Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Juni 2025, 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 489, 490, 491, 492, 493, 494, 495 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2016, 18:16 

Im Gelände kommt mir beim Spaziergang mit Pferd ein Reiter entgegen:
"Führen am Stallhalfter ist aber gefährlich."
"Tja, die einen führen am Halfter, andere reiten ohne Helm im Gelände. Ich seh da keinen großen Unterschied." :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2016, 06:40 

Sowas sagen mit Vorliebe Leute, die wirklich glauben, sie würden ihr Ross mit Trense und am besten Longe dran auf jeden Fall halten können :keineahnung:

Aber passend dann kein Helm auf :-D

Das Gemaule hatte unerwartete Effekte: offenbar hatte man ein schlechtes Gewissne und hat am Freita Großreine gemacht :muahaha: ... mal sehen ob der vorhandene Plan jetzt eingehalten wird. Manchmal hat es ja durchaus Effekt mal klar Worte zu wählen.

Oha Whitspots, bei so Leuten die lieber das Pferd drin lassen statt eine ordentliche Decke zu kaufen geht mir ja die Hutschnur hoch ! Da will man ja heulen ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2016, 18:01 

Bei uns stehen glaube ich die nächsten Pferdeprofi-Kunden.
Ich hatte heute um den Reitplatz gebeten weil sich kurzfristig als ein Kaufinteressent gemeldet hat der sich die3jährige ansehen wollte. Als die anderen sagten sie wollten um diese Zeit auch dreuf habe ich gesagt, kein Problem, dann Longe, alle waren zufrieden, alles gut.
Wir waren zeitgleich mit Pferdefertigmachen fertig und sind gemeinsam Richtung Platz los, da meinte sie, sie reitet doch erst ne Runde raus. Fand ich nett und habe mich artig bedankt. Sie ist dann zweimal die Strasse rauf und runter geritten und dann auf die Wiese abgebogen, keine Ahnung was sie gemacht hat. Sie zu Pferd, Gatte zu Fuß. Ich war recht schnell fertig, Platz war frei. Auf einmal kam sie im Galopp angeprescht, dankenswerterweise ist das Tier nicht springbegabt und bremste also unten bei uns am Zaun. Fand es aber schön da und bewegte sich nicht wieder in die andere Richtung. Treiben, Gerte, schieben von oben gegen den ausfgerichteten Hals ( ja, wirklich :hu:) brachten nix.
Ich habegefragt ob ich führen soll. Nö. Habe dann gefragt, ob ich denn wenigstens nachgurten darf, weil der Sattel mit jeder Bewegung der Reiterun weiter nach hintenso rutschte - hatte sie zwar nicht gemerkt, durfte ich aber. Drei Löcher ohne Kraftaufwand :-D .
Irgendwann kam dann der Gatte angedackelt, meite, wir gehen auf den Platz, holte die Gerte und trieb von hinten - grundsätzlich eine gute Idee.
20 m Richtung Platz ging es, dann war wieder Schluss.
Da stieg die Reiterin dann ab, Pferd wurde zum Stall geführt, abgesattelt, ausgiebig gelobt und gefüttert, fertig für heute :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2016, 18:07 

:hu: :hu: :hu: :hu: :hu: :hu: :hu: :hu:

wenn´s nicht so bitter wäre
... aber Hauptsache das Pferd hatte seinen Spaß

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2016, 18:12 

Stimmt - die guckte am Ende ziemlich zufrieden :mrgreen: :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2016, 10:39 

:wallbash: :wallbash:
Na hoffentlich wird das nicht schlimmer - hört sich irgendwie gefährlich an....

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2016, 01:50 

Fienchen hat geschrieben:
Sowas sagen mit Vorliebe Leute, die wirklich glauben, sie würden ihr Ross mit Trense und am besten Longe dran auf jeden Fall halten können :keineahnung:

Aber passend dann kein Helm auf :-D

?!
Auf jeden Fall vielleicht nicht, aber im Zweifel ist da einfach mehr Einwirkung und Reaktionsmöglichkeit als am Halfter/Strick.
Abgesehen davon: Ein Reiter ohne Helm ist eine Gefahr für sich selbst, nicht für andere. Da finde ich ein Pferd im Busch am Halfter schon gefährlicher.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2016, 05:51 

Öhm scatty, was bin ich denn dann? Ich reite regelmäßig gebisslos am langen Zügel im fellsattel aus (Wirkung der Zähmung nicht härter als ein Halfter, sitzt nur besser). Helm hab ich eigentlich immer auf. Spazieren geh ich immer am Halfter und auch als Handpferd läuft meine nur mit Halfter.

