Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. Juni 2025, 06:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 474, 475, 476, 477, 478, 479, 480 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2016, 10:23 

Rina28 hat geschrieben:
Unter den Einstellern finde ich, sollte schon gleichheit herrschen bzw. Sonderwünsche sollten extra bezahlt sein (und das auch öffentlich gemacht).

Warum das eigentlich? Ich habe im Stall auch ein paar Sonderrechte. Aber

- ich stehe seit 15 Jahren in diesem Stall, fast 13 Jahre immer mit 2 Pferden (kurzzeitig auch 3)
- ich habe schon unzählige Stunden freiwilligen Helfereinsatz geleistet, Helfertage organisiert und mich für die Stallgemeinschaft eingesetzt
- ich bin meinem SB noch nie auch nur einen Cent schuldig geblieben und habe immer alles rechtzeitig gezahlt
- ich habe mich um "vergessene" Pferde gekümmert und
- ich mache immer meinen Dreck weg, miste immer die Halle nicht nur für mich ab etc. etc. etc.

Glaub mir, wir haben auch ganz andere Einsteller, die sich an keine Regel halten (abmisten, Putzplatz kehren etc.), die schon die dritte Monatsmiete verspätet oder auch mal gar nicht zahlen etc. etc. Ich hatte Pech mit meinen Pferden. Mein Fuchs starb unerwartet durch seine blöde Weideverletzung, die neu gekaufte Stute hat 1 Jahr Sehnenauszeit. Da finde ich es völlig okay, dass z. B. mein Rentner und meine Stute als einzige Pferde aus dem Stall (gemeinsam mit dem Wallach der SB) auch im Winter auf die Weide dürfen. Alle anderen Pferde können auf die Winterpaddocks (die leider sehr matschig sind) oder auf die neu angelegten Sandpaddocks. Wintermatsche fällt für meine beiden aufgrund der Sehnengeschichte und des Polsterbeschlages meines Rentners weg. Sandpaddock haben wir mit der Stute versucht, das klappte aber nicht, weil der Boden zu tief ist und sie von der anderen Stute rumgejagt wurde. Also gibt es eben diese Notlösung, dass meine mit auf die Wiese dürfen. Bezahlen tue ich dafür auch.

Natürlich finden das andere Einsteller ungerecht. Aber ganz ehrlich: Kein anderes Pferd oder kein anderer Einsteller hat durch diese Regelung einen Nachteil. Dürften meine nicht im Winter auf die Wiese, hätte das 0,0 Einfluss auf die anderen Pferde. Keines der anderen Pferde dürfte dann mit auf die Wiese. Insofern hat niemand durch diese Regelung einen Nachteil - nur ich und meine Pferde eben einen Vorteil.

Und wenn man ein so langjähriger zuverlässiger Einsteller ist wie ich, finde ich das nur okay von der SB, dass es diese Zugeständnisse eben gibt. Aber ein paar Einsteller können einfach nicht gönnen. Schade eigentlich.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2016, 10:28 

Eskadron hat geschrieben:
Ja, rednex, so was ist Scheiße und nervt :twisted: ! Kann man da nicht evtl. Paddockmatten drüber machen, um das Matschloch soweit abzudecken, dass da einer hin kann?
...

Das wäre ganz sicher möglich - aber da keine Matten mehr verfügbar sind und die SB es nicht für nötig befindet....bleibt es eben so... :wallbash: und man legt sich auch nicht mit ihr an......weil :schimpf: (führe ich jetzt mal nicht näher aus).
Ich hab schon in der Hütte Matten verlegt (auf eigene Kosten) - weil da Berg und Talbahn war. Ich seh's echt nicht mehr ein und bin's leid.
Wenn man nach über 16 Jahren nicht mal ein bisschen bevorzugt wird - gerne auch nur vorrübergehend....dann weiß ich auch nicht.

