Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. Juni 2025, 08:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 473, 474, 475, 476, 477, 478, 479 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2016, 11:48 

Vielleicht auch 10 m x 25 m oder so (bin schlecht im schätzen [smilie=timidi1.gif] ), aber ja, viel zu viele für ein solches Paddock. Es wundert mich doch sehr, dass da außer ein paar Decken täglich nichts drunter leidet. Für meinem kommt das trotzdem nicht in Frage, der geht auf ein Einzelpaddock.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2016, 12:57 

Oha Eskadron, das würd emich ja auch ankeksen, weil andere Rechte für den SB ist natürlich irgendwie unschön.

Also ich versteh ja völlig wenn man sagt: es ist verboten Pferde in der Longierhalle oder wo auch immer frei zu scheuchen - gibt ja die Zeitgenossen, die ihe Rösser wie wild durch die Gegend jagen, das steckt auch tierisch an. Bei uns ist ja alles dicht zusammen an verschiedenen Plätzen usw - ganze hrlich: wenn ein Pferd an der Longe mal losrennt und bockt kratzt das die anderen Pferde meist nur, wenn sie eh auf einen Anlass gewartet haben, ansonsten ist das eben ja meist sofort wieder vorbei und gut.

Unser kleine rPlatz ist an 3 Seiten von Paddocksdirekt begrenzt - geht wunderbar so lange kein Pferd dabei ist, das über den Zaun rüber schiesst und beissen will - die bekommen dann im zweifel einen doppelten Zaun. Aber rumknacken tun die immer mal, in der Gruppe und ggf mehrre Paddock gleichzeitig - interessiert eigentlich kein Pferd zu sehr.

Uaahh, dieses Zusammengepferde auf engem Raum hasse ich ja wie die Pest. Ja, wenn sie sich verstehen kuscheln Pferd ja gerne auch in der Gruppe ... aber manchmal brauchen sie halt auch etwas Individualabstand ... sie scheinen sich echt gut zu vertragen, das das so ganz gut geht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2016, 13:15 

:evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2016, 13:34 

das wundert mich auch, dass das klappt.
wir haben pro Pferd ca. 80 qm und trotzdem stehen am Paddock fast alle allein.
weil sich selbst beste Freunde von der Koppel auf dieser kleineren Fläche (wären dann 150 für 2 Pferde) nicht mehr vertragen.

aber ist ja gut wenns klappt.

zum Thema SB hat andere Rechte als Einsteller:
wir versuchen als Stallbesitzer uns mit unseren Pferden schon an die gleichen Regeln zu halten wie unsere Einsteller.

Aber wenn unsere alte Stute z.B. schlecht geht, dann darf die sich am Platz im Schnee wälzen, was eigentlich verboten ist.
wir versuchen das zwar "heimlich" zu machen, aber andererseits ist es halt auch immer noch unsere Anlage...

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2016, 14:02 

ist bei uns aber auch so - sbs dürfen/machen alles was für die einsteller bei Todesstrafe verboten ist - nicht schön - aber alternativlos
seidi - find ich gut wenn man das wenigstens nicht sooo offensichtlich macht und es ist ja auch richtig, wenn der sb "mehr rechte hat" das hat er sich ja durch das Eigentum auch "erarbeitet"

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2016, 15:33 
MODERATOR

Warum muss man Spaziergängern eigentlich erst erklären, dass es keine gute Idee ist, wenn ihre beiden Hunde an der Flexi vor meinem Pferd den Weg queren, um zu meinem Hund, den ich extra auf der abgewanden Seite bei Fuß hatte zu gelangen? :twisted:
Mir ist es grade noch gelungen meine Hund feri zu geben, damit der ohne Leine vor dem Pferd kreuzt, statt die anderen beiden mit Leine....

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2016, 15:09 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

gigoline hat geschrieben:
es ist ja auch richtig, wenn der sb "mehr rechte hat" das hat er sich ja durch das Eigentum auch "erarbeitet"

Naja, erarbeitet hat er sich das aber durch die zahlenden Einsteller. Schlechter Betrieb = keine/weniger/unzufriedene Einsteller = nichts erarbeitet! Deshalb sollte ein Stallbesitzer schon eine klare Linie fahren und für ein gutes Betriebsklima sorgen und dazu gehört eben auch ein fairer, nachvollziehbarer Umgang mit den Kunden und ihren Wünschen und Bedürfnissen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2016, 15:15 

Wie gesagt, in einem gewissen Rahmen finde ich es völlig okay, aber mittlerweile sind das so viele Dinge... Und man hat auch das Gefühl, dass unter den Einstellern jeder etwas anderes darf...

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2016, 19:53 

Ich habe auch nicht behauptet dass ich das gut finde ago :keineahnung: und eine klare faire für alle (zumindest einsteller9 wäre mehr als wünschenswert - habe ich bisher leider sehr selten erlebt und ich denke dass ist so wie bei "allem anderen auch" ... Warum tun die das??ganz einfach: weil sie es können [smilie=timidi1.gif] und leider steht am Ende ja immer: man kann ja gehen wenn es einem nicht passt

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2016, 08:01 

Ich kann Deinen Unmut nachvollziehen Eskadron - es geht mir gerade ähnlich.

