Das ist leider definitiv einfach nicht so einfach bei uns. Das wäre dann ja z.B. überall so - es ist z.B. aber im Gelände garkein Thema, in fremder Umgebung halb so wild - ala: eh alles Schrecklich, müsste man ja überall hüpfen.
Auf dem Platz bei uns: das ist das Pferd das man bei Sturmböen neben mit leicht flatternden Planen abgedeckten Strohballen gechillt reiten kann.
Nur in der Halle nicht - man kann sie vorbeireiten klar - aber wie oft das wirklich funktioniert ohne hüpfen ... mittlerweile eben bei mir fast immer, man merkt aber an diesen Stellen die Anspannung deutlich. Klar, je mehr man sie an den Hilfen hat um so besser auch das - aber so wirklich entspannt in der ganzen Halle reiten geht nur bei Tageslicht, am besten Sonnenschein, wenn das große Tor auf ist - wieviele Pferde in der Halle sind ist völlig egal - Hauptsache da liegt nix in der Ecke und da sitzt auch Niemand. Man kann auch 1000 Hütchen in der Halle verteilen - > wurscht. Oder oft sonstwas veranstalten - auch wurscht.
Und am besten ist es da einen Bereiter drauf zu setzen, habe da auch verschiendenes versucht - ich habe auch schon probiert extra nix zu sagenun dzu sehen, was passiert. Ergebnis ernüchternd: Pferd läuft auf 3/4 der Halle prima, alles chillig, tut alles, aber wehe vorne ... egal ob der Ansatz gefahren wurde sich ranzutasten oder der Ansatz, das kann doch nicht sein, das muss doch gehen. Da hat sie durchaus wirklich ansonsten wie angetackert sitzende Reiter schon in Wohnungsnot gebracht, vor allem weil sie es dann nach etwas Theater ggf 4 Runden macht und in Runde 5 dann ansatzlos auf einmal 5-6 m weit weg ist.

Mehrmaliges reiten macht es auch nicht zwingend besser, wenn der Bereiter nicht die passende Taktik findet, wird es eher von Mal zu Mal schlimmer.
Das hat sie beim Beritt schon gebracht, obwohl sie mit mir beim warmreiten anstandslos gelaufen ist. Mein Fazit: keine Ahnung, ist halt so, die ist doof - ich erkenne die Tagesform eigentlich gleich und weiß, ob ich mich eher etwas rantaste oder gleich normal halt mit etwas Spannung vorbeireiten kann ohne Gefahr für die Mitreiter (das Problem ist nämlich wenn sie wegspringt, ist ihr auch völlig latte wer oder was ggf im Weg ist, das hat eben Platz zu machen).
Die Methode: du tust das jetzt gefälligst funktioniert definitiv nicht, das geht zwar wunderbar bei sonstwas - auch wenn im Gelände 3 Mitpferde Affentheater machen, einer sich umdreht und wegrennt, einer hopst und einer zur Salzsäule erstarrt: spätestens bei "du gehst jetzt gefälligst" läuft sie weiter und das meist ohne großes Tamtam und wenn der Rest zurückbleibt ist auch wurscht.
Fazit: Gaul = verrückt
Ich liebe sie trotzdem, im Gelände fände ich sowas viel schlimmer. Lieber so herum.