Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juni 2025, 21:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 774, 775, 776, 777, 778, 779, 780 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2017, 07:22 

Schnucki, das ist ja blöd. :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2017, 10:41 

Fienchen hat geschrieben:
Oh nein Joana - wo ist er denn, der arme Bub?

Gute Besserung !

Er steht in Gelnhausen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2017, 11:28 

Shit, Joana! Gute Besserung!
Was alles fürn Mist passieren kann :mad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2017, 11:31 

Oh wei,
Gute Besserung!

Zum Mut machen, meiner hat ein gebrochenes Kiefergelenk. Er war damit 10 Jahre beschwerdefrei und seit einer Hyaluron Injektion jetzt wieder 2 Jahre beschwerdefrei... *Holz klopf*

Grüße Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2017, 12:31 

@Schnucki:
laß Dir nix einreden, daß es per US nicht geht.
Meinen Wallach habe ich extra schallen lassen. Der Hodensack wurde Tage nach der Kastration mega dick aber nicht schmerzhaft. Ich wollte den nicht einfach so eröffnen, daher bin ich in die Klinik. Dort meinte der Kollege auch, laß mal schnell einen Schallkopf drauf halten, nicht daß es Darm ist.
Haben das geschallt, und danach den Hodensack mit dem Skapell eröffnet.

Hoden selber können auch per US untersucht werden, wenn fraglich ist, ob da alles in Ordnung ist.

... komische TÄ, manchmal :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2017, 13:02 

maharani hat geschrieben:

Das hab ich jetzt aber speziell beim US schon öfter erlebt, dass manche TÄ sagen, das und das geht nicht. In der Regel ist es dann so, dass sie es nicht können. Manchmal liegt das an deren Geräten, manchmal an der mangelnden Routine. Aber da muss man halt dann einen anderen holen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2017, 13:19 

Singvogel hat geschrieben:

Das hab ich jetzt aber speziell beim US schon öfter erlebt, dass manche TÄ sagen, das und das geht nicht. In der Regel ist es dann so, dass sie es nicht können. Manchmal liegt das an deren Geräten, manchmal an der mangelnden Routine. Aber da muss man halt dann einen anderen holen.

ich kann´s ja auch nicht mangels Gerät und Erfahrung. [smilie=timidi1.gif]
Aber ich weiß, ob es mit US zu untersuchen geht. .. und auch wer es machen könnte

Und im Zweifel würde ich doch glatt einen Schallkopf drauf halten. Macht dem Pferd ja nix, und alle können nur profitieren.
Und auch mit einem Gyn- Gerät kann man viele Sachen schallen, wenn auch nicht immer so gut.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2017, 13:47 

Ich finde es ja völlig okay wenn er sagt "kann ich nicht" (oder auch "kann mein US-Gerät nicht"). Ist mir lieber als "geht nicht" wenn es doch geht - und vor allem lieber, als ne Narkose, die vielleicht gar nicht nötig gewesen wär :keineahnung: . Ansage war aber "Keine Ahnung was das ist, müsste man mal aufmachen" und "im US sieht man da nichts". Mangels eigener Erfahrung in der Richtung habe ich das mal geglaubt. Ich kenne den Doc noch nicht sooo gut, durch den Stallwechsel vor zwei Jahren habe ich ja meinen von "Stamm-TA" weg wechseln müssen und hab ihn noch nicht oft gebraucht. Zu einer Stallkollegin kommt Anfang der Woche ein anderer TA, der schallt das "Ei" :daumen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2017, 13:56 

Schnucki, das ist ja schon mal gut, wenn einer kommt, der sich das per Ultraschall anschauen kann. Die Daumen für Montag sind gedrückt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2017, 14:05 
MODERATOR

Singvogel hat geschrieben:

