Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1351 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83 ... 91  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2019, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
:rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2019, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Wunderschön, Yvi!!
:rosawolke:



Ich bin nicht so arg kreativ, aber immerhin fleißig.. Heute habe ich drei Haselnüsse sowie eine Salweide gesetzt. Alles in Randlagen der Weiden des Offenstalls. Kornelkirsche, Linde und ein Weißdorn möchten noch gepflanzt werden. Ebenso eine Apfelrosenhecke. Ich bin gespannt, wie es sich im nächsten Jahr entwickeln wird.
Meine Gedanken kreisen schon wieder um Schwalbennester und Turmfalkenkästen... Es gibt immer was zu tun. :mrgreen:

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2019, 14:00 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Eure Bilder sind wirklich sehr schön, schaue immer gerne hier rein :-D
Habe mal zwei Fragen an die Gemüsegärtner.
Bei der Wärme mag ich noch gar nicht so an winterfest machen denken, trotzdem wird es langsam Zeit. Sät von Euch wer Gründüngung über den Winter an? Und, was nehmt Ihr?
Einige Beete bleiben über den Winter leer, möchte die aber ungern ganz offen liegen lassen. Hier windet es oft ordentlich und wenn es trocken ist, nimmt der Wind meinen schönen Gartenboden mit :?

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2019, 14:08 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Also wir sähen in den wenigen qm Gemüsebeete, die wir haben (Tomaten kultivieren wir in großen Töpfen) einfach Mitte Oktober Ackersalat. Was davon nicht gegessen wird über den Winter, wird dann einfach als Gründünger untergearbeitet. Und wenn wir rechtzeitig daran gedacht hätten, dann hätten wir in die Tomaten-Pflanzkübel noch Winterzwiebeln gesteckt... aber die Gärtnerei unseres Vertrauens war schon ausverkauft.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2019, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Gründüngung ist sehr sinnvoll.
Mein Gemüsebeet habe ich angefangen mit Laub und Rasenschnitt abzudecken. Ich hatte einfach gerade viel davon. Das ist eine ziemlich dicke Schicht die dann hoffentlich ein bisschen vor sich hin kompostiert und im Frühjahr eingearbeitet werden kann.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2019, 19:34 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Wie bewässert ihr eure Gärten?
Wir haben ein sehr großes Grundstück und mir gelingt es nie, täglich so ausgiebig zu gießen, dass die Blumen im Garten und die Pflanzen in Kübeln und Blumenkästen klarkommen.
Irgendwann ist es immer zu trocken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2019, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Gießkanne, Gartenschlauch am Wasseranschluss und seit dem Hitzesommer 2018 auch einen Rasensprenger.

Ich bewässere aber nur im Notfall. Ich hab recht viel Schatten, da ist das selten nötig. In der Sonne habe ich trockenheitsverträgliche Stauden.

Den Rasen bewässere ich aber leider schon. [smilie=timidi1.gif] Finde so braunen Rasen nicht toll. Aber der Rasen wird in meinem Garten immer weniger. [smilie=timidi1.gif]

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2019, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Mai 2007, 14:17
Beiträge: 178
Wohnort: Alkoholikerthread
Wir haben die Bewässerung mit Gardena automatisiert, den Rasen mit Sprengern, die Beete mit Tropfbewässerung. Alles, was neu gepflanzt wird, ist trockenheitsverträglich. Im Sommer, wenn alle aus ihren Brunnen pumpen, wird das Wasser knapp. Ich gucke mir das noch zwei Jahre an, dann wird aus dem Rasen ein Lavendelacker :mad:

_________________
Dummheit frisst - Intelligenz säuft

Alles wird gut! ... OK, war'n Scherz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2019, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Ich finde Rasen mittlerweile eigentlich ziemlich doof.
Im Vorgarten wird der wahrscheinlich noch weiter dezimiert. Dann ist er eigentlich nur noch als Weg / Trennung im Bereich der Obstbäume und als Abgrenzung.
Im hinteren Teil habe ich das extra mit einer kreisrunden Rasenfläche angelegt. Das sieht gut aus. Aber vielleicht ist ein Inselbeet im Kreis ja auch noch eine Idee. :keineahnung:

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2019, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Mai 2007, 14:17
Beiträge: 178
Wohnort: Alkoholikerthread
Ja, bei uns wird der Rasen auch radikal weniger. Wir haben extrem mit Wurzelunkräutern zu tun, da ist halt was, was oft gemäht wird, noch schwer ersetzbar. Ich mag meinen Klee, Löwenzahn, Gänseblümchen, Storchschnabel und Hahnenfuß im "Rasen", zur großen Begeisterung der Nachbarschaft. Aber Quecke und Giersch würden sich ohne etwas Mitarbeit noch gegen alles andere durchsetzen. Wobei ein Kiesstreifen dieses Jahr von Nachtkerzen erfolgreich gegen die Mistquecke verteidigt wurde. Zur begrenzten Freude der Nachbarn und zur großen Freude der Fledermäuse.

_________________
Dummheit frisst - Intelligenz säuft

Alles wird gut! ... OK, war'n Scherz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2019, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Kleiner Herbstgruß
Zeit für Gräser und Laub. :rosawolke:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich bin gerade dabei einen Teil der Hecke durch naturnahe Heckenpflanzen zu ersetzen.
Außerdem wandern gerade wieder einige Zwiebeln in die Erde. Viele Krokusse und Blausternchen.
Damit die Bienen im Frühjahr nicht hungern müssen.

Bild

Bild

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2019, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
:thxs:

Wie immer tolle Bilder von Dir! Und noch viele Blätter am Baum - hier wird das seit ein paar Tagen schon sichtlich weniger. Wobei, für fast Ende November sieht man auch hier noch relativ viel Laub.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2020, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Guten Morgen,

ich habe auf meinem Blog eine kleine Reihe zum Thema bienenfreundliche Pflanzen gestartet.
Vielleicht habt ihr Lust den ersten Teil (Februar) anzugucken?
https://newemil.wordpress.com/2020/03/0 ... m-februar/

So langsam sind die Brummis nämlich aktiv!

Bild

Bild

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2020, 13:34 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Dankeschön für deinen Hinweis :-D
Da hast du. wieder schöne Fotos und interessante Infos zusammengestellt =D>

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2020, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Ich habe jetzt angefangen, das Gewächshaus zu bestücken, allerdings erst einmal nur Samen. Am Wochenende fange ich an, Tomaten und Chili vorzuziehen. Ansonsten soll es hier am Wochenende noch mal knackig kalt werden mit bis zu -5 Grad.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1351 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83 ... 91  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de