Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. Juni 2025, 10:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 471, 472, 473, 474, 475, 476, 477 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2016, 10:22 

@Schnucki: Kann man also aus Deinen Ausführungen schlussfolgern, dass je besser der Reiter desto bekloppter der Gaul? :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2016, 10:24 

Das ist leider definitiv einfach nicht so einfach bei uns. Das wäre dann ja z.B. überall so - es ist z.B. aber im Gelände garkein Thema, in fremder Umgebung halb so wild - ala: eh alles Schrecklich, müsste man ja überall hüpfen.

Auf dem Platz bei uns: das ist das Pferd das man bei Sturmböen neben mit leicht flatternden Planen abgedeckten Strohballen gechillt reiten kann.

Nur in der Halle nicht - man kann sie vorbeireiten klar - aber wie oft das wirklich funktioniert ohne hüpfen ... mittlerweile eben bei mir fast immer, man merkt aber an diesen Stellen die Anspannung deutlich. Klar, je mehr man sie an den Hilfen hat um so besser auch das - aber so wirklich entspannt in der ganzen Halle reiten geht nur bei Tageslicht, am besten Sonnenschein, wenn das große Tor auf ist - wieviele Pferde in der Halle sind ist völlig egal - Hauptsache da liegt nix in der Ecke und da sitzt auch Niemand. Man kann auch 1000 Hütchen in der Halle verteilen - > wurscht. Oder oft sonstwas veranstalten - auch wurscht.

Und am besten ist es da einen Bereiter drauf zu setzen, habe da auch verschiendenes versucht - ich habe auch schon probiert extra nix zu sagenun dzu sehen, was passiert. Ergebnis ernüchternd: Pferd läuft auf 3/4 der Halle prima, alles chillig, tut alles, aber wehe vorne ... egal ob der Ansatz gefahren wurde sich ranzutasten oder der Ansatz, das kann doch nicht sein, das muss doch gehen. Da hat sie durchaus wirklich ansonsten wie angetackert sitzende Reiter schon in Wohnungsnot gebracht, vor allem weil sie es dann nach etwas Theater ggf 4 Runden macht und in Runde 5 dann ansatzlos auf einmal 5-6 m weit weg ist. :roll: Mehrmaliges reiten macht es auch nicht zwingend besser, wenn der Bereiter nicht die passende Taktik findet, wird es eher von Mal zu Mal schlimmer.

Das hat sie beim Beritt schon gebracht, obwohl sie mit mir beim warmreiten anstandslos gelaufen ist. Mein Fazit: keine Ahnung, ist halt so, die ist doof - ich erkenne die Tagesform eigentlich gleich und weiß, ob ich mich eher etwas rantaste oder gleich normal halt mit etwas Spannung vorbeireiten kann ohne Gefahr für die Mitreiter (das Problem ist nämlich wenn sie wegspringt, ist ihr auch völlig latte wer oder was ggf im Weg ist, das hat eben Platz zu machen).

Die Methode: du tust das jetzt gefälligst funktioniert definitiv nicht, das geht zwar wunderbar bei sonstwas - auch wenn im Gelände 3 Mitpferde Affentheater machen, einer sich umdreht und wegrennt, einer hopst und einer zur Salzsäule erstarrt: spätestens bei "du gehst jetzt gefälligst" läuft sie weiter und das meist ohne großes Tamtam und wenn der Rest zurückbleibt ist auch wurscht.

Fazit: Gaul = verrückt :keineahnung:
Ich liebe sie trotzdem, im Gelände fände ich sowas viel schlimmer. Lieber so herum. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2016, 10:38 

allrounder hat geschrieben:
@Schnucki: Kann man also aus Deinen Ausführungen schlussfolgern, dass je besser der Reiter desto bekloppter der Gaul? :alol:
Ja :mrgreen: . Ich glaube die Schulis wussten, dass sie möglichst keinen runterschmeißen sollten und haben ihr Verhalten der Sattelfestigkeit der Reiterleins angepasst. Ich hätte "meine" trotz der Glotzigkeit trotzdem am liebsten mitgenommen, die war die erste, mit der ich saubere Zweierwechsel geritten bin :rosawolke: :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2016, 11:55 

Normalerweise denke ich von mir selber, das ich eine eher vernünftige Reiterin bin - neulich aber muss ich irgendwas falsches gegessen haben oder vielleicht war auch mehr im Kaffee als nur Koffein...

Anders kann ich mir nicht erklären, warum ich mein leicht angerittenes Jungpferd, welches seit einigen Wochen keinen Sattel mehr draufgehabt hat, relativ spontan, ohne vorheriges Ablongieren oder ähnliches, in einer schon mit mehreren Pferden besetzten Reithalle habe reiten wollen.
Mit einer Trensenzäumung (dem Pferd bekannt, aber ebenfalls seit ein paar Wochen nicht mehr im Einsatz gewesen).
Und einem Dressursattel. Dem Pferd nicht bekannt, da es westernmässig angeritten wurde und m.W. bisher auch nur solche Sättel draufgehabt hat.
Ohne Bügel.
Ohne Angstriemen.

