Bajana hat geschrieben:
Hab grade mal mit der betreffenden Person gesprochen, sie hat wohl von außen durch den Zaun geschaut ...
Da würde ich ja das zweite Mal Wut bekommen ... Bei einem Nicht-Reiter könnte ich das verstehen, aber ich gehe davon aus, daß diese Person ebenfalls Pferdebesitzer und/oder Reiter ist, da guckt man doch mal genauer nach oder sagt zumindest umgehend dem Pferde- oder dem Stallbesitzer Bescheid.
Ich hatte vor Jahren mal etwas ähnliches: Komme abends in den Stall und sehe sofort, daß mein Pferd ein angeschwollenes Bein und eine fiese Fleischwunde hat. Das Blut, das vom Sprunggelenk bis zum Huf deutlich sichtbar in einem breiten Streifen runtergelaufen war, war inzwischen eingetrocknet. Der Tierarzt kam noch an selben Abend, zum Nähen war es zu spät, ansonsten war die Wunde Gott sei Dank nicht ganz so schlimm wie es auf den ersten Blick aussah und heilte dann in den nächsten Wochen gut ab. Die Verletztung kam eindeutig von einem Tritt.
In den nächsten Tagen habe ich mich durchgefragt, wer denn an dem Abend die Pferde von der Weide geholt hat und habe diejenige angesprochen, ob sie denn nicht mal