Es ist Frühjahr, das bedeutet bei uns im Stall wieder:
- viele der "guten" * Einsteller gehen
und
- es kommen die tollsten Typen neu hinzu.
Eine neue Einstellerin postet beim Fratzenbuch ein Foto von sich und ihrem Pferd, neues Halfter mit viel Glitzer dran, Bildunterschrift: "Ich LIEBE Glitzer".
Pferd trägt in der Box und auch draußen eine Stalldecke. Was nicht schlimm wäre, wenn es denn für den Paddockgang eine Regendecke übergezogen bekäme - bekommt es aber nicht. Es kam, wie es kommen musste - Pferd steht auf dem Paddock, es regnet, Pferd inklusive Decke wird tropfnass.
Am nächsten Tag wird nicht etwa eine Regendecke gekauft, nöööö....es wird an die Box ein Schild gemacht: "Bei Regen bitte nicht rausstellen."
So geht es natürlich auch... für's neue (Zweit) Glitzerhalfter ist Geld da, aber für eine Regendecke nicht...ich muss das nicht verstehen.
------
Wieder eine neue Einstellerin - sie hätte da mal 'ne Frage, ich würde doch auch Western reiten...
Ich: Öhm....ja, ich reite auch Western, gymnastiziere mein Pferd aber auch "ganz normal" dressurmässig.
Sie: Ja, ich muss mein Pferd jetzt auf Western umstellen, kannst Du mir da helfen ?
Ich:
Sie: Der hat irgendeine Entzündung im Genick, der Tierarzt kommt demnächst nochmal, aber wir dürfen ihn nicht mehr Stellen und Biegen.
Ich - sehr, sehr vorsichtig - : Du, da muss ich Dich enttäuschen, auch beim Westernreiten geht es nicht komplett ohne Stellen und Biegen - einfach Zügel lang schlabbern lassen und langsam vor sich hin schlurfen, das ist kein Westernreiten, das ist einfach nur sch*** reiten...
---------
Die Genickentzündung hat BESTIMMT nichts mit der standardmässigen Verschnürung des Pferdes mit Dreieckern zu tun und ganz bestimmt nichts mit den reiterlichen "Fähigkeiten" von der Besitzerin, neiiiiin !
Immerhin ein Lichtblick, sie nehmen jetzt Unterricht bei meiner Trainerin, die die magische Fähigkeit hat, auch aus den unbegabtesten Leuten noch halbwegs erträgliche Reiter zu machen (vorausgesetzt, man nimmt regelmässig Unterricht bei ihr).