Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. Juni 2025, 16:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 438, 439, 440, 441, 442, 443, 444 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2015, 22:10 

Singvogel ich sitze das seit 3 Jahren aus..... :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 06:46 

Aber etwas unternommen, um die Situation für dich zu verbessern hast du doch erst vor wenigen Wochen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Die Auswirkungen dessen musst du jetzt aussitzen. Die drei Jahre, die du als Aussitzen bezeichnet würde ich vermutlich eher definieren als: Warten bis der Leidensdruck hoch genug ist, damit man etwas unternimmt. :mrgreen: Dies soll nur ein Gedankenanstoß sein, keine Kritik.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 07:59 

Ich kann Bellinchen verstehen, die 3 Jahre warten waren wohl doch etwas zu lang, bis der Leidensdruck hoch genug war, kenne das aus eigener Erfahrung. Dann ist auch (für mich) nix mehr mit Aussitzen, dann hilft nur noch weg. Gut, in meinem Fall hat sich für mein Pferd auch einiges erheblich verbessert damals.
Ich würd schauen, dass ich mir andere Ställe anschaue und in mich gehen, ob sich dann das negative Gefühl beim aktuellen Stall wieder relativiert, wenn ja, dann bleiben.

Zu den Volldeppen kann ich auch mal was beitragen, nicht im eigenen Stall, bei ner Freudin... Vorgestern, Pferd, was eh schon eher unruhig steht wird mit normalen festen Knoten am Anbindebalken angebunden mit den Worten "der muss lernen zu stehen". Ok, Pferd hat sich dann halt doch irgendwann immer weiter hochgespult, hängt sich in den Strick, Holzbalken gibt nach, Pferd schießt mit Balken am Strick hängend im vollen Galopp über den Hof. Komplette Vorderbeine aufgeschlagen, da der Balken dagegengehauen hat, teilweise dick. Aber TA braucht man jetzt nicht "geschieht ihm recht, vielleicht lernt er es so" :wallbash: Mittlerweile weiß ich, dass gestern dann doch TA da war und jetzt beide Beine vorne dick eingepackt sind...

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 08:14 

Bei uns hat sich eine junge stute immer mal wieder aufgehängt. Gerne auch Strick übers Genick. Pferd ist platt! Veränderungen am Knochen und Nacken Band. Totaler head sheaker. Wenn die sich über den Sommer nicht bsessert, wird die ur noch einen weg gehen.

Ich verstehe das nicht. Warum macht man da nicht sicherheitshalber Panik Verschlüsse, Sollbruchstellen wie strohkordel oder ähnliches rein? Wegen doofheit des Menschen muss ekn junges pferd wahrscheinlich in die Wurst!

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 08:29 

Meine Stute hat das mit dem Aufhängen leider auch drauf... Ich hab dann eine Zeitlang den Strick nur um die Anbindestange gelegt oder nur locker angebunden (dumm nur, dass sie dann aus Spielerei schon mal den Strick abmacht). Sollbruchstelle ist ne gute Idee. Krass finde ich aber, dass der Anbindebalken nachgegeben hat, das sollte eigentlich nicht passieren! Eher geht bei sowas doch Halfter oder Strick kaputt. Interessant fand ich dazu die Aussage einer TÄ (nicht meiner), die meinte, 20cm Strick reichen zum Anbinden und Aufhängen ist kein Problem, die Geschichten von geschädigtem Nackenband etc. seien übertrieben. Nun ja. Sie war aber auch der Ansicht, dass ein (Rentner-)Pferd, dass vor Schmerzen kaum noch stehen konnte über Monate (massiv entzündete und geschwollene Beugesehne) zuviel Lebenswillen hatte, um es einzuschläfern. War kein schöner Anblick. Das Pferd hat später den Stall verlassen, keine Ahnung, ob es noch lebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 14:57 

Singvogel: also mir wäre es sogra recht - der Hänger steht aktuell auf Wiese, ich stelle ihn lieber befestigt. Aber eben wegen dem dauernden rein udn rausfahren wäre das halt der bessere PKW Parkplatz, denn ich würde wetten: würde da, wo die Hänger stehen, jeden Tag fleissig geparkt, wäre die Wiese da dann völlig zerfahren und ggf mockig -> da will dann plötzlich Niemand mehr parken, bzw zumindest der Großteil nicht mehr.

