Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. Juni 2025, 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 470, 471, 472, 473, 474, 475, 476 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2016, 16:56 

Aber immerhin hat sie eingesehen, dass sie sich und dem Pferd so keinen Gefallen tut und wollte sich evtl. trennen. Bleibt für das Tier jedenfalls zu hoffen :-| . Vermutlich ist sie dann mit dem nächsten "Turnierpferd" in der nächsten Staffel :klappe: .

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2016, 19:14 

Über die Dressurreiterin hab ich mich am Wochenende beim gucken auch gewundert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2016, 06:36 

Adrenalin hat geschrieben:
Barclu98 hat geschrieben:
Es wird sich ja auch schon Gedanken gemacht, wie man zum Turnier kommt.

Ach ja, natürlich! *andenKopfklatsch* Wie konnte ich das übersehen? Natürlich ist Reiten nicht einfach nur zum Reiten da. Turnierreiten muss es sein. Blöd, dass man dafür kontinuierlich was tun muss. Und keinen Schiss haben darf sein Pferd auch mal durch neue Situationen zu bringen. :roll:
Das wird nix... Aber sehr unterhaltsam, weiter so. :mrgreen:

Mit ihrem vorherigen Pferd ist sie schon mal 2-3 Turniere geritten (E-Springen). Einmal habe ich mitbekommen, dass sie nach 3 Sprüngen heulend aus dem Parcours ritt. Warum, weiß keiner, das Pferd war echt lieb. Sie redete danach mit niemandem und maulte auch ihre Eltern nur an. Meine Eltern hätten mir was gehustet, wenn ich mich früher so benommen hätte. Das wär's für mich gewesen mit dem Turnierreiten.

Inzwischen stand der 6-jährige wohl schon 10 Tage...

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2016, 07:47 

Seltsamer Charakter!

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2016, 10:11 

Naja, ist halt das Eine Extrem ... ich beobachte gerade fasziniert das umgekehrte und frage mich, wie lange das super brave Tier noch mitspielt. 3 Jahre, jetzt 4, sehr gut veranlagt und bietet sich an - einer der 2 Reiter eher unsicher, aber da ist das Programm dann wenigstens gechillt, auch wenn da dann wenigstens nicht so viel verlangt wird, nur halt so 60 Minuten geritten wird. Schon letztes Jahr an 4-5 Tagen pro Woche für rund 1 Stunde geritten, im Unterricht arbeitet man gerade an Volten und Angaloppieren aus dem Schritt :klappe:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2016, 12:24 

:wallbash: mehr habe ich dazu nicht zu sagen! Schade das der entsprechende Reitlehre da nicht ein bisschen den Gang runter stellt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2016, 15:03 

Na ach Quatsch: Pony hat doch Potenzial und bietet das an, denn mal feste ran - der fördert das fleissig.

Ich hoffe halt für das echt tolle Pony, das das nicht sogar früh zu gesundheitlichen Problemen führt - ist ja immerhin voll in Wachstum und Entwicklung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2016, 18:23 

La Traviata hat geschrieben:
Die Dame vom Schleichepferd war gestern mit ihrem "jungen" (9) mit mir in der Halle. Sie teilte mir direkt mit, bei dem müsse ich ruhiger longieren (nee klar, ich scheuch mein Jungpferd absichtlich ins buckeln), der sei sehr nervös. Aha.

Das haben sie dann auch eindrücklich unter Beweis gestellt, wobei sie sich fürs maßregeln (rückwärtsrichten, anpiaffieren, lautstarkes anbrüllen, Gertenstrafe) in aller Regel bei C aufgestellt hat, auf meinem Longenzirkel. Man hätte sich ja den kompletten Rest der Halle suchen können. Tja.... irgendwie versteh ich die Leut nicht.

Frau Fürchterlich - in Anlehnung an Frau Prüüüümaaaa - und ich sind uns heute wieder begegnet. Ich war grad fertig, da kam sie rein. Ich schwöre! die Prinzessin hat mit den Augen gerollt!!!

Kaum in der Halle ging das Geschimpfe mit Herrn Pferd los. Guck nicht so, wackel nicht mit dem Ohr, hör auf mich umzurennen, lalalalalala - die hält keine Sekunde den Schnabel. :mad: Dann war wohl draußen irgendwas - ich habs nicht mal gehört - da hat meine Madame einen Hops getan, wie nur Bellse ihn hopsen. So 5 cm, aus Prinzip, weil sich das so gehört, wenn man sich eigentlich erschrecken könnte. Ich hab das ignoriert, was soll man auch sonst tun. Nicht der Rede wert.

Frau Fürchterlich hingegen flippte völlig aus. "Oh mein Gott Travi, ich glaube da kommt ein LKW. Da müssen wir jetzt mal ganz dolle aufpassen. Und ich kann jetzt auch gar nicht da auf den oberen Zirkel.....(lalalalala)..."
Travi guggt doof.
Belles guggt doof.
FFs Pferd guggt doof.

Und FF selbst ist völlig außer sich. ICH musste dann das äußere Hallentor schließen (so konnten sie wenigstens sehen, was da draußen Lärm produziert hat und haben maximal geschaut), weil sie sich da mit ihrem nicht hin traute (der aber auch nix gemacht hat) :roll: :mad:

Ist mir schleierhaft. Die reitet S. Nach eigener Aussage. Und zumindest der Junge und das Gereit mit ihm sehen auch definitiv reell danach aus. Was zum Geier haben solche Menschen für Probleme???

:keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2016, 18:39 

Aber Travi, wusstest Du denn noch nicht, dass der Dressurreiter per se eher zur ängstlichen Sorte Mensch gehört? Frei nach dem Motto: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt - werden überall Gefahren gewittert, wo keine sind, um alle zu bannen. Oder so ähnlich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2016, 18:48 

Höööö - ich bin ja selbst doch auch einer. Naja, irgendwie. Jedenfalls.

Ein bisschen.

Vielleicht [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2016, 20:04 

nee, Travi, du gehst auch ins Gelände :wink:
Ein echter Dressurreiter reitet nurt in der Halle und im Sommer max. auf dem Außenplatz. Und neben dem Außenplatz darf auch keiner Springen oder lustige Sachen machen, denn das Dr- Färd kennt das nicht und hat dann Angst! :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2016, 20:09 

Ihr vergesset dabei, dass das Pferd aussehen muss wie ein Michelinmännchen, weil es sonst überlebensunfähig ist. Das gilt natürlich für die Halle ebenso wie für die Box :alol: .
Und wenn es Frau Reiterin unheimlich wird, dann kannst du gar nicht so schnell gucken, wie die neben ihrem Pferd steht. Sicher ist sicher :roll: !

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2016, 22:24 

ich wusste immer, bei uns läuft was schief.

wir haben Ziegen, Esel, Hühner und Minishetties auf dem Hof (gelegentlich auch mal freilaufende Fasane vom Wildpark gegenüber), Hunde sowieso, Nachbars Ponies brettern auch gern mal vorbei, abgestiegen wird nicht und den Quoten-Springreitern war beim ersten gemeinsamen Ausritt das Galopptempo deutlich zu hoch. :-| :-| :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2016, 07:30 

Abgehärtete Pferde ? Wie öde ...

Mir ist ja echt schleierhaft warum mein Ross konsequent in der Halle prinzipiell fast alles schlimm findet - bei ihr vermute ich wirklich stark: nix sehen können ist für sie ein Problem und einfach Grundstreß. meine Stallkollegen sind ja meist ganz lieb und bieten konsequent an, irgendwo vorne an der band hingelegte Decken und Jacken lieber wegzuräumen, ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, das das Tier sich irgendwann noch damit abfindet ... vielleicht mit 25 dann ...

Immerhin sind ansatzlose 5m-Sätze mittlerweile sehr selten.

Beeindruckend übrigens die Trittsicherheit von Pferden. Unser Hof ist nicht gepflastert, das ist Natursand. Nun ist er gefroren, teils war er noch nass, die beiden Hauptwege wurden natürlich etwas gestreut. Ansonsten aber festgefarener/ festgetretener Schnee mit Eis dabei. Begehbar, aber mit Vorsicht.

Erkenntnis gestern: geht auch lässig im Galopp - ein Schmied warf im Dunklen hinter dem Putzpaltz seine Esse an - just als ich die Trense gerade runter hatte und das Halfter anziehen wollte, beim lauten "Pfuuuuuppppp" griffen sämtliche Fluchtreflxe in Bruchteilen von Sekunen. Abe sie galoppiert völlig sicher ohne zu rutschen, habe völlig umsonst einen halben Herzinfarkt bekommen :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2016, 10:03 

Fienchen hat geschrieben:
Abgehärtete Pferde ? Wie öde ...

Mir ist ja echt schleierhaft warum mein Ross konsequent in der Halle prinzipiell fast alles schlimm findet - bei ihr vermute ich wirklich stark: nix sehen können ist für sie ein Problem und einfach Grundstreß. meine Stallkollegen sind ja meist ganz lieb und bieten konsequent an, irgendwo vorne an der band hingelegte Decken und Jacken lieber wegzuräumen, ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, das das Tier sich irgendwann noch damit abfindet ... vielleicht mit 25 dann ...
Als ich vor vielen vielen Jahren in der Landesreitschule die betrieblichen Kurse wärend der Lehre gemacht habe (damals noch in Wülfrath) und dann, damit ich zur Prüfung auch mein "Lieblingspferd" kriege auch am Wochenende zum Reiten hingefahren bin, fand ich es sehr faszinierend wie die Pferde da zwischen den Reitern die mindestens A reiten konnten und den anderen klare Unterschiede gezeigt haben - und genau umgekehrt wie erwartet. "Mein" Pferd - genau wie alle anderen - fand fremde Geräusche gefährlich und die hintere Hallentür grundsätzlich eigentlich immer. Wenn ich konzentriert und fordernd geritten bin gings, wenn ich woanders hinguckte oder die Zügel lang waren fing das Gehüpfe und Gepruste an, bei den anderen in der Gruppe war es genau so.
Im Gegenkurs (ich hab noch "Zucht und Haltung" gelernt da konnte die Hälfte der Klasse wenig bis gar nicht reiten, weil die auf Vollblutgestüten lernten) liefen die gleichen Pferde unter Leuten, die lenken konnten und manche sogar schon leichttraben - da klappten die gleichen Pferde die Ohren zur Seite, senkten den Hals in die waagerechte Verlängerung zum Rücken und waren brav wie nur was :alol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 470, 471, 472, 473, 474, 475, 476 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]