für euren Input. Das hilft uns, unsere Strecke nochmal zu prüfen / gegen zu checken und nochmal über Verbesserungen der Strecke nachzudenken.
Wir haben uns recht viele Gedanken gemacht und uns im Netz und in Reiseführern sehr viel Input geholt.
Wir müssen in den 6 Wochen von Christchurch nach Auckland kommen und sind schon in Neuseeland um einiges zu sehen. Wir haben schon einiges rausgestrichen, was wir gerne angeschaut hätten, um es stressfreier zu gestalten. Ich habe darauf geachtet, dass wir alle paar Tage mind. 3 Nächte an einem Ort sind um ausschlafen / mal nichts tun zu können.
Es ist nicht unsere erste Rundreise, von daher habe ich die Erfahrungen aus den letzten Rundreisen (Kroatien, Island, Hawaii) einfließen lassen.
Leider haben wir nicht noch mehr Zeit, dann wäre das ganze entspannter. Andererseits machen andere diese Runde oder sogar noch mehr (An- und Abreise über Auckland mit Reise über Südinsel) in 4 Wochen.
Wir haben extra das meiste über Booking.com selbst gebucht mit kurzfristigen Stornierungsmöglichkeiten, sodass wir unterwegs auch noch umbuchen können, wenn es uns zu stressig wird.
Ich denke, auch den Gabelflug (Hinflug nach Christchurch, Rückflug von Auckland) hilft auch, weniger Fahrstrecke zu haben.
Ich denke, damit haben wir das meiste getan, was wir machen können um die Reise so stressfrei wie möglich zu gestalten. Sonst müssten wir noch mehr rausstreichen und das möchten wir nicht (ist aber wie gesagt kurzfristig machbar, wenn wir merken, es wird zu viel / das Wetter ist schlecht usw). Und selbst, wenn wir das tun würden, würde die Fahrstrecke, die wir fahren müssen, dadurch ja nicht wirklich weniger.
Wir haben nun noch die letzten 2 Nächte auf der Südinsel umgedreht (sprich: Picton und Kaikoura getauscht), weil wir gestern morgen festgestellt haben, dass die Straße von Picton nach Kaikoura nachts gesperrt wird und tagsüber dort größere Baustellen aufgrund von Erdbebenschäden aus 2011 sind und somit mit Verzögerungen gerechnet werden muss. Das war uns zu riskant, wenn wir dann die Fähre von Kaikoura aus erreichen wollen. Die Whale Watching Tour, die wir auch gleich für Kaikoura gebucht haben, kann kostenlos auch wieder storniert werden. Das macht uns auch flexibler.
Ich bin mir noch unsicher, wie das Wetter wird. Da liest man ja unterschiedliches
Dass es vorrangig kein Badeurlaub wird, ist klar. Mit 20° und nicht viel allzu viel Regen wäre ich schon glücklich
aber Wetter ist nicht beeinflussbar, von daher nimmt man das, wie es kommt (in Island hatten wir im Süden auch Sturmausläufer und entsprechend viel Regen und Wind und trotzdem eine tolle Zeit und tolle Eindrücke)
@ Roxyline: Danke für deinen Input. Das gucke ich mir nochmal genauer an. Genau wegen der Gegend / Natur / Vulkanische Aktivitäten / Hot Pots haben wir dort aktuell 3 Nächte eingeplant. Den Geruch kennen wir schon von Island, das war teilweise schon grenzwertig. v.a. auch wenn das Duschwasser dann auch nach Schwefel riecht und man selbst somit dann auch irgendwann danach riecht. Aber so schlimm, dass ich mir die Nase zu stopfen musste, wars nicht
Aber wenn man den Geruch gar nicht mehr aus der Nase bekommt, ist das schon
Ich gucke mir das nochmal an und bespreche das mit meinem Mann, ob wir das dann doch kürzen.