Hannos, eine Freundin von mir musste wegen eotrh ihrem Shetty alle Schneidezähne ziehen lassen. Aussser, dass man jetzt immer seine Zunge ein Stückchen rausgucken sieht (was bei dem kleinem Kerl außerordentlich hinreißend ausschaut) hat er keinerlei Einschränkungen und ist rund und zufrieden wie immer schon. Heu/Gras/normales Kraftfutter, alles kein Problem. Die Schneidezähne braucht es nur zum Rupfen, nicht zum Kauen, daher ist brei unnütig. Und Gras-Rupfen mit den Lippen haben die ganz schnell raus.
Wenn sie nicht gezogen werden müssen empfiehlt es sich oft, sie so kurz zu schleifen, dass sie sich nicht berühren/kein Druck entsteht, das nimmt die Entzündung raus.
*edit* Nachtrag: Eine andere Bekannte hat einen alten Isi, der auch letzens den Befund bakam, genaue Untersuchung war da wg. starker Gewichtsabnahme. Seit die Schneidezähne gekürzt sind baut er zusehends auf *endeedit*
Meine 20jährige Hafifrau ist nun endgültig Rentnerin. Hufgeschwür hinten rechts und daraus folgende Entlastung hat das vorgeschädigte linke Bein soweit belastet, dass sie inzwischen mit dem Fesselkopf fast den Boden berührt

Nr. 2, 6jährige Connemarastute (von mir gezüchtet und in "meiner" Herde, aber im Besitz meiner besten Freundin) hat ihren dritten Reheschub ohne eindeutigen Auslöser in 12 Monaten.
Wir satteln dann mal auf Meerschweinchen um. Oder Hamster. Oder Goldfische...