Fakt ist: die haben m.E echt nen Sockenschuß. Ich bezweilfe aber, das es eine Anweisung geben wird von Stallseite, das die Hängerbesitze rnur noch vor ihren Hängern parken dürfen. Eine Stallkollegin meinte direkt: wäre ja "super", wenn dann der, der sich hier schon Abende und Nächte in der Klinik um die Ohren geschlagen hat, weil er Zugfahrzeug und Hänger hat und brav Jeden zur Klinik kutschiert, den Hänger wegstellt ...

Wir bleiben gespannt was da passiert. :|

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 15:09 

Niobe, ich habe von loesdau so einen orangenen klett zwischen Halfter und Strick. Der springt dann auf. Kl.strohkordel am zwischen Halfter und Strick reißt beim aufhängen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2015, 08:56 

Danke, Cora, das klingt interessant, schau ich mir an.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2015, 10:27 

Ich hab den EquiPing von Krämer. Meine hat keine Angst vorm Anbinden, die reißt sich auch nicht panisch los oder rennt rückwärts, sondern geht ganz langsam und entspannt zurück, bis der Strick gespannt ist und zieht dann. Seit die den Ping hat, ist das vorbei, jetzt macht ja keiner mehr Theater, wenn sie im Strick rennt, sie wird höchstens ausgelacht. Sie weiß natürlich ganz genau, dass der Ping aufgeht, wenn man ruckartig zieht, was sie gerne macht, wenn sie z. B. zu ihrem Pony möchte oder zum nächsten Heuballen. Muss ich alles in Kauf nehmen zur Schonung des Nackens, wir konnte ihr das mutwillige reinhängen echt nicht abgewöhnen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2015, 14:48 

Der nächste Akt:

ich will meinen Hänger gestern einparken, weil Pferd krank und am WE Turnier fällt aus.
Also ich auf dem Hof angehängt. Da ich schon gesehen hatte, das man wieder vor den Hängern parkte, (an der Halle 8 freie Prakplätze!) bin ich vor gelaufen und zu sehen, ob denn die freien Hängerplätze zugänglich sind: super, sind sie.

Also zurück gelaufen, kurz ins Heulager und auf unsere Heunetze die Schilder gelegt, auf den Hof, eingestiegen, losgefahren - musste mal wieder an einem in der Aufahrt geparkten Fahrzeug vorbeirangieren mit dem Schuhlöffen - steht ein Kleinwagen so geparkt, das man die beiden nebeneinanderliegenden freien Hängerplätze nicht nutzen kann.

Also ich gewendet, Hänger wieder dick auf den Hof gestellt ... und das Management davon in Kenntnis gesetzt, das ich meinen Hänger gerne ordnungsgemäß parken wollte -> geht aber schon wieder nicht. Ich glaube, jetzt gibt es Ärger.

Die Aussage ist eindeuutig: Die Hängerparkplätze sind Hängerparkplätze und haben somit zugänglich zu sein, sowohl zum abholen der Hänger wie auch zum Einparken, das sind keine PKW-Parkplätze. Das wird jetzt geregelt weil das so einfach nicht sein kann Danke!

