Snoeffi hat geschrieben:
Diva hat geschrieben:
Das Beispiel mit dem unreitbaren 5-jährigen höre ich ständig, aber tatsächlich kenne ich kein einziges solches Pferd persönlich. Die die so krank sind, dass sie schon in jungen Jahren absolut nicht reitbar sind, waren alle auch zu krank um vernünftig leben zu können. Es wird bestimmt einzelne Fälle geben, aber im Normalfall redet man von einem alten Pferd, dass jahrelang seinen Dienst getan hat und es dann m.E. auch verdient hat, dass man sich im Alter um sie kümmert.
Naja, wenn die Sehne meiner Stute jetzt wieder nicht hält, habe ich eine unreitbare 8-jährige Stute (die ich mit 5 gekauft habe). Das wäre dann so ein Fall. Solange mein Rentner lebt, wird die aber als seine "Gespielin" bei uns bleiben und was danach wird, entscheide ich dann.
Aber eigentlich hoffe ich ja, dass die Sehne hält.
Snoeffi
Wenn das Bein meiner Stute nicht wieder voll wird, hätte ich auch eine unreitbare 6-jährige. Mein Glück: Stute mit top Veranlagung, die inzwischen zweifach durchgecheckt wurde, und für top gesund mit 1er TÜV erklärt wurde. Die TA plädieren alle dafür, ihr zur Not eine Karriere als Zuchtstute angedeihen zu lassen. Kann sich aber auch nicht jeder erlauben, mal eben hobbymäßig noch eine Zuchtstute zu halten. Und eine Stute, die noch kein Fohlen hatte, als Zuchtstute zu verkaufen, ist auch nicht leicht.