@Dabadu: für mich sind die von dir geschilderten Fälle alles berechtigte Notfälle, wo ich mich nie beschweren würde.
Aber wenn jemand an WE oder abends anruft und mir dann mitteilt, daß sein Pferd sich vor 2-3 Tagen verletzt hatte und die Wunde jetzt suppt, dann frage ich mich, warum er sich nicht zumindest gleich gemeldet hat, sondern erst so lange wartet, bis aus einem kleinen Schaden ein aufwändiger wird.
Bei den Kleintieren genau so. Katze frißt seit Tagen nicht (mehr). Und jetzt geht es ihr schlecht.
Diese Patienten schicke ich in eine Klinik. Zum einen kann ich sie nicht über Nacht am Tropf legen, zum anderen bekomme ich am WE/Nachts keine Blutwerte.
Ich sage dies aber auch in aller Deutlichkeit.
Spricht man sie direkt an und fragt, ob sie bei einem Kind auch so handeln würde, dann verneinen sie dies.
Für mich immer ein Zeichen, daß man sein Geld nicht für die Behandlung seines Tieres ausgeben will. (nicht können sind die Minderheit, diese melden sich aber schneller)
Es gibt aber auch andere Patienten. Diese rufen mich vor dem WE noch in der Sprechstunde und fragen ob sie ihr Tier besser noch zeigen sollen. Einige kommen vorsorglich vorbei. Mit 25.- für eine Untersuchung in der Praxis (ohne weitere Behandlung) sind sie dann dabei.
Und sollte sich nun am WE doch etwas verschlechtern, so wissen die Besis, daß sie mich jederzeit anrufen können.
diealtekitti hat geschrieben:
Sind die Pseudonotfälle dann wirklich so viel?
Zumindest die sich telefonisch melden, ja!
- mein Hund hat eben gekotzt (nachts um 23 Uhr), wir waren den ganzen Tag an der Elbe und er hat er hat Elbwasser getrunken.
- wir waren eben draußen und jetzt hat er Durchfall (ebenfalls nachts), aber er gerade noch Leckerli gefressen und ist auch ganz gut drauf.
- er will nicht aus dem Körbchen. Ja fressen tut er und trinken auch, und wenn wir ihn raus setzen läuft er auch und will toben, ..
so etwas kann man beliebig ergänzen.
Auch gerne: ist da der Tierarzt ?(beim Anruf)
Sie müssen kommen, der Hund/die Katze können wir nicht anfassen, sie will uns beißen, wir können deshalb auch nicht in die Praxis fahren
Ja schon klar, ich darf nicht nur kostenlos helfen, nein, ich kann mich auch beißen lassen, ist ja schließlich mein Beruf.
Meine Patienten entschuldigen sich oft für die Störung, und das obwohl sie wissen, daß sie mich jederzeit stören dürfen.