Mit dem andern würd mir das nie in den sinn kommen. Aber meine ist in ihrem ganzen Leben noch nie mit Absicht schneller gelaufen als ich wollte. Und wenn sie sich wirklich erschreckt... Dann könntest du glaub die blanke Kandare drauf haben und sie springt trotzdem zu Seite. Sie fängt sich da aber sehr schnell wieder. Dieses Pferd kannst du auch im Wald unangebunden stehen lassen, wenns sein muss. Dieses Pferd hat schon mehrere Male aus dem flotten gallopp am langen Zügel auf ein brrr meinerseits innerhalb weniger Meter angehalten als uns ein mitreiter vor die Füße gebockt wurde und das Begleitpferd Hackengas nach Hause gab. Sprich, das Risiko ist für mich mit diesem Pferd kalkulierbar, mit anderen hingegen nicht, mit denen geh ich ohne Bewaffnung nicht weiter vom Hof runter.

Von daher Urteile ich solang das Pferd sich benimmt über sowas nicht vorschnell, sondern denk mir: ich hoffe der Reiter/ führer kann sein Pferd einschätzen. Wenn ich hingegen wen seh, der am Halfter wie das Fähnchen im Wind hinterhergeschleift wird, empfehle ich schon auch mal führen am Lockeren Strick üben und für draußen oder wenn andere mit in Halle und Platz: Gebiss rein machen :

Was mir wichtig war: meine Versicherung zahlt auch bei reiten und führen ohne Gebiss, Sattel, etc

Und so dass es Ja sein Ding betrifft wenn jemand ohne Helm runtersegelt: sobald er ein Pflegefall wird zahlt die Allgemeinheit ja quasi sein Geld für die pflegestufe... Also geht's die Andere schon irgendwie was an [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2016, 07:04 

Also wenn Jemand am Rande von Rhein Main einen Schnäppchen-Selbstversorgerstall sucht: ich kenne da jetzt was

Reithalle und Reitplätze vorhanden, die sind auch inklusive. Ansonsten 250,- € für den Stallplatz ... ohne Futter (auch kein Heu), kein Misten, kein Hol- und Bringservice, Koppelnutzung natürlich auch extra. Meinem Ex-Stallchef tut es wohl doch etwas weh das jetzt schon 30 Einsteller weg sind und weietre 5 soweit ich weiß noch Ende des Monats gehen ... da kommt er auf interessante neue Ideen ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2016, 07:19 

Fienchen hat geschrieben:
Also wenn Jemand am Rande von Rhein Main einen Schnäppchen-Selbstversorgerstall sucht: ich kenne da jetzt was

Reithalle und Reitplätze vorhanden, die sind auch inklusive. Ansonsten 250,- € für den Stallplatz ... ohne Futter (auch kein Heu), kein Misten, kein Hol- und Bringservice, Koppelnutzung natürlich auch extra. Meinem Ex-Stallchef tut es wohl doch etwas weh das jetzt schon 30 Einsteller weg sind und weietre 5 soweit ich weiß noch Ende des Monats gehen ... da kommt er auf interessante neue Ideen ...

Nicht schlecht :mrgreen: . Aber 35 Einsteller sind auch ein Wort :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2016, 07:28 

Nun Lisa, es hat triftige Gründe ... un dich muss sagen nach den Entwicklungen im letzten jah rund vor allem im letzten halben Jahr gibt es nur 2 Dinge, die ich vermisse: ein paar der Einsteller und den großen Außenplatz - ansonsten wirklich Nichts.

Aber diese neue Idee - wurde Jemandem angeboten als neues Konzept, der schon gekündigt hat zum Ende des Monats, weil für 2 Pfede nach den neuen Preise pro Monat schlappe 800,- € fällig werden (gut, Heu muss man da auch zukaufen theoretisch), weil für 500,- €kann sie dann ja bleiben ... [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2016, 04:42 

Na ja, günstig ist was anderes. Wir zahlen für diese Leistung 100 Eur pro Box und zwar mitten im Rhein-Main-Gebiet

Erinnert sich noch jemand meinen Post bezüglich der freilaufenden Hunde?
Gestern ist einer davon vom Zug überfahren worden. Dazu muss man sagen, dass die Bahnlinie ca. 1 km vom Stall entfernt ist. Wahrscheinlich werden die beiden ein Tier gejagt haben, sonst gingen die nie soweit weg. Man bedenke, es ist Setzzeit und absoluter Leinenzwang. Aber so was wird ja voll überbewertet.

Seis drum, das arme Vieh hat jetzt die Zeche für die Dummheit und Ignoranz der Besitzer gezahlt. Man muss nur froh sein, dass es kein Auto war, wo vielleicht noch Verletzte zu beklagen gewesen wären.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2016, 06:57 

Ich meinte ja auch nicht, das wäre günstig, das meint man in meinem Ex-Stall, wo man offenbar gerade verzweifelt versucht, Einsteller zu halten.

