Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 08:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 779, 780, 781, 782, 783, 784, 785 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2017, 11:13 

Es wird nicht besser...
Jetzt ist es unten an einer Stelle aufgeplatzt und hat geblutet.... Anfassen war auch wieder scheiße.
Ich warte dann mal wieder auf die Klinik....
Wobei ich ehrlich gesagt fast lieber aufladen würde und ihn zwei drei Tage da lassen würde. Aber das mit dem füttern hat letztes mal schon nicht so geklappt....

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2017, 11:29 

@bluee:
Ich würde sagen: Lade auf und bringe ihn hin. Wenn es nicht besser wird, dann ist doch der Punkt der Fütterung nicht der ausschlaggebende, oder? Hast Du Deinem TA gegenüber schon mal den hier vermuteten Verdacht "Gasbrand" geäußert?

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2017, 11:35 

Killerfauli hat geschrieben:
Eskadron hat geschrieben:
In der Salbe ist keine mit Kortison und es ist vorne unterem Auge geschwollen, dass Auge reagiert bzw. die Pupille, aber es kommt halt etwas gelber Glibsch. Ist es heute nicht schlimmer, bleibt es dabei, dass Montag ein TA kommt, ich finde das nicht so verwerflich.

das Auge eitert, hat nicht auf die Salbe angesprochen ( welche es im Zweifel sogar noch schlimmer macht, je nachdem wie lange sie offen ist) und man wartet mit dem Tierarzt :mad: sorry hab ich kein Verständnis für

Ich musste auch länger warten... Freitag Abend 20:30 Uhr hab ich jetzt auch keinen Notdienst gerufen, nur What's App mit Bild an unseren eigentlichen Tierarzt und eine Ampulle Euphrasia rein .
Tierarzt 1 hat dann leider mitgeteilt dass er frei hat am WE, also über die Praxis angemeldet um ca. 10 Uhr und etwas Bepanthen Augensalbe rein (das schadet wohl nicht sondern hilft halt evt. Einfach nur Nix).

Tierärztin kam dann erst 20:00 Abends, weil der Tag wohl voller Notfallkoliker war :? und um ein Haar wollte sie gar nicht mehr kommen weil die Ortsdurchfahrt gesperrt war und meine Umleitungsbeschreibung nicht verstanden wurde :asad: .

Heute morgen hab ich mit viel Geduld, Gewalt und Salbenverlust irgendwie die erste Portion ins Auge bekommen. Heute folgen noch 3 mal.... Yeah. Ein toller Sonntag.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2017, 11:48 

@Jonadackel: Ich habe die Salbe zu zweit rein... bin aber auch extrem unfähig. Einer hat mit ner großen Möhre mein Pferd beschäftigt so das ich die Salbe reinbekam. Vielleicht lässt sich dein Pferd auch so bestechen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2017, 12:12 

meine Große hat auch ein Matschauge... Donnerstag morgen, gerade am Turnier angekommen, schaue ich aufs Handy, 3 Anrufe vom Pfleger, eine sms mit der Bitte um Rückruf.
Mein Herz sprang schon ins Auto und ich sah mich direkt zurück fahren- aber dann war es "nur" ein dickes, tränendes Auge, was er mir mitteilen wollte.
Ich tropfe nun seit Donnerstag, bzw. die Pfleger übernehmen das zuverlässig 5x am Tag, sie trägt ihren "Imkerhut" ( diese riesige Horseware Fliegenmaske) und es sieht schon deutlich besser aus, aber noch nicht ganz weg. War aber wohl "nur" eine Bindehautentzündung durch die Fliegen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2017, 14:19 

Also noch mal... Ich war Freitag auf Samstag nicht da. Wäre da schon was gewesen, hätten die aus dem Stall was gesagt. Als ich gestern Abend (gegen 21 Uhr) in den Stall kam, war das Auge dick und tränte. Ich habe dann eine Augensalbe gegen Augenentzündungen reingemacht und abgewartet, wie es heute aussieht. Heute war es WESENTLICH besser. Das Auge ist nicht mehr dick, die Pupille ist normal... Ich weiß ehrlich nicht, warum ich jetzt ausrasten soll. Solange mein Pferd nicht Kolik, auf drei Beinen steht oder irgendwas hat, was genäht werden muss, finde ich, dass man durchaus mal 1,5 Tage warten kann. Zumal es ja sogar besser geworden ist. Er trägt jetzt auch so eine Fliegenmaske, wie die von Liesi und ich habe ihm den Schopf eingeflochten, so dass da nichts ins Auge kommt. Bis morgen früh wird es so schon gehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2017, 14:39 
UNFEHLBAR-ENTE

Das mit den augen kann auch von den fliegen kommen.
Bei uns sind die im Moment so penetrant, das ist eklig.

Ich hätte da auch nicht direkt den TA gerufen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2017, 14:42 

@eskadron: Dann ist ja alles gut... oder auch einfach Glück gehabt: Es ist dann wohl ne Entzündung, bei der die Salbe hilft, die dann auch noch nicht zu lange geöffnet und nicht zu verunreinigt ist, um weitere Keime ins Auge zu bringen.

Vielleicht bin ich da einfach zu empfindlich, weil ich bei Bekannten mal erlebt habe, wie ein Pferd das Warten bei nem tränenden Auge, so "erledigt" hat, dass am nächsten Tag das Auge entfernt werden musste. Hatte gegen die Stallwand über Nacht keine Chance. Wie gesagt... Lahmheit, leichte Koliken usw. war für mich immer kein Thema, aber Auge... Aber da hat wohl jeder seine eigene hippologische Sozialisation und reagiert in der einen Situation panisch, in der andere ruhig bleiben, behält aber bei anderen Sachen die Ruhe, obwohl einen das Umfeld kirre macht.

