maharani hat geschrieben:
Die Fertigprodukte sind aber oft mit Melasse versetzt, damit sich das Futter auch länger hält.
Quetschhafer/- gerste sollte wenn möglich so schnell wie möglich verfüttert werden.
@Orlando/Katrin: kommst Du nicht auch aus meiner Ecke? (also so im Großraum SH/HH)
Ja, ich bin auch glaube ich nicht sehr weit von dir entfernt (östliches HH).
Eskadron hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:
Die Fertigprodukte sind aber oft mit Melasse versetzt, damit sich das Futter auch länger hält.
Quetschhafer/- gerste sollte wenn möglich so schnell wie möglich verfüttert werden.
Genau so ist es und jeder vernünftige Berater wird dir das bestätigen können. Kann man auch in jedem Fachbuch nachlesen.
Und nur mal so am Rande... ich arbeite auch im Fütterungsbereich
.
Genauso kenne ich es auch, das der Quetschhafer möglichst schnell verfüttert werden sollte.
Ich habe ehrlich gesagt ein schlechtes Bauchgefühl, wenn ich für einen 25 kg Sack 8 Wochen zum verfüttern brauche.
diealtekitti hat geschrieben:
Also..,ich kenne es so...Hafer, der frisch gequetscht wird, sollte schnellstens verfüttert werden. Ganzer Hafer sollte trocken lagern und ist dann auch entsprechend länger haltbar. Meinen Hafer hole ich aus der Futtermühle...denkt ihr, die ernten den einen Tag bevor ich den kaufe?
Da lagern den gesamten Winter den Hafer in Ihrer Halle. Wichtig ist doch die Lagerung und die Haferflocken sind doch auch nicht ohne Vorbehandlung in den Sack gefüllt worden.
Mir geht es ja nicht um ganzen Hafer, sondern um Quetschhafer. Auf Grund von Landos Alter kann er einfach ganzen Hafer nicht mehr so gut verwerten, daher bevorzuge ich Quetschafer.