Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Dezember 2018, 08:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MeToo: Reitsport
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2018, 14:03 

https://www.st-georg.de/news/springen/n ... ringsport/

Betreff des Beitrags: Re: MeToo: Reitsport
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2018, 15:45 

Habe den Spiegelartikel vorhin nur kurz angelesen, genaue Lektüre folgt noch.

Eine Folge u.a. davon, dass Holger Wulschner kein Nachwuchsturnier mehr veranstaltet, weil ihm das Toilettenhaus zerlegt wurde und er auf dem Schaden sitzen geblieben ist. (Hat natürlich nichts mit #metoo zu tun, sondern mit dem generellen Problem von Eskalation bei Alkohol.)

Die anderen Sachen, die darin angesprochen sind, sind schon harter Toback.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2018, 16:55 

Harter Tobak, aber null überraschend.

Warum sollte es im Reitsport anders sein als überall anders? :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2018, 19:07 

Ich hab den Artikel heute auch entdeckt. Irgendwie musste ich die ganze Zeit denken, dass es da zugeht wie auf jeder Reiterparty...

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2018, 19:21 

Kurz vor den Weltreiterspielen.... interessant.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2018, 19:25 

Eskadron hat geschrieben:
Ich hab den Artikel heute auch entdeckt. Irgendwie musste ich die ganze Zeit denken, dass es da zugeht wie auf jeder Reiterparty...

Jepp. Das war auch mein Gedanke beim Lesen.

Aber was bitte hat das mit den WEG zu tun? Die genannten Herren/Turniere waren alle U25?

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2018, 21:27 

Um die schlechte Presse.

Meiner Meinung nach sollten die Herrschaften ebenfalls die Herrn Eltern mal in die Verantwortung nehmen, die sind in der Regel nämlich leider meist keinen Deut besser.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2018, 16:21 

Kirschpralinchen hat geschrieben:

Jepp. Das war auch mein Gedanke beim Lesen.
Flirten, Knutschen rum Albern okay, das gehört dazu, bin ich bei Euch.
Aber angedrohte Vergewaltigung findet ihr normal?
In meinen Augen hat so ein Verhalten Null mit Party zu tun. ....wird völlig zu Recht unter die Lupe genommen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2018, 17:04 

Sehe ich auch so, Asina!

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2018, 17:38 

Asina hat geschrieben:
Kirschpralinchen hat geschrieben:
Flirten, Knutschen rum Albern okay, das gehört dazu, bin ich bei Euch.
Aber angedrohte Vergewaltigung findet ihr normal?
In meinen Augen hat so ein Verhalten Null mit Party zu tun. ....wird völlig zu Recht unter die Lupe genommen.

Die Vergewaltigungsnummer bezieht sich auf 2 Personen. Deshalb hat die Szene ein grundsätzliches Problem damit? Wenn es so ist gehört der Herr dafür vor ein Gericht gestellt. Keine Frage.

Die Nummer "Die haben mich betrunken gemacht und dann..": Ähm. Es wird keiner gezwungen Alkohol zu trinken. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit sie waren jung und kannten ihre Grenze nicht. Was erwarten die Damen, wenn sie zur "Privatparty" geladen werden? Wo leben die?
Sollte es dann dazu kommen, dass Frau es sich anders überlegt und missbraucht wird: Das gehört nicht in den Spiegel sondern zur Polizei!

Ich bin seit vielen Jahren auf Turnierpartys. Ich saß auch schon anschließend in Hotelbars (mit Sponsoren...). Da fallen Sätze wie "Kommst du noch mit aufs Zimmer vögeln?". Das zeugt nicht von Intelligenz und Anstand, nein wird aber akzeptiert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2018, 18:04 
UNFEHLBAR-ENTE

Kirschpraline,

Und nur weil "man mit sowas rechnen muss", wenn man auf eine "privatparty" geht, macht das die sache besser oder was?
Du nimmst die täter in schutz und gibst den opfern quasi eine mitschuld.

Hätten wohl dich besser nen längeren rock und weniger aufreizende klamotten anziehen sollen, oder was?

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2018, 18:07 

Erstmal... Irgendwie wurde ich gerade falsch zitiert. Die Aussage kommt nicht von mir.