Sobald was frei ist, wechsele ich den Stall. Ich hoffe nur das sich das nicht allzu lange hinzieht :cry:

Zuletzt geändert von rednex am 29. Januar 2016, 10:36, insgesamt 2-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2016, 10:31 

Mir fällt hier gerade wieder auf, dass es bei uns einfach keine Regeln gibt und jeder alles darf - das schafft echt Frieden.

Das einzige was jemals verboten wurde war Heu füttern auf dem Putzplatz und das auch nicht weil es den Stallbesitzer gestört hätte, sondern weil ihn gestört hat, dass sich andere deswegen bei ihm beschwert haben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2016, 10:35 

rednex hat geschrieben:

Sobald was frei ist, wechsele ich den Stall. Ich hoffe nur das sich das nicht allzu lange hinzieht :cry:

Ich versteh's, aber es macht mich trotzdem sehr traurig.. :cry:

- Edna St. Vincent Millay -

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2016, 10:40 

Hast PN Beccy :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2016, 10:58 

@Snoeffi: Also Krankheiten sind für mich außen vor. Bei uns hat JEDER dafür Verständnis, wenn die kranken Pferde mehr dürfen. Bei uns gehen z.B. die Sehnenpferde 2 mal täglich FA oder zusätzlich Paddock, dass finde ich auch völlig in Ordnung, aber es geht um die Menge. Wenn einige Leute 20 Dinge dürfen und andere nichts, ist das unfair und sorgt wie gesagt für schlechte Stimmung. Und sorry, aber solche Sachen wie ich fege immer, äppel auch immer brav ab (auch für andere) und zahl auch immer meine Miete, sind für mich absolut gar keine Argumente :keineahnung: . Ich finde, dass ist völlig selbstredend. Mag sein, dass es Leute gibt, die das nicht so ernst nehmen, aber das ist ja kein Grund sein normales Verhalten als besonders dazustellen. Wir haben super ordentliche Leute bei uns und alles, was von dir aufgezählt wurde machen alle brav. Es gab noch nie ärger wegen so was. Zugegeben ich hab auch noch nie einen so ordentlichen Stall erlebt, aber eigentlich sollte es ja so sein. Gibt es Belohnungen für unser Verhalten!? Nein, warum auch, es ist Selbstverständlich. Würde also jemand aufgrund dessen bei uns bevorzugt werden, dann wäre ich genauso bissig.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2016, 11:46 

Eskadron hat geschrieben:
Und sorry, aber solche Sachen wie ich fege immer, äppel auch immer brav ab (auch für andere) und zahl auch immer meine Miete, sind für mich absolut gar keine Argumente :keineahnung: . Ich finde, dass ist völlig selbstredend. Mag sein, dass es Leute gibt, die das nicht so ernst nehmen, aber das ist ja kein Grund sein normales Verhalten als besonders dazustellen. Wir haben super ordentliche Leute bei uns und alles, was von dir aufgezählt wurde machen alle brav. Es gab noch nie ärger wegen so was. Zugegeben ich hab auch noch nie einen so ordentlichen Stall erlebt, aber eigentlich sollte es ja so sein. Gibt es Belohnungen für unser Verhalten!? Nein, warum auch, es ist Selbstverständlich. Würde also jemand aufgrund dessen bei uns bevorzugt werden, dann wäre ich genauso bissig.

Komm einfach mal zu uns in den Stall, dann weißt Du, was "selbstverständlich" ist und warum mein SB mein Verhalten zu schätzen weiß.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2016, 12:34 

Deine Pferde sind eh raus, da sie eine "Berechtigung" zur Extrawurst haben :wink: !

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2016, 12:44 

Och das finde ich schon okay Snoeffi - ich denke in den meisten Ställen haben langjährige Einsteller, die brav zahlen und keinen großen Ärger machen gewisse Privilegien - so lange das eben nicht zu Einschränkungen für den Rest führt: so what?