Für ein paar Minuten ging das sogar gut. Drei der nach ein paar Minuten durch ein plötzliches lautes Geräusch von der Stallgasse ausgelösten Bocksprünge habe ich sitzen können... :aoops:
Beim vierten flog ich dann.

Dem Pferd ist nicht passiert, mir ausser ein paar Prellungen auch nichts. Trotzdem frage ich mich noch heute, was mich dazu getrieben hat... :keineahnung: Ich, Frau Superschisser ? :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2016, 12:04 

schnucki hat geschrieben:
Fienchen hat geschrieben:
Abgehärtete Pferde ? Wie öde ...

Mir ist ja echt schleierhaft warum mein Ross konsequent in der Halle prinzipiell fast alles schlimm findet - bei ihr vermute ich wirklich stark: nix sehen können ist für sie ein Problem und einfach Grundstreß. meine Stallkollegen sind ja meist ganz lieb und bieten konsequent an, irgendwo vorne an der band hingelegte Decken und Jacken lieber wegzuräumen, ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, das das Tier sich irgendwann noch damit abfindet ... vielleicht mit 25 dann ...
Als ich vor vielen vielen Jahren in der Landesreitschule die betrieblichen Kurse wärend der Lehre gemacht habe (damals noch in Wülfrath) und dann, damit ich zur Prüfung auch mein "Lieblingspferd" kriege auch am Wochenende zum Reiten hingefahren bin, fand ich es sehr faszinierend wie die Pferde da zwischen den Reitern die mindestens A reiten konnten und den anderen klare Unterschiede gezeigt haben - und genau umgekehrt wie erwartet. "Mein" Pferd - genau wie alle anderen - fand fremde Geräusche gefährlich und die hintere Hallentür grundsätzlich eigentlich immer. Wenn ich konzentriert und fordernd geritten bin gings, wenn ich woanders hinguckte oder die Zügel lang waren fing das Gehüpfe und Gepruste an, bei den anderen in der Gruppe war es genau so.
Im Gegenkurs (ich hab noch "Zucht und Haltung" gelernt da konnte die Hälfte der Klasse wenig bis gar nicht reiten, weil die auf Vollblutgestüten lernten) liefen die gleichen Pferde unter Leuten, die lenken konnten und manche sogar schon leichttraben - da klappten die gleichen Pferde die Ohren zur Seite, senkten den Hals in die waagerechte Verlängerung zum Rücken und waren brav wie nur was :alol:

Das kann mein Pony genauso :roll: Der hatte ja schon immer jugendliche Reitbeteiligungen, die ihn dann 1-2 mal die Woche mit Dreieckern im Unterricht reiten. Da trottet es so vor sich hin, wird höchstens mal etas schneller. Mit mir geht der auch ganz gerne mal in die Luft wenn sich nur ein Blatt falsch bewegt :mrgreen: Aber lieber so als andersrum!

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2016, 12:19 

maharani hat geschrieben:
nee, Travi, du gehst auch ins Gelände :wink:
Ein echter Dressurreiter reitet nurt in der Halle und im Sommer max. auf dem Außenplatz. Und neben dem Außenplatz darf auch keiner Springen oder lustige Sachen machen, denn das Dr- Färd kennt das nicht und hat dann Angst! :-D

So ein bisschen unheimlich ist mir mein Pferd ja. Die ist so bumsbrav, dass kann nicht ihr Leben lang so weitergehen. Wobei ich schon auch glaube, dass es eine Frage der Einstellung des Reiters ist. Ich mache viele Dinge einfach, ohne lang drüber nachzudenken, ob man sowas mit einem Junggemüse wirklich tuen sollte. [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2016, 12:52 

Da hätte ich doch beinahe die schöne Geschichte der neuen Pflegebeteiligung bei uns am Stall vergessen zu erzählen.
Die junge Dame arbeitet exakt nach Anweisung, die da lautet: Pferd hat nasses Heu abends für den nächsten Tag aufs Paddock zu bekommen. Was macht sie also bei Minusgraden? Holt sich eine Schubkarre, packt Heu rein, fährt damit fast direkt vor Stall- und Sattelkammereingang, befüllt Gieskanne überlaufend in Sattelkammer, verschüttet auf dem Weg nach draußen noch ein wenig. Begießt dann die Karre, die natürlich tropft wie Hulle, fährt damit statt um den Stall herum, durch den einseitig offenen (daher auch wirklich kalten) Stall hindurch zu den Paddocks raus. Wir sind fast übergeschnappt, wie nett das Mädel uns eine Schlittschuhbahn in den Stall gelegt hat. Außerdem haben wir uns natürlich wie Bolle fürs Pferd gefreut, dass dann am nächsten Morgen das Halbgefrorene fressen durfte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2016, 16:53 

Nur kurz von Unterwegs. ..

