Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 22:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 554, 555, 556, 557, 558, 559, 560 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Ich glaube, dem tut das gut. Der macht sich nicht tot, wenn er jetzt das 1x1 lernt. Im Gegenteil. Ich habe vor Wochen angefangen und der tut maximal 3x die Woche was. Der hat noch nie körperlich hart gearbeitet. Einen Reifen zu ziehen für 5 Minuten und ein 9-jährigen Floh für 5 Minuten im Schritt und einmal kurz antraben zu tragen, werte ich nicht als harte Arbeit.

Einem Shetty nicht zeitig zu zeigen, wo seine Grenzen liegen und was gut und schlecht ist, finde ich, ist eine gefährliche Sache. Die sind nämlich größtenteils nicht nur sehr zäh, sondern auch ziemlich schlau. Und gerade einer, der gern was tut (sonst würde er nicht freudig wiehernd auf mich zukommen), sollte meiner Meinung ruhig altersgerecht das 1x1 lernen.

Kann ja jeder anders handhaben, ich glaube, das ist gut so wie wir das machen. Der wird keinen körperlichen Schäden davontragen.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 19:14 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich bin grundsätzlich ganz bei dir, aber Grunderziehung und Arbeit sind für mich doch verschiedene Sachen. Ich finde, dass ein Pferd auch ohne gearbeitet zu werden, erzogen werden kann bzw. sein sollte. Damit will ich nicht sagen, dass es falsch ist, das zu kombinieren, aber ich denke die Grunderziehung fängt ab Tag eins an. Die Ausbildung im Idealfall erst später.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Grunderziehung hat der von Tag 1 an genossen. Das ist Schöne bei den Pferden meiner Freundin. Aber Arbeit und harte körperliche Arbeit sind ja auch 2 paar Schuhe. Du willst jetzt nicht ernsthaft mit der Beamtin vom Dienst Erbsen zählen? :P :wink: :mrgreen:

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 19:43 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
:muahaha: Ich bin schon ruhig. Auf jeden Fall bin ich gespannt auf Passgespannbilder :mrgreen: !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Singvogel hat geschrieben:
Thesa hat geschrieben:
Ja, im Sommerfell sind beide deutlich heller, schätze ich. Ich bin gespannt.

ich glaube eher, die Buckskin wird dunkler als jetzt. Freu mich schon auf Fotos von meiner Zweitlieblingsfarbe im Sommerkleidchen (1. ist Dun).

Thesa hat geschrieben:
Grundsätzlich muss ich aber schon auf mein Gewicht achten, da hast du Recht.

Das würde ich grundsätzlich positiv sehen. Ich hab ja auch eine, die 1cm aus dem Ponymaß raus ist und einer der größten Vorteile daran ist, dass ich auch ihr zuliebe dran bleibe, auf mein Gewicht zu achten. :mrgreen:



Genau, so geht es mir auch!!! Musste ja Anfang des Jahres auch die gewichtstechnische Notbremse ziehen.
die aktuellen 55/56 kg sind voll i.O. denke ich (selbst 1-2 mehr wären noch ok)

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018, 12:26 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Die packen schon auch mehr Gewicht. Aber halt nicht mit 4 und nicht bevor sie gelernt haben, wie sie ihren Rücken optimal einsetzen. Aber für mich ist es trotzdem eine mentale Fressbremse für die ich dankbar bin. :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Ich sollte mir ein Pony kaufen. :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018, 12:27 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Simone hat geschrieben:
Heute ist er ziemlich stichelhaarig und möchte glaube ich noch ziemlich hell werden.

Da soll er sich ruhig Zeit lassen bis er 30 ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018, 12:28 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Falko hat geschrieben:
Ich sollte mir ein Pony kaufen. :-|

Immer eine Option. Die Gewichtsträgerin auf die du spekulierst ist, ist meiner Ansicht nach da aber nicht genügend Motivation. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Singvogel hat geschrieben:
Die packen schon auch mehr Gewicht. Aber halt nicht mit 4 und nicht bevor sie gelernt haben, wie sie ihren Rücken optimal einsetzen. Aber für mich ist es trotzdem eine mentale Fressbremse für die ich dankbar bin. :angellie:



Klar packen die das, aber mit ü 60 kg habe ich persönlich auf Dauer ein schlechtes Gewissen.

Weniger ist sicher für Pony und Reiter gesünder :alol:

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2018, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Apropos weniger ... wenn muss es jetzt halt doch meist die Halle sein ... wir machen ja sehr dosiert.

Mein RL hatte aber gedacht (Unterricht ist nun schon eine Weile her, ich hatte mal 2 Stunden im September mit ihr, so zum einfummeln, dann war erst mal ganz Reitpause nur noch Gelände, Urlaub), sie ist schon 4, also quasi 5 ... und ich hab mich im Unterricht dann doch langsam gewundert was er da nun will ...

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018, 06:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Gestern hat der Winter zugeschlagen. Nicht beim Wetter, da ist weiter Dauerregen, sondern beim Beklopptheitsgrad des Ponys. Ich war noch gar nicht ganz auf dem Platz, hatte die Leinen in der Hand, da bockt der los. Ich hab erst mal diverse Runden von wieder zu mir holen und langsam losschicken gebraucht, damit er gesittet losgehen konnte. Dann hat er noch kurz getestet ob man sich nicht im tiefen Sand hinlegen könnte. Dazu kam es nicht, da hab ich bei ihm das erste Mal seit ich ihn arbeite die Peitsche klarer benutzt. Eigentlich war Reifen geplant, aber ich hab den Rest der Einheit damit verbracht, alles andere an Gehorsam abzufragen, was bisher war.

Er hatte jetzt eine längere Pause. Da kann man dann auch mal einen Gang zurück schalten.

Zum Schluss hatte ich wieder den Musterschüler.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018, 08:45 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
@Simone: Ich musste gestern an dich denken. War spontan mit einer Freundin auf der Pferd&Jagd, weil sie Freikarten hatte und da gab es einen Shop mit verschiedenen Gamaschen und Hufglocken in Shetty-/Mini-Shetty-Größen.

https://www.equistore-allerhop.de/de/Be ... Gamaschen/


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Wie cool :rosawolke: Danke!

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018, 09:11 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Gerne :-D ! Der Teich ist halt immer für was gut!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 554, 555, 556, 557, 558, 559, 560 ... 624  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de