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2017, 14:59 

Zum Thema Verunreinigung... ich drücke vor jeder Verwendung bei sowas immer 1-2 cm raus. das hat mir damals der TA empfohlen.

Die Viecher sind momentan echt brutal! Ich bin das ja gar nicht gewohnt, weil wir so nah am Wasser waren, hatten wir immer wind und Null Viecher, jetzt das Gegenteil :evil: !

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2017, 15:00 

Eskadron hat geschrieben:
Also noch mal... Ich war Freitag auf Samstag nicht da. Wäre da schon was gewesen, hätten die aus dem Stall was gesagt. Als ich gestern Abend (gegen 21 Uhr) in den Stall kam, war das Auge dick und tränte. Ich habe dann eine Augensalbe gegen Augenentzündungen reingemacht und abgewartet, wie es heute aussieht. Heute war es WESENTLICH besser. Das Auge ist nicht mehr dick, die Pupille ist normal... Ich weiß ehrlich nicht, warum ich jetzt ausrasten soll. Solange mein Pferd nicht Kolik, auf drei Beinen steht oder irgendwas hat, was genäht werden muss, finde ich, dass man durchaus mal 1,5 Tage warten kann. Zumal es ja sogar besser geworden ist. Er trägt jetzt auch so eine Fliegenmaske, wie die von Liesi und ich habe ihm den Schopf eingeflochten, so dass da nichts ins Auge kommt. Bis morgen früh wird es so schon gehen.

Aus leidvoller eigener Erfahrung kann ich sagen das ich bei einem dicken tränenden Augen NIE warten würde. Mich haben auch ein paar für gaga gehalten... zum Glück hab ich mich nicht beirren lassen... es war der erste PA-Schub. Und es kann einer reichen um ein Pferd erblinden zu lassen.. auch wenn es nicht wie bei einer Kolik tödlich endet hat es für mich eine hohe Priorität und das Pferd richtig Schmerzen hat würde und werde ich nicht am TA sparen deswegen. We hin oder her.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2017, 18:15 

Das Pferd neben meinen hätte auch leicht dickes Auge letztes we, unten am lidrand geschwollen und bisschen tränig.. Turniertierarzt hat geguckt - nur zur sicherheit und wegen evtl. augensalbe... Bekam Startverbot wurde heim geschickt mit ner großen hornhautverletzung..hatte niemand gedacht
Gsd habe ich bisher noch nie schlechte Erfahrungen mit Augen gemacht... Nur mit "allem anderen" :evil:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2017, 21:29 

bluee, ab in die Klinik! Du bist hochschwanger!!!!! Da sollte man weder so ein Bein versorgen oder sich mit diesem Druck und Streß belasten müssen.
Wenn der Dir eine tachelt weil das weh tut! Das ist total leichtsinnig und unverantwortbar!!!! :twisted: Da spricht mein Mutterherz und nicht die Pferdefrau! :knuddel:

Eskadron, ich eigentlich sehr robust und rufe auch selten sofort den Doc. Bei Augen ist das so ne Sache....Die meisten Augensalben haben ja gerne ein Cortison drin. Und bei einer Hornhautverletzung wäre das fatal! Entzündung wäre das richtig. Meistens ist es auch nur ne Bindehautentzündung.
Meine hatte das auch. Sonntags Abends um 8 Uhr gesehen, absolutes TA Niemandsland!!!! Und da mussten wir selber versorgen. Zum Glück hatte ich das im Kopf und nahm die richtige Salbe. Meine hatte nämlich eine heftige Hornhautverletzung und keine Bindehautenzündung. War auch hochsommer und wir dachten an durch Fliegen verursachte Bindehautentzündung. War es aber nicht. Der TA am nächsten Tag hat sich erstmal Salbe zeigen lassen und gab Entwarnung. Ich habe schon ein Pferd erblinden sehen durch falsche Eigenbehandlung. Seit dem bin ich da echt schissig! Vorher habe ich auch einfach mal das rein gemacht, was noch da war. Heute nicht mehr.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2017, 22:00 

Naja, dass man bei Eigenbehandlung ohne Diagnose NIEMALS Kortison ins Auge schmieren soll sollte man schon wissen, bevor man selbst rumdoktert. Aber das weiß Eskadron ja offenbar

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2017, 22:13 

Ja, ganz klar. Nur in vielen gängigen Salben ist Cortison mit drin und die wenigsten Wissen es oder erkennen es. Ich früher eingeschlossen. Das war auch kein Vorwurf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2017, 06:12 

Man sollte eher bedenken, daß AS ohne Konservierungsstoffe sind und daher nach dem Öffnen nur max 6- 8 Wochen haltbar sind. Und da nützt es auch wenig, wenn man 1-2 cm vorher raus drückt, denn die Bakterien vermehren sich auch in der Tiefe der Salbe.

Sicherlich ist es nicht schlecht wenn man Bepanthen AS ungebraucht im Stall hat. Viel Schaden anrichten kann man damit nicht. Antibiotikahaltige Salben hingegen gehören nicht in die Stallapotheke. Man kann auch mal eine Pilzinfektion im Auge haben, die unter der AB- Gabe schlechter wird. Im schlimmste Fall muß das Auge dann raus.

Ich bin bei Augenerkrankungen sehr vorsichtig. Für mich ist das fast immer ein Notfall.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 779, 780, 781, 782, 783, 784, 785 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]