TA war heute da. Ich weiß gerade nicht ganz wo mir der Kopf steht. Es ist wieder vorne rechts, so wie vor 1,5 Monaten auch. Der Doc hat dann eine leichte Beugeprobe gemacht, also eigentlich kann man das schon kaum eine Beugeprobe nennen. Das Pferd ist halb ausgeflippt dabei und hat sich fast auf den Hintern gesetzt - der ist sonst bei allen Behandlungen totbrav und lässt sehr viel mit sich machen, wo teilweise andere schon 3x eine Sedierung benötigt hätten. Das Antraben war die reinste Katastrophe, er ist mehr gehoppelt als irgendwas anderes. Das war so übel anzusehen
Auf Druck von außen reagiert er überhaupt nicht. TA hat später nochmal alles abgedrückt, hin und hergewackelt, nichts. Man fühlt und sieht auch nichts.
Tja, was hat er bloß. Dienstag haben wir wieder Termin zur genaueren Diagnostik. Anästhesieren, Röntgen... Ich habe jetzt die wildesten Gedanken im Kopf und in meiner Laienwelt verknüpfe ich das mit knöchernen Problemen. Oder halt irgendwas, was tief innen drin sitzt.
Das Pferd ist 17 Jahre alt, seit 2,5 Jahren eigentlich dauerkrank mit einem Sehnenschaden vorne links. Damit dieser therapiert werden kann und weil gute Aussichten bestanden habe ich ihn übernommen gegen die Verpflichtung den Schaden behandeln zu lassen. Andernfalls wäre er schon auf der Wiese. Jetzt ist der Sehnenschaden scheinbar soweit gut (TA hat sich das heute auch angesehen, das Bein sieht super aus. Zum ersten mal nach Jahren nicht mehr heiß oder schwammig, nicht lahm...) und nun kommt das.
Ich habe alles versucht zu optimieren, was nur geht. Habe die Sehne mit einer Eigenbluttherapie behandeln lassen, Blutegel wurden gesetzt, bin kilometerweit mit ihm Schritt gelaufen im Gelände, habe ihn in einen OS umgestellt für gleichmäßige Bewegung, er hat einen teuren Spezialbeschlag bekommen in Klinikabsprache, er kriegt vernünftig abgestimmtes Futter samt Zusätzen. Ich habe ihn immer unter der TA Anweisung "antrainiert", immer etwas langsamer und ruhiger gemacht als vorgegeben. Alles, was nur irgendwie ging habe ich versucht zu machen. Weiter als 13 Runden traben waren wir noch gar nicht (wir hätten schon längst bei 15 Min Trab sein sollen!).
Und zum Dank jetzt also vorne rechts kaputt. Allem Anschein nach auch nichts lapidares, dafür geht das schon zu lange und war eben bei der Untersuchung zu extrem. Ich möchte gerade echt nur noch heulen.