Gerade bei Krankheit / Verletzung erwarte ich offen gesagt auch, das man darauf wenn irgend möglich auch sinnvoll eingeht. Ein SB ist ja immerhin schon auch Dienstleister und das sollte er vor allem auch im besten Interesse des eingestellten Pferdes sein.

Ich möchte da auch echt nicht tauschen ... mir reicht wirklich wenn ich am Rande mitbekommen, wegen welchem Sch...dreck Mancher in welchem Ton ankommt, regelrechten Telefonterror betreibt (und das dann Abends ab 20 Uhr, man könnte ggf um 18 Uhr anrufen, aber da reitet man ja). Ich würde ausflippen, weil das was andere Einsteller mitbekommen ist ja meist nur die Spitze des Eisbergs ..

Früher gab es bei uns auch kaum echte Regeln und das ging super .... damals standen ca 50 Pferde da, davon waren 15 Rentner, weitere 15 wurden nur gelegentlich ins Gelände getuckert. Die restlichen 20 wurden durchaus auch mal in der Bahn bewegt, aber wirklich regelmäßig auf Platz oder in der Halle waren vielleicht 10 . Entsprechend traf man meist eh nur die gleichen Leute, wenn es 2 parappel waren, war es viel, weil die Pferde auch noch über 3 Stalltrakte verteilt sind, die nicht direkt nebeneinander liegen. Da hat man sich auch nicht gehakt, ging quasi garnicht.

Das ist natürlich mit rund 80 Eistellen (waren schon an die 90 als zeitweise wirklich voll war), von denen das Gros regelmäßig reitet und das auch in der Bahn ganz anders. Da ging es dann schon los, das man sich ins Gehege kam und auf einmal Regeln her mussten ... hach in diesen 10 Jahren ist schon eine Menge passiert - vieles davon aber wirklich positiv. Natürlich ist es immer leichter wenn man kommt und eben gewisse Regeln schon fest stehen ... ist schwieriger, wenn die eingeführt werden wenn man schon da ist und auf einmal selbstverständliche Dinge nicht mehr gewünscht sind ...

Als wir endlich einen ordentlichen Hallenboden bekamen, aber es gleich hieß: kein longieren, kein laufenlassen -> das war ein Aufstand

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2016, 06:27 

Wildes Pferdetauschen bzw ua "setz dich doch mal drauf". Vier Pferde in der Bahn, die jeweils irgendwen anderes aus dem Stall drauf hatten, spontan. In Turnschuhen und allesamt ohne Helm. Alle erwachsen. Vernünftig reiten konnte da auch keiner, mit meterlangen Fahrleinen wurde da rumgegurkt. Dass da nichts passiert ist :ashock:
Manchmal braucht es gar kein Hartz4TV. Reitplatz gucken reicht :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2016, 15:36 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Snoeffi, Dein Beispiel ist doch gar nicht das, was hier mit ungleicher Behandlung gemeint ist. Zum einen ist eine Sonderbehandlung aufgrund von verletzten/älteren Pferde nachvollziehbar, zum anderen zahlst Du dafür extra.
Es geht doch hier um ungleiche Behandlungen, die in keiner Weise nachvollziehbar und aus Launen heraus kommen.

Aber davon abgesehen finde ich es witzig, aus Sicht dessen, der Vorteile hat, zu argumentieren. Niemand wird sich beim Stallbesitzer beschweren, wenn er in den Genuss einer Vorzugsbehandlung kommt. Ich möchte aber gerade Dich mal hören, wenn der Stallbesitzer Dich gegenüber anderen deutlich benachteiligen würde.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2016, 16:06 

Ich hatte mal den Fall, dass ich für zusätzliche Grascobs als Futter zahlen sollte, wohingegen das Pferd einer anderen Einstellerin die einfach so bekam. Sie hat sogar ein paar Euro weniger gezahlt als ich, also am Preis kanns nicht gelegen haben.