Ich bin böse, aber ich muss da echt immer noch grinsen :angellie:

Wobei bei uns die erste, die auch vom Ex-Stall kam, wieder auszieht. Ihr Pferd hat sich an den Fesselgelenken hinten verletzt im März. Ihrer Meinung nach eben auf dem Paddock, das waren die anderen Wallache, der Täterkreis ist größer und nicht näher einzugrenzen. Der Wallach stand seit dem dann separiert, das das heilen kann - allerdings wirklich dick eingewickelt, Verband, drüber noch Neoprengamaschen nun bald 4 Wochen. Lahm war er nicht, er wurde auch leicht geritten seit 2 Wochen. Nun gab es Drama: der Wallach sollte so 4 Wochen separiert bleiben - ok. Dann sollte er nochmal 4 Wochen separiert werden, bis Ende April - wenn es denn sein muss mit der "schweren" Verletzung - ok. Am besten bleibt er generell extra - das wurde kategorisch abgelehnt. Da hat man im Stall Prinzipien - krank/verletzt - klar, aber generell sind Pferde Herdentiere und stehen nicht einzeln, das passt nicht ins Stallkonzept und wird von Anfang an auch klar so gesagt.

Der Knaller ist: die Dame ist im alten Stall schon länger abgegangen wie Hulle - ja, es gab Probleme, aber wüstes schimpfen und sich aufregen bei Jedermann außer dem Chef / der Chefin bringt ja nun wenig. Im Januar als die Erhöhung kam wurden die Beschimpfungen echt übel. Dann hat sie X Leuten und auch mir erzählt, das sie natürlich fristlos kündigt. Sie hat erzählt, sie fährt auf einen Lehrgang, kam nicht wieder ... hat sich dann eben übe reine Leermiete geeinigt. Ist typisch - immer viel Drama, aber viel heiße Luft. Als sie ihre Springstangen im alten Stall abgeholt hat, gab es einen Auftritt, den man nach Augenzeugenberichten im besten Falle wohl als etwas überzogen bezeichnen kann, fragt man die Reiterin und andere ind er Halle Anwesende, deren Pferd dabei die völlig Nervenkrise bekommen hat, war es noch schlimmer ...

Nun pfeifen es die Spatzen von den Dächer - also quasi der ganze Ex-Stall - da sie da nach einer Box gefragt hat :-? :wallbash: :|

Ich bin gespannt, aber an sich scheint dann wirklich keine illustere Gesellschaft mehr im Stall vertreten zu sein, völlig öde am Mai fürchte ich ... es halten uns die Geschichten aus dem alten Stalle aufrecht ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2016, 07:30 

Arielle94 hat geschrieben:
Na ja, günstig ist was anderes. Wir zahlen für diese Leistung 100 Eur pro Box und zwar mitten im Rhein-Main-Gebiet

Erinnert sich noch jemand meinen Post bezüglich der freilaufenden Hunde?
Gestern ist einer davon vom Zug überfahren worden. Dazu muss man sagen, dass die Bahnlinie ca. 1 km vom Stall entfernt ist. Wahrscheinlich werden die beiden ein Tier gejagt haben, sonst gingen die nie soweit weg. Man bedenke, es ist Setzzeit und absoluter Leinenzwang. Aber so was wird ja voll überbewertet.

Seis drum, das arme Vieh hat jetzt die Zeche für die Dummheit und Ignoranz der Besitzer gezahlt. Man muss nur froh sein, dass es kein Auto war, wo vielleicht noch Verletzte zu beklagen gewesen wären.

Glaube das hatte ich in FB gelesen. Grosser heller Hund?

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2016, 07:25 

Also an sich bleiben die Volldeppen im alten Stall wie mir scheint. Aber lustig: dort sind die Pferde nun 6 Wochen früh rals sonst (Mitte Juni) auf den Koppelm - weil es gibt kaum noch Heu.

Selbst die größte Verteidigern "alles ist doch super" ist jetzt sauer, weil sie jeden Monat Heu zukaufen muss, es gibt nämlich nur noch Hmasterportionen und sie wollen mit dem Rest hinkommen bis zum neuen Heu. Bei uns, gleiche Stadt, anderer Ortsteil, ist auf vielen Heuwiesen der erste Schnitt schon drin ... dort noch nicht. Kann sich also ziehen bis neues Heu verfüttert wird, außer sie lassen es nicht lange genug liegen :-?

Ich mach 3 Kreuze ....

Gut, einen problematischen Ansatz gibt es gerade: Sonntag geht es aufs Gras in den bestehenden Gruppen, wir sind 5. 2 Pferde -> alles wurscht, im zweifel den ganzen Tag, Besitzer egal. 2 gut angegrast, die dürfen gerne 2 bis 2,5 Stunden raus Sonntag und Montag und dann steigern ein paar Tage hochsteigern.

Nummer 5 am besten 1 Stunde nur erst mal und dann auch nicht so viel mehr - das sind wieder völlig fruchtlose Debatten :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 489, 490, 491, 492, 493, 494, 495 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]