Ist mir erst vor kurzem ein sehr bitterer Fall unter gekommen...vielleicht erinnert sich jemand noch an Rocky, den bin ich vor einigen Jahren mal mit geritten. Auf jeden Fall kam der auf die Rentnerwiese, hatte nach wenigen Tagen das Bein dick, kuirz drauf extrem durchtrittig und wohl auch sehr Schmerzhaft, TA1 hat gesagt das kann man nicht schallen so lange es so dick ist, Verband dran, gespritzt, Boxenruhe, ging über ne Woche, dann wurde ein anderer TA hinzugezogen, der konnte schallen und daraufhin wurde er sofort erlöst, weil da nix mehr zu retten war. -> Frühres Schallen hätte ihm einige schmerzhafte Tage erspart.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2017, 14:25 

klingt nach Fesselträgerabriß/-teilabriß

früher konnte man tatsächlich nicht so gut dick angeschwollene Beine schallen, aber heute ist das schon möglich.

@schnucki: ich drücke auch die Daumen für Montag!

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2017, 14:32 
MODERATOR

klingt nach Fesselträgerabriß/-teilabriß

Es war wohl noch ein Unterstützungsband ganz, der Fesselträger nur angerissen, aber alles andere war ab, bzw. Zitat Tierarzt "Hackfleisch". Also wohl so richtig übel. Die Besitzerin ist ziemlich fertig, dass er so lange Leiden musste, weil sie dem 1. Ta geglaubt hat, ich hab das ganze ja erst im Nachhinein mitbekommen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2017, 07:47 

Oh je Bajana - ich glaube das Schlimmste ist ja, wenn man sich dann noch Vorwürfe macht, weil man auf den TA vertraut hat und das Tier dadurch leiden musste und eh nix zu machen war :?

Update: das sieht jetzt bei uns langsam wirklich richtig gut aus. Gestern im Schritt wurde auch vom TA bekundet, das sie super läuft. Wäre jetzt natürlich super, wenn sich auch das Hufhorn anfangen würde, zu regenerieren ... mal weiter abwarten *seufz*

Ggf kann das dann nach übernächste Woche offen bleiben. Aktuell könnte sich ein bisschen Hypergranulation bilden, wenn ist das aber so wenig, das man das auch mit entsprechender Salbe im Griff behalten können sollte - also wahrscheinlich kein Eingriff in der Klinik notwendig so weit.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2017, 09:07 

na das klingt doch weiterhin gut.

Gibt es schon eine vorsichtige Prognose was sie wieder mit den anderen raus darf normal ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2017, 10:13 

Noch verbinden wir - nächster Termin 20.6.

Dann darf es ggf offen bleiben. Ob sie dann raus darf noch keine Ahnung. Dann geht es auch erst richtig los, weil zu den anderen Damen, wo sie war, sicher nicht, weil die Deichsel vom Wasserwagen liegt da noch immer so ungesichert herum.

Jegliche Aktion Fehlanzeige, obwohl ich es nochmal angesprochen habe.
Ich tendiere dazu, das sie dann ggf zum Anfang eben ein paar Tage Abends mit Fiene raus darf zum wieder dran gewöhnen, dann kann ich das bei den ersten Rennattacken auch zumindest mit einem Polster versehen. Einen Klebebeschlag wird sie ja auch brauchen, zumindest bis das Horn hinten nachgewachsen ist ... oder auch dauerhaft dann ...

Dann ziehen wir ja eh um, ich denke die Laufbox ist dann auf jeden Fall ok. Das Schlimme ist halt hier: warten, warten, warten ... völlig zermürbend. Letztlich kann man sie ggf am 20.6. auch mal traben, da wissen wir ja auch noch garnichts. Passagetritte und eingesprungene Bocksprünge funktioneren zwar, aber ob lahmfrei oder nicht, könnte ich nicht sagen :roll:

Aber ich tu ihr unrecht, gestern war sie sehr artig, ich hoffe, sie ist nett zu den tapferen Urlaubsvertretungen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 774, 775, 776, 777, 778, 779, 780 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]