Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 12:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 522 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2019, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Kam die die deckstation da nicht entgegen? Viele bieten doch dann vergünstigt Samen an


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2019, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Aber nicht bei Benicio!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2019, 11:53 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Darf ich fragen wie deine Stute abstammt? Wenn du Benicio als passend empfunden hast, schau dich doch mal bei den Belissimo-Söhnen um, falls Belissimo selbst dir zu teuer ist. Vielleicht Best of Gold?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2019, 13:48 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Blubbi hat geschrieben:
Ich kenne Christ persönlich nicht, aber viele Nachkommen. Und die hatten alle einen kleinen oder großen Dachschaden. Wenn da von der Mutterseite nicht viel Nervenstärke mitgegeben wurde, waren die wirklich alles andere als einfach.

Ich kenne nur einen Christ-Nachkommen - also absolut nicht repräsentativ, aber die Züchterin hatte Christ ausgewählt weil die beiden vorigen Fohlen der Stute von Un Amore sehr schwierig waren und sie testen wollte ob die Stute grundsätzlich schwierig vererbt oder das am Hengst liegt und die Stute von Christ war ganz unkompliziert im Umgang und beim anreiten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2019, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Und führe mich nicht in Versuchung.. [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2019, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
wie ist deine stute nochmal gezogen? willst du da springblut drauf?

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2019, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich schließe mich Lexi an. Wenn man als Hobby hauptsächlich für den Eigenbedarf züchtet, dann muss man das eben auch als Hobby betrachten, und Hobbys kosten nun mal Geld. Mit der Qualität meiner gesammelten Nachzucht bin ich (und auch der Verband und echte Züchter, die Ahnung haben) übrigens bei allen absolut zufrieden gewesen. Einer war so gut wie seine Mutter. Die anderen waren stets besser als die Mütter. Ändert aber nichts daran, dass ich sehr viel Verletzungspech hatte, was hohe Tierarztkosten mit sich brachte. Und ändert auch nichts daran, dass trotz aller Qualität ich nur einmal genau mein Wunschpferd bekommen habe. Und in dem Fall, in dem ich wirklich am Liebsten die Mutter noch mal bekommen hätte, habe ich die Kopie des Vaters (nur die Farbe der Mutter) bekommen. Das ist ein wunderschönes typvolles Pferd mit hoher Qualität, für meinen persönlichen Geschmack aber einfach viel zu viel Pferd (groß und rahmig). Die gute alte Züchterweisheit, dass Erstlingsfohlen klein bleiben, haben meine Fohlen halt alle nicht gehört. 5cm mehr, wäre ja noch ok gewesen, mit 10cm mehr hätte ich vermutlich leben können. Aber es sieht so aus, als wolle da jemand noch größer werden. Das ist eher unüblich, aber so ist es jetzt.


Was will ich damit sagen? Züchten ist nicht ganz wie Lotto Spielen. Aber ob der Hautpgewinn ein Auto oder eine neue Küche ist, kann man vorher nicht sagen. Und ob sie dann heil groß werden, weiß man halt auch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2019, 21:08 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Falls es wen interessiert...
Totilas und ein paar seiner Nachkommen werden auf einer Präsentation zu sehen sein.

https://www.rimondo.com/horse-list/469/ ... ter-190125


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2019, 21:48 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Das "Hobby"-Argument stimmt meines Erachtens absolut. Keiner von uns hat den Anspruch, mit der Reiterei Geld zu verdienen - warum sollte man es mit der Züchterei wollen? Und warum darf es mir nicht reichen, ein kleines Plüschpferd zum Liebhaben aus meinem Lieblingspferd zu ziehen? Es muss ja nicht jeder Körungssieger sein. Ich finde da werden die Argumente immer gleich so hart, da ist die Rede von "vermehren" usw.
Ich wüsste mal gerne, wie viele Pferde in Lewitz im Jahr geboren werden und wieviele von denen am mit 4 Jahren gesunde und gute Reitpferde für L und mehr sind. Am Ende ist doch so viel Zufall dabei, man kann Glück oder Pech haben. Egal wie hoch der Grad der Professionalität in Anpaarung und Haltung sind. Und wenn man nur ein Fohlen hat, gibt es eben weniger "Masse" , die das ausgleichen könnte.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2019, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Eben, und Geld verdienen geht nur über einen richtig guten Namen, der in der Vergangenheit schon den einen oder anderen Knaller erzeugt hat oder dann erst wenn sie hervorragend geritten sind.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2019, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
Ich habe je eine nette Stute auf der Koppel zur Reha - natürlich war auch Züchten kurz in der Überlegung und damit dann eine Verlängerung der Koppelpause. Die Verletzung war lt Tierarzt rein traumatisch bedingt, trotzdem hat die Maus ja dadurch auch noch nicht bewiesen dass sie lange hält.

Sie stammt ab von einer Don Bosco Staatsprämienstute, gekauft habe ich sie als eine Londontime Tochter. Sie hat mehrere Halbschwestern aus der L Linie, alle sehr ähnlich vom Typ, prämiert und auch mit tollen Nachkommen die Mutter vererbt sich sehr gut.

Gentest ergab dann, dass sie von Competent abstammt, Vater von Christ, von Heike Kemmer Dressur geritten, aber Holsteiner C Linie.
(das Christ schwierig ist habe ich noch nicht gehört, schaue natürlich durch die Verwandtschaft da immer genauer hin. Meine Stute ist selbstbewusst und willenstark, aber ganz gradlinig und arbeitswillig)

Unsere Stute ist hübsch, brav, leichtrittig, war 5 jährig Springpf A und Dressurpf A platziert und mit meiner Schwester E und A Dressur.

Eigentlich hatte ich schon Glück, dass ich ein gesundes unkompliziertes hübsches Pferd aus meinem Fohlen großziehen konnte, das ich auch noch alleine ausbilden konnte (außer die ersten 2 Springturniere, auf denen sie ein Profi ritt mit 5x vorher reiten)

Ich hatte ihre Licotus Halbschwester jetzt da zum reiten - das ist ein Dressurpferd wie ich es mir vorstelle :rosawolke:

Unsere mit normalen Gängen und einem tollen Charakter habe ich zwar sehr lieb und sie kommt aus einem tollen Mutterstamm - ich wüsste aber nicht was ich wie mit ihr züchten sollte für wen und für was durch diese ungeplante Abstammung, auch wenn doppelveranlagt toll ist :keineahnung:

Und als Privatmann gut züchten und aufwachsen heißt mein Pferd weit weg geben - hier in Hessen kenne ich nichts wo ich das gerne machen würde. Und dann ist der Reiz am eigenen Fohlen schon wieder weg - wenn ich es eh nie sehe :keineahnung:

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2019, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Wie kommt man denn von nem L auf nen C Hengst? Was ist da schief gelaufen? :-?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2019, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
La Traviata hat geschrieben:
Wie kommt man denn von nem L auf nen C Hengst? Was ist da schief gelaufen? :-?


In der Regel stehen (oder standen) diese Hengste auf der gleichen Deckstation und der FS wurde vertauscht, oder aber bei TG kann man noch viel leichter sich irren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2019, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Das hab ich bisher echt noch nie gehört :ashock: gibts da Schadensersatz?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2019, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Das kommt wohl gar nicht so selten vor.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 522 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 35  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de