Was ein Kindergarten ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2015, 14:50 

niobe hat geschrieben:
Danke, Cora, das klingt interessant, schau ich mir an.

kurz OT: ich habe ein Elastikhalfter von Equest... wenn mein Pony meint am Waschplatz "doof" zu werden und zieht.. da dehnt sich das Halfter schön in die Länge.. rausgeflutscht isser noch nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2015, 01:51 

Nur mal so als Tipp - für Pferde, die das Angebundensein lernen müssen, oder für Fohlen….wenn man in einem Stall mit herkömmlichen Gitterboxen steht und das Pferd in der Stallgasse anbinden darf. Ich habe es bei meinen Lütten immer so gehalten, dass ich den Strick durch 3-4 Gitter gefädelt habe (natürlich nicht an der Türe). Wenn sie dagegen gezogen haben, haben sie zumindest einen Widerstand gespürt, der Strick hat sich dann aber durch die Gitter "entfädelt". Natürlich kann man bei der Methode sein Pferd nicht hinstellen und Kaffee trinken gehen, sondern sollte in der Nähe bleiben, um - wenn es denn gegen den Strick gezogen hat, rechtzeitig entgegenzuwirken (je nach Situation mit Leckerchen vorne oder Klaps auf den Hintern).

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2015, 05:53 

Hallöle,

wollte mich nur mal kurz zwischen melden (hat mit Volldepp jetzt nichts zu tun werde zu gegebener Zeit einen Extra Thread eröffnen).
Mein Freund und ich haben beschlossen das wir unser Haus verkaufen auf lange Sicht und uns ein Haus mit Stall suchen, Umkreis so 35 km um meine Arbeitsstelle.
Wir haben Zeit, wenn es 1 oder 2 Jahre dauert bis wir was finden, ist das okay. Wir halten die Augen offen.

Hin und wieder gab es die letzten 2 Jahre interessante Objekte, aber da war ich noch nicht soweit mein Haus her zu geben.

LG
Bellinchen

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2015, 08:01 

Ich glaube, ich bin der Volldepp - gestern normal Reitstunde auf einem fröhlich laufenden Pferd mit viel Vorwärtsdrang.

50% vom Stall macht Pause so lange es so heiß ist, da wird nicht geritten.
25 % haben das PRogramm drastisch reduziert , vom Rest bekommt ein guter Teil die Pferde kaum vom Fleck und dendiert zu kaum bis nix mehr machen.

Okay, gibt dann auch die Variante, wo das Ross, das der Besitzer nicht von der Stelle bekommt und das schon total platschnass ist und pumpt von der RL peitschenknallend um die Bahn bewegt wird, sehr hübsch :ashock: :-?

Mein Ross nimmt natürlich mal wieder keine Rücksicht auf mich, die Hex blüht bei diesem Wetter völlig auf, aber heute gönne ich mir einen reitfreien Tag.
Sehr schön meine Stallkollegin: die steht halt hoch im Blut. Ähm, nein, woher sie diese Ader, zudem als doch eher mssigere Typ, hat ist einfach nicht zu erklären, Furioso XX ist zwar drin, aber auf dem Stammbaum kaum noch sichtbar und in Prozentanteilen

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2015, 13:59 

Fienchen: hat sich das mit den hängern geregelt?
bei uns sind die hänger an der kurzen seite des parkplatzes geparkt und längs parken die autos. da kann es auch mal passieren, dass ein hänger zugeparkt ist. aber was ist das problem eben den besitzer des autos anzusprechen, dass man mit dem hänger raus oder rein muß?
bei uns funktioniert das hervorragend und die autos werden ohne murren weggesetzt.
alternativ. bleibt man mit auto und angehangenem hänger an der seite stehen und parkt später ein, wenn der parkplatz leer ist.
oder aber man sagt vorher schon bescheid, dass man gleich an den hänger muß und stellt 1-2 pylonen auf, um das für die nachfolgenden reiter kenntlich zu machen
PS: wir sind ein stall mit 40-50 reitern und haben nur 1 Parkplatz

Bellinchen: das hört sich doch toll an. dann würde ich bis zu dem hauskauf das aussitzen. deine freundin zieht dann mit um?
wenn du direkt am stall wohnst, sollte sich für den winter doch sicherlich auch eine für die akzeptable lösung finden lassen.
zur not ggf. ein kleines stück der sommerweide bis zum frühjahr opfern und dann neu einsähen?!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 438, 439, 440, 441, 442, 443, 444 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]