Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Juni 2025, 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 657, 658, 659, 660, 661, 662, 663 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2015, 13:41 

Als ich heut ankam waren es 20 grad und Pferd am schwitzen unter Decke. Also hab ich erstmal ausgedeckt. Sie decken mir heut Abend wieder ein und gucken dann morgen, wie das Wetter ist. Hab 50 g dort gelassen. In den Boxen ist 0 Zug, also wirds vermutlich auch nachts nicht so kalt. Service also top und Pferd steht heut auch wieder auf dem Bein und läuft deutlich besser. :)

Hab mich aber entschieden sie übers WE dort zu lassen und Montag noch am kontrollröntgen und ggf schallen. A) kommst mich mit Anfahrt und Nachuntersuchung daheim auch nicht billiger und b) steht sie dort ruhiger als bei uns wo morgens alle raus gehen und Madame am Rad dreht wenn sie nicht mit darf.

Allerdings hatte ich den Eindruck, sie war beleidigt. Möhre wurde grad noch so angenommen, aber sonst wurde ich ignoriert... :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2015, 18:53 

Sie ist wieder daheim :) und ging ganz brav mit auf den Hänger, davor hatte ich ja schon etwas Bammel ;)

Sie war seit gestern schon wieder klar, heute haben sie sie auch paar Meter getrabt, auch da ok. Kontrollröntgen ohne Befund, auch keine Druckempfindlichkeit mehr. Minimale Schwellung innen ist noch, aber kalt. Sie hatte gestern das letzte mal Entzündungshemmer, von daher hoffen wir mal es bleibt so.

Eigentlich sollte sie in der box bleiben und dürfte einzeln auf ein kleines paddock. Ich tendiere allerdings dazu sie morgen wieder mit in die Gruppe zu stellen. Einzelpaddocks haben wir nicht. Und letztendlich ist es eh Die Wahl zwischen Pest und Cholera. Unsere paddocks sind eh nicht groß, unsere Gruppe recht ruhig. Mein Pferd nicht der Kandidat der freiwillig rumtobt.

Lass ich sie in der box, hat sie während die andern rausgehen und auch danach noch Stress pur, geht die Wände hoch und rastet aus, weil sie nicht mit raus darf...

Also entweder ruhig aufm paddock stehen und ab und an mal nen andern Weg scheuchen, oder in der box ne Stunde am Stück Brummkreisel spielen und danach bei jedem Pferd was vorbeiläuft brüllend auf der Hinterhand hin und her Schleudern... Ich tendiere grad noch zu ersterem...

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2015, 21:17 

Sehr schön, dass sie wieder zu hause ist!

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2015, 09:08 

dabadu: ich würde rausstellen... ich finde das risiko kalkulierbar

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2015, 06:47 

Pferd steht draußen, alles sehr unspektakulär. Bin 20 min mit ihr gelaufen und hab sie dann dazu. Was macht sie? Saufen, einmal im Schritt außen rum und Zack an die heuraufe und den Heuballen bearbeiten ;)

An der stelle wo die Verletzung war weiterhin Ruhe. Innen, kurz unterhalb vom Sprunggelenk läuft das Bein weiterhin an. Nicht heiß, im Schritt lahmfrei und wird durch Bewegung weniger. Hoffe es ist nur eine Art lymphstau und nix an irgendeiner sehne/ Unterstützungsband (was genau ist denn überhaupt an der Stelle an Weichteilen? Das ist auf der Innenseite, kurz unterm Sprunggelenk, quasi etwa auf Höhe des griffelbeinköpfchens, dort wo sich im nicht angelaufenen Zustand ein großes Blutgefäß deutlich abzeichnet. ) Wobei die Klinik sehne bzw band ja eigentlich ausgeschlossen hatte.

Naja, ich geb weiter traumeel, außerdem gibt's wieder equine Corta Vet. Und ich kühle mit Wasserschlauch und reibe mit compagel ein.

Ich warte jetzt nochmal 2 Tage ab, ob sie auch ohne entzündungshemmer lahmfrei bleibt (letzte Dosis phenylbutazon laut Klinikrechnung am Montag morgen nach der endkontrolle) und dann ruf ich meinen lahmheits-doc an und frag, ob er in 2 Wochen die nachkontrolle machen kann, sonst muss halt nochmal einer aus der Klinik kommen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2015, 09:55 

Prima, dass das alles problemlos geklappt hat!
und dass es überhaupt so glimpflich ausgegangen ist

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2015, 12:29 

Das ist eine Sehnenscheide, unter dem Sprunggelenk innen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2015, 06:26 

dabadu hat geschrieben:
Sie ist wieder daheim :) und ging ganz brav mit auf den Hänger, davor hatte ich ja schon etwas Bammel ;)

Sie war seit gestern schon wieder klar, heute haben sie sie auch paar Meter getrabt, auch da ok. Kontrollröntgen ohne Befund, auch keine Druckempfindlichkeit mehr. Minimale Schwellung innen ist noch, aber kalt. Sie hatte gestern das letzte mal Entzündungshemmer, von daher hoffen wir mal es bleibt so.

Eigentlich sollte sie in der box bleiben und dürfte einzeln auf ein kleines paddock. Ich tendiere allerdings dazu sie morgen wieder mit in die Gruppe zu stellen. Einzelpaddocks haben wir nicht. Und letztendlich ist es eh Die Wahl zwischen Pest und Cholera. Unsere paddocks sind eh nicht groß, unsere Gruppe recht ruhig. Mein Pferd nicht der Kandidat der freiwillig rumtobt.