Nach 16,5 Jahren reicht es mir sowas von......
Pony steht jetzt seit 3 Wochen alleine (und das hat er seine Leben lang noch nie), abseits von allen anderen (20 m Luftlinie) und ich hab das Gefühl er wird langsam depressiv....
Was anderes ist nicht frei oder ist nicht gewollt von der SB.....
Hütte wieder abtrennen und ein anderes Pony dazu wäre möglich, wenn vor der anderen Tür nicht ein tiefes Matschloch (vom Vorgänger getrampelt) wäre. Da will natürlich keiner sein Pferd reinstellen......kann ich verstehen.

Und dann kommen da noch diverse andere Sachen hinzu die mich täglich auf's Neue nerven :? Unter anderem auch die Absprachen, der eine darf dies- der andere das...etc.

Ich könnte nur noch im Kreis :kotz:

Zuletzt geändert von rednex am 29. Januar 2016, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2016, 08:26 

Was war das doch einfach in dem Offenstall, in dem unsere Stute stand. Gleiche Rechte für alle und auch alle Pferde von den SB wurden so behandelt / gehalten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2016, 10:12 

Unter den Einstellern finde ich, sollte schon gleichheit herrschen bzw. Sonderwünsche sollten extra bezahlt sein (und das auch öffentlich gemacht). Aber das mit der Halle... Wenn man sich als Einsteller beim Einzug mit der Einschränkung des nicht laufen lassens einferstanden erklärt ist da die eigene Entscheidung die man selber für sich und sein Pferd getroffen hat. Der SB hat ein Angebot gemacht - der Einsteller hats angenommen.
Das heißt aber nicht, dass die für den SB auch herrschen müsse. Das ist SEINE Reithalle. Er könnte genauso gut eine Reithalle haben die nur er selber nutzen darf und für seine Einsteller nur einen Reitplatz zur Verfürgung stellen - wenn das sein Angebot war und von den Einstellern angenommen wird - ist doch OK.
Was natürlich nicht geht, ist das er zum laufen lassen die Halle unangekündigt zur Hauptreitzeit sperrt. Dann muss er sie auch wieder freigeben wenn jemand reiten möchte. Aber hinterm gechlossenem Kämmerlein muss er das nun wirklich nicht tun...
Ist das selbe wie mit Öffnungszeiten. Das ist das Grundstück des SB. Wenn beim Einzug klarsteht Öffnungszeiten z.b. von 7-22 Uhr - dann erklärt man sich da als Einsteller mit einverstanden, sonst würde man weitersuchen. Deshalb kann der SB trotzdem auch um 23 Uhr noch nen Rundgang auf seinem Hof machen wenn er da möchte. Ist eben SEINS.
Sicherlich bietet er eine Dienstleistung an - aber an die hält er sich ja auch, indem er das was in seinen Verträgen steht hält - das hat rein garnichts damit zu tun was er in seiner Freizeit macht!

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2016, 10:14 

@Rednex
Ich versteh dich nach wie vor sehr gut. Finde das total blöd, dass Kimba getrennt von unseren stehen soll und verstehe ohnehin nicht, wieso jetzt jeder irgendwie eine Extrawurst bekommt/machen darf.
"Zum Glück" bin ich nur Reitbeteiligung, aber ich bin ja jetzt auch lange genug im Stall und finde, dass vor allem in den letzten zwei, drei Jahren es sich immer mehr zum negativen wandelt. Unser Stallkomplex (sehr große Paddockboxen, vier Stück) sind eigentlich dafür gedacht gewesen, dass in jeder Box zwei Ponys stehen. Das war auch früher alles kein Thema. Allerdings sind seitdem nur noch drei Pferde (meine RB, Rednex' Pony und ein drittes) geblieben, alle anderen sind neu. Rednex Tupfenpony wurde ja auch ausquartiert und meine RB ist die einzige, die sich eine Box noch teilen muss. Alle anderen stehen jetzt allein. Das wir die gleiche Boxenmiete zahlen wie die Einzelpferde ist ja klar...

- Edna St. Vincent Millay -

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2016, 10:17 

Ja, rednex, so was ist Scheiße und nervt :twisted: ! Kann man da nicht evtl. Paddockmatten drüber machen, um das Matschloch soweit abzudecken, dass da einer hin kann?

@sternschnuppe: Da isst wohl leider echter Luxus. Im alten Stall bei uns Zuhause ist es auch so, dass alles eine gleiche Behandlung bekommen, lediglich stehen die Pferde der SB auf anderen Koppeln. Da gab es zwar auch immer mal wieder Diskussionen, warum deren Pferde nicht in die ach so tollen riesen Herden müssen, aber sonst war alles gleich. Mit einer Ausnahme kann aber denke ich jeder leben, mit tausenden... :kotz:

Mich stört auch nicht, dass wir nicht in der Reithalle laufen lassen dürfen und auch kann ih damit leben, dass wir in der Longierhalle nicht frei laufenlassen dürfen. Es stört mich aber, dass unsere Pferde selbst an der Longe nicht in der Longierhalle bocken dürfen (unter der Bedingung bin ich nicht gekommen & es ist im Moment halt auch wie gesagt kaum zu verhindern), er aber nun in der Mittagszeit die Reithalle zum bocken und freilaufen benutzt, dass stört mich. Zumal es auch Leute gibt, die in der Longierhalle frei laufen lassen dürfen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2016, 10:23 

:ashock: das mit der gleichen Boxenmiete ist ja auch mal richtig frech!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 473, 474, 475, 476, 477, 478, 479 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]