Ich platz, ich schöre euch zum Glück hat mir die Stallkollegin den Zeitablauf erst anschließend erzählt, sonst weiß ich echt nicht was ich getan hätte.
Aber von vorne ich treffe so 17:20 Uhr im Stall ein, eine RB und eine Stallkollegin mit betröbbelten Gesichtern: Pferd der RB hat Koli, Ta war da, kann mehr nicht machen, Pferd muss in die Klinik. Die Besitzerin ist unterwegs und auch Jemand der fährt.
Ich also mein MItgefühl bekundet, die Daumen gedrückt, die Überschwemmugn vom Putzplatz versucht einzudämmen mit dem Besen, mein Pferd geputzt ... gesattelt, 18:00 Uhr in die Halle - besagtes Pferd steht mit den beiden noch immer in der Halle, Pfer dhat sichtlich große Schmerzen, es steht ihm ins Gesicht geschrieben. Hm ...
Ich führe mein Pferd 10 Minuten Schritt, meine RL kommt, zieht die Stiefe usw an, setzt sich aufs Pferd, reitet noch knapp 10 Minuten Schritt ... die Besitzerin und die Fahrerin treffen ein. Vom Hänger keine Spur. Etwas merkwürdig, so entspannt wäre ich da ja nicht, ich hätte ja zugesehen, das mein Pferd auf den Hänger kommt - vor allem dieses Pferd, das bekanntlich nicht einfach zu verladen ist - aber gut.
Kein Hallo zur RB und nix, die Neuankömmlinge bereden sich. Nehmen dann das Pferd, die RB (ich erfahre seit 14:30 Uhr am Stall und seitdem quasi nur draussen bei dem Mistwetter des Jahrhunderts) geht sich mal aufwärmen. Die beiden führen das Pferd, bzw versuchen es - der arme Kerl sieht eher so aus als wolle er sich gleich hinlegen und liegen bleiben. Sie machen dann bald 30 Minuten rum und versuchen das Ross an der Hand zu traben mit Schnalzen, Strick wedeln, einer hinterher ... dem Pferd geht es dabei sichtich nicht gut, aber vielleicht löst sich ja was durch Bewegung. Da musste ich ja schon an mich halten ... aber was hätte es genutzt. Dann wurde der Hänge rgeholt, Hallentor auf, Hänger Rückwärts an die Halle ... ja, kann man auch so machen, hätte ja noch Sinn gemacht wenn es nicht Sturm gehabt hätte und die Hallentore rechts und links zumindest an den Hänger hätten geklappt werden können. So war rechts und links keine Begrenzung - Verladen war dann natürlich nochmal langwierig .... irgendwann nach 19 Uhr war man dann endlich unterwegs. Der Knaller: der TA war um 16 Uhr da und hat gesagt. wenn das in 20 Minute nicht deutlich besser ist muss das Tier unbedingt sofort in die Kilink - die Stallkollegin stand daneben, die hatte schon fast Schnappatmung.
Na danke - meine Güte wenn sie eben sagt das Pferd wird nicht operiert ihre Entscheidung. Aber man kann das arme Pferd doch nicht Stunden so leiden lassen weil man nicht in die Puschen kommt damit es wenigstens ind er Klinik entsprechend versorgt werden kann und wenn eben nix geht im Notfall erlöst wird
Ich bin echt fassungslos ... ich glaube ich habe bisher noch kein Pferd mit Kolik gesehen, dem es so dreckig ging wie dem armen Kerl