Die Reitsportszene ist eine sehr feuchtfröhlich, wenn an es mal so ausdrücken will [smilie=timidi1.gif] , aber anscheint ist es ja so gewollt, denn eigentlich erlebe ich jede Reiterparty gleich. Es wird den jungen Leuten vorgelebt und wilde Partys gehören ja mittlerweile bei den Jugendlichen eh dazu. Dass auf Reiterpartys also viel getrunken wird und das auch von jüngeren Leuten, sehe ich nicht kritisch. Jeder kann für sich selbst entscheiden und keiner wird gezwungen an so einer Feier teilzunehmen.
Auf internationalen Veranstaltungen finde ich es aber schon unpassend und verstehe nicht, wieso die Eltern oder Sponsoren das nicht erstmal auf die nette Art regeln. Fruchtet es nicht, ist eine Turniersperre vielleicht gar nicht so schlecht, sofern auch wirklich umgesetzt.
Und das angedrohte Vergewaltigungen nicht okay sind, steht für mich außer Frage, aber wenn man jetzt jeden einzelnen Fall davon aufzählen würde, dann würde in den Nachrichten wohl nichts anderes mehr stehen. So wirft jetzt aber wiedermal ein Einzelfall ein schlechtes Licht auf eine ganze Szene und das finde ich auch nicht gut.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2018, 18:22 

Es handelt sich aber wohl nicht um Einzelfälle ... und der eine genannte Fall,liegt ja auchnkorrekterweise bei der Staatsanwaltschaft- bin echt gespannt ob die ne 18monazige Sperre durchziehen

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2018, 18:28 

Bei den Alkoholexzessen sicherlich nicht, aber bei der angedrohten Vergewaltigung!?

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2018, 18:47 

Ich finde es auch nur richtig so ne Geschichte an die Staatsanwaltschaft zu geben. Sexuelle übergriffigkeit geht gar nicht.

Allerdings glaube auch ich nicht, dass die reiterszene nun plötzlich ein Problem mit Alkohol hat. Getrunken wurde auf Turnierparties schon immer reichlich. Was sich bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen aber irgendwie vermehrt zeigt ist, dass unter Alkoholeinfluss Grenzüberschreitungen stattfinden, sei es aggressive Gewalt gegen Menschen und oder Sachen oder sexuelle übergriffigkeit. Das gab es früher mal in Einzelfällen. Auch da ging mal was kaputt oder es hatten sich welche in der Wolle. Das hatte aber irgendwie ne andere Qualität... das waren dann eher so aktionen so einer meinte es wäre jetzt ganz lustig xyz zu tun, was sich in nüchternen Zustand als ziemliche Schnapsidee rausgestellt hat. Die Schuldigen haben dann aber zugesehen den Schaden zu beseitigen und zu Kreuze zu kriechen, so dass im Nachhinein alle drüber lachen konnten (ich erinnere mich z.b. dunkel an eine Aktion in studentenreiterkreisen, bei der ein paar der Meinung waren, in volltrunkenem Zustand auf der Galopprennbahn mim Auto ein Rennen fahren zu können :mrgreen: ). Und obwohl Papa und Mama in dem Alter meist keinen deut besser waren in dem Alter haben die Sprösslinge nen ordentlichen Einlauf bekommen wenn die Eltern von irgendwelchen exzessen mitbekamen. Aber dass da mutwillig irgendwas kaputt gemacht wurde, habe ich nie mitbekommen.

In den letzten Jahren hingegen stelle ich nicht nur im Reitsport sondern auch z.b. Bei der örtlichen Kerb fest, dass da einige besoffene um die 20 jährigen in einer überheblichen Selbstgefälligkeit unterwegs sind, anderer Leute Eigentum demolieren, weil sie sich über irgendwas ärgern oder schlecht drauf sind etc (z.b. Die Buden am ortsfest über Nacht kurz und klein schlagen, Autos zerkratzen). Und das sind inzwischen nicht mehr nur die Jugendlichen aus der Unterschicht sondern es zieht sich durch alle Kreise. Ich weiß, dass zum Glück nicht alle so sind. Aber vielleicht ist das die Quittung dafür, wenn Kinder ihr ganzes Leben auf ein goldenes Podest gestellt und von den Eltern bedingungslos angehimmelt werden... :?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]