Was mich besonders daran geärgert hat ist, dass ich wirklich viel mitgeholfen habe. Pferde rein/raus bringen, abkoppeln, Box misten... hab ich alles freiwillig zusätzlich gemacht. Andere haben nix gemacht. Trotzdem ging bei mir nix, wenn ich drum gebeten habe. Und meine Sonderwünsche waren auch noch medizinische notwendig. ..

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2016, 19:55 

Ich platz, ich schöre euch zum Glück hat mir die Stallkollegin den Zeitablauf erst anschließend erzählt, sonst weiß ich echt nicht was ich getan hätte.

Aber von vorne ich treffe so 17:20 Uhr im Stall ein, eine RB und eine Stallkollegin mit betröbbelten Gesichtern: Pferd der RB hat Koli, Ta war da, kann mehr nicht machen, Pferd muss in die Klinik. Die Besitzerin ist unterwegs und auch Jemand der fährt.

Ich also mein MItgefühl bekundet, die Daumen gedrückt, die Überschwemmugn vom Putzplatz versucht einzudämmen mit dem Besen, mein Pferd geputzt ... gesattelt, 18:00 Uhr in die Halle - besagtes Pferd steht mit den beiden noch immer in der Halle, Pfer dhat sichtlich große Schmerzen, es steht ihm ins Gesicht geschrieben. Hm ...

Ich führe mein Pferd 10 Minuten Schritt, meine RL kommt, zieht die Stiefe usw an, setzt sich aufs Pferd, reitet noch knapp 10 Minuten Schritt ... die Besitzerin und die Fahrerin treffen ein. Vom Hänger keine Spur. Etwas merkwürdig, so entspannt wäre ich da ja nicht, ich hätte ja zugesehen, das mein Pferd auf den Hänger kommt - vor allem dieses Pferd, das bekanntlich nicht einfach zu verladen ist - aber gut.

Kein Hallo zur RB und nix, die Neuankömmlinge bereden sich. Nehmen dann das Pferd, die RB (ich erfahre seit 14:30 Uhr am Stall und seitdem quasi nur draussen bei dem Mistwetter des Jahrhunderts) geht sich mal aufwärmen. Die beiden führen das Pferd, bzw versuchen es - der arme Kerl sieht eher so aus als wolle er sich gleich hinlegen und liegen bleiben. Sie machen dann bald 30 Minuten rum und versuchen das Ross an der Hand zu traben mit Schnalzen, Strick wedeln, einer hinterher ... dem Pferd geht es dabei sichtich nicht gut, aber vielleicht löst sich ja was durch Bewegung. Da musste ich ja schon an mich halten ... aber was hätte es genutzt. Dann wurde der Hänge rgeholt, Hallentor auf, Hänger Rückwärts an die Halle ... ja, kann man auch so machen, hätte ja noch Sinn gemacht wenn es nicht Sturm gehabt hätte und die Hallentore rechts und links zumindest an den Hänger hätten geklappt werden können. So war rechts und links keine Begrenzung - Verladen war dann natürlich nochmal langwierig .... irgendwann nach 19 Uhr war man dann endlich unterwegs. Der Knaller: der TA war um 16 Uhr da und hat gesagt. wenn das in 20 Minute nicht deutlich besser ist muss das Tier unbedingt sofort in die Kilink - die Stallkollegin stand daneben, die hatte schon fast Schnappatmung.

Na danke - meine Güte wenn sie eben sagt das Pferd wird nicht operiert ihre Entscheidung. Aber man kann das arme Pferd doch nicht Stunden so leiden lassen weil man nicht in die Puschen kommt damit es wenigstens ind er Klinik entsprechend versorgt werden kann und wenn eben nix geht im Notfall erlöst wird :ashock:

Ich bin echt fassungslos ... ich glaube ich habe bisher noch kein Pferd mit Kolik gesehen, dem es so dreckig ging wie dem armen Kerl :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2016, 20:38 

:ashock: so was geht echt gar nicht :twisted: !

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2016, 20:43 

Armes Tier :?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 474, 475, 476, 477, 478, 479, 480 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]