Lass ich sie in der box, hat sie während die andern rausgehen und auch danach noch Stress pur, geht die Wände hoch und rastet aus, weil sie nicht mit raus darf...

Also entweder ruhig aufm paddock stehen und ab und an mal nen andern Weg scheuchen, oder in der box ne Stunde am Stück Brummkreisel spielen und danach bei jedem Pferd was vorbeiläuft brüllend auf der Hinterhand hin und her Schleudern... Ich tendiere grad noch zu ersterem...

Wir mussten mit eurer Schnecke ja auch ein bischen gucken wir wir das am besten hin bekommen. Am Anfang hatten wir sie nachts drin, das klappte gut.....bis es tagsüber schwierig wurde, wegen den ganzen Mücken, da wollten sie nicht raus. Also wieder umgedreht, Pferd nachts raus , tagsüber rein. Das bleibt noch bis Ende November und dann geht sie ganz raus.

Die Kleene war für ausserdem der perfekte Nachbar für eine Stute die ich jetzt bekommen habe, 3 Monate Klinik, keinen Meter draussen gewesen. Integrier mal so ein Pferd , vom Charakter her auch sehr schwierig ---extrem nervös; das war eine mega Herausforderung. Zumal sie nur 1 Stunde raus sollte, auf 5x5 Paddock.Auf dem Paddock hat sie mega Theater gemacht und innerhalb einer halben Stunden Acker draus gemacht. Die stand auch wie ein Brummkreisel in der Box, ging garnicht.

5000€ Klinikgeld für ein Hufgeschwür :ashock: :roll: Stute ist 17 und unreitbar. Das nenn ich mal Tierliebe :wink: :alol: in der Box gestiegen und geschrien :evil: war alles Kacke und leicht gesagt, letztlich haben wir uns dann sehr schnell entschieden, es ebenso mit ihr wie mit eurer zu machen , tagsüber drin, nachts raus. Die beiden Damen stehen jetzt friedlich nebeneinander, der Schimmel gesellt sich tagsüber dazu und alles ist gut gelaufen. Ich bin heilfroh.

Zäune sind für die Schnecke nach wie vor ein Empfehlung dort zu bleiben, Madame sieht das wie immer anders , viel Spaß zu Hause :mrgreen: sie will partout zu den Jungs, was ich partout nicht wollte :? und hat dann letztlich den längeren Atem als ich gehabt und durch gesetzt das wir jetzt eine Herde haben :-?

:alol:

heute kommt J. und wird einen Knall bekommen, nix mehr rank und schlank, sie sieht zwar nicht wie meine Damen aus , aber vom hübschen schlanken Pferdchen ist sie jetzt weit entfernt :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2015, 06:53 

Und J. War ja schon als wir sie abgegeben haben der Meinung, das Pferd wär viel zu fett :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2015, 07:28 

dabadu hat geschrieben:
Und J. War ja schon als wir sie abgegeben haben der Meinung, das Pferd wär viel zu fett :alol:

:angellie:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2015, 11:15 

Wir sind auch immer noch mit dabei.
Die Sehne istunverändert, jedenfalls nach der Beurteilung ohne Ultraschall.
Madame führt ein grausiges Leben auf der Wiese und nervt dieanderen. Mittlerweile sieht sie aus wie ein Flickenteppich, überall ist sie verschrammt. Zusätzlich hat sie sich einen Backenzahn entfernt.
Schrittreiten klappt soweit erstaunlich gut, die gelegentlichen Aussetzer halten sich in Grenzen.
Leider führen die stegeisen bei ihr zur trachtenfussung. Mmmm. Kann man wohl nicht ändern :/

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2015, 13:20 

Was heißt "Trachtenfussung"?
Das die Trachte zuerst aufkommt ist ein normaler, gesunder Bewegungsablauf (falls du das mit dem Begriff meinst).

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2015, 10:56 

lexi: das ist richtig.
umgangssprachlich kenne ich es so, dass der begriff dann verwendet wird, wenn das pferd eine fußung entwickelt, die wie bei einem rehepferd aussieht

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2015, 19:00 

Japp.
Es macht nicht "klapp" beim aufsetzen, sondern "kl-klapp".
Klingt bescheurt, so aufgeschrieben :aoops:
Es ist halt nicht mehr klar aufgefusst, sondern geht richtung doppelton. Man hört auf jeden Fall, dass anders aufgefusst wird.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2015, 10:41 

Ich reihe mich auch mal wieder ein. Tierarzt war gestern da und hat den Fesselträger geschallt am Vorderbein geschallt. Stute hat eine Kalkablagerung an der Sehne :cry: ! Ich werde das ganze jetzt mit Blutegeln behandeln lassen und habe gleichzeitig noch ein pulsierendes Magnetfeld, was ich unterstützend einsetzten werde. Falls es dadurch nicht besser wird, kann wohl alternativ noch Stosswellentherapie eingesetzt werden.

Hat einer von euch Erfahrungen damit?

Stute ging unterm Reiter nie lahm, sondern nur an der Longe und da auch nur ganz leicht auf einer Hand- mit so einer Diagnose habe ich nicht gerechnet :cry: !!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 657, 658, 659, 660, 661, 662, 663 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]