zieht sich zurück und alles verwandelt sich in silbernes Glas. Und dann siehst du es!
Pippin:
Was, Gandalf! Was sehe ich?
Gandalf:
Weiße Strände! und dahinter ein fernes grünes Land unter einer rasch aufgehenden Sonne.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2008, 09:20 

Genau wie Maissilo. Macht speckefett soll aber angeblich nicht gut sein ( ist halt Bullenfutter) ich weis es nicht

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2008, 09:33 

Es gibt von den gängigen Herstellern normalerweise auch ein "Stehfutter" und das hat bei allen Pferden die ich bisher erlebt habe echt funktioniert.
Es ist allerdings die Frage ob man da bei einem so empfindlichen Pferd experimentieren sollte.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2008, 09:57 

Ehrlich gesagt würde ich wirklich nicht viel ändern. Endlich klappt die Fütterung, und vielleicht muss er gar nicht lange stehen. Man mag mich schlagen, aber eher verpasse ich einem so empfindlichen Pferd eine Mini-Dröhnung als die Fütterung wieder umzustellen und so womöglich Probleme zu provozieren.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2008, 10:00 

Also daß Heulage kein geeignetes Pferdefutter ist halte ich für ein Gerücht - gute Heulage ist das beste Futter überhaupt, stubat nicht wie Heu, enthält mehr Vitamine etc.
Reine Silage halte ich auch für zu gährig aber Heulage ist top. Kann mir auch nicht vorstellen, daß bei der FN davon abgeraten wird - habe immer genau das Gegenteil gehört.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2008, 11:10 

Garndessa
Ja,nee-ist klar
Du hast die ganz große Ahnung !
Wie konnte ich auch denken-das-wenn ich bei der FN einen Lehrgang von Frau Dr.Veltjens-Otto-Erley,zum Thema Pferdefütterung besuche,das die Ahnung haben?!
Mein Fehler
Ja,nee-ist klar
die erzählen nur Blödsinn-Du-weiß das besser Bescheid

Enden? Nein hier endet die Reise nicht. Der Tod ist nur ein weiterer Weg den wir alle gehen müssen. Der graue Schleier dieser Welt zieht sich zurück und alles verwandelt sich in silbernes Glas. Und dann siehst du es!
Pippin:
Was, Gandalf! Was sehe ich?
Gandalf:
Weiße Strände! und dahinter ein fernes grünes Land unter einer rasch aufgehenden Sonne.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2008, 11:50 

Hand voll Hafer und ansonsten sehr viel Heu! 3x die Woche Mach und gut is. Das ist bei uns Stehfutter.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]