Gefrorenes Heu ist für Pferde normalerweise kein Problem. Wildpferde fressen im Winter ja auch das gefrorene überständige Gras. Sonst würden sie ja nicht überleben.
Wenn Pferde nasses Heu wegen Allergie brauchen ist es das kleinere Übel das Heu frieren zu lassen, als sie dem Staub auszusetzen.

... die spiegelglatte Stallgasse ist allerdings für Pferd und Reiter ein Problem :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2016, 18:45 

Wenn man gedanklich mal das Fiene-Pferd mit dem Bajana-Pferd kreuzt, kann einem auch so richtig Himmelangst werden :mad: :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2016, 09:57 
MODERATOR

Nicht direkt der Stall, aber Verkauf von Zubehör über Kleinanzeigen:

SF:
Hallo hab Interesse :)

Bajana (denkt sich: und was soll ich nu mit der Info anfangen? Ok, geben wir uns mal Mühe und schreiben was):
Hallo,
ok, zum abholen oder Versand? Bei letzterem kommen 4,40€ Versand als Päckchen dazu und dann Vorkasse per Überweisung oder Paypal. Vg

SF:
Meine Frage ist ob noch am Preis was zu machen ist:)steht ja VB

Bajana (denkt sich: und warum kam die Frage nicht in der ersten Mail?):
Da mittlerweile schon 3 weitere angefragt haben ist der Preis erstmal fix und wer zu dem Preis als erstes zu sagt hat es :-)

SF:
Ok dann hätte ich gerne Info

Bajana (denkt sich: boah ich hasse die Generation SMS, die sich nicht klar ausdrücken kann, aber vermutlich will sie es kaufen und möchte die Bankdaten):
Also wollen Sie es haben? Dann brauche ich noch eine Adresse wo es hin soll.
Und dann 39,40€ an:
Paypal: ....
Oder Bankverbindung: .....

SF:
Ehm ne sry wie sind sie den bitte drauf. Meine Frage war ob etwas am Preis machbar ist

Bajana (beglückwünscht sich zur Vorahnung, dass da jemand nicht die hellste Kerze auf der Torte ist und versucht es nochmal ganz deutlich):
Kommunikation in ganzen Sätzen kann helfen....Ich hatte doch bereits geschrieben, dass der Preis erstmal Fix ist, weil schon so viele Anfragen kamen und das derjenige wo zuerst zu dem angegeben Preis zusagt es bekommt. Ihre letzte Mail hatte ich dann so interpretiert, als wollten Sie es haben, aber wie gesagt, ganze Sätze helfen bei der Kommunikation. Also wollen Sie es zu dem Preis kaufen, ja oder nein?

SF:
Nein

Meint ihr es ist nun beleidigt? :muahaha:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2016, 10:16 
ARCHIV-ENTE

:muahaha: also ich wäre es bei so unfreundlichen verkäufern. :alol:

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2016, 11:27 

Bajan, hast du meinen ebay-Account gehackt oder was :ashock: !? Das stammt doch 1:1 aus meinen Anfragen :-? ! Nee, Scherz beiseite, aber so läuft das mittlerweile ständig. Oder erst zusagen und sich dann nicht mehr melden. Beste Kinderstube :twisted: !

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2016, 13:12 

Mit Zubehör geht ja noch, aber die kaufen so auch Pferde!
Wir haben letztes Jahr einen verkauft und warten immer noch auf die volle Kaufsumme.
Boxenmiete, Tierarzt, Hufschmied wird alles brav bezahlt, nur die Kohle kommt nicht bei.

Eine Anzahlung wurde gemacht, der Rest angeblich überwiesen. Na ja, das Geld wird wahrscheinlich zu Fuß zu meiner Bank transportiert, anders lässt sich der Bankweg von jetzt 14 Tagen wohl nicht erklären. Und auf die Übersendung der angeblichen Überweisungsträger warte ich auch noch.

Ich hab jetzt eine letzte Frist gesetzt, denn gemäß Vertrag hätte das Pferd bereits im September bezahlt sein sollen :schimpf:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2016, 13:31 

:ashock: :ashock: :ashock: :ashock: Aber du "hast" das Pferd noch???

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2016, 15:01 

Jaja na, es ist nicht beleidigt, sicher nicht.
Es hat deinen Text mit den ganzen Satzzeichen bestimmt nur noch nicht verstehen können!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 471, 472, 473, 474, 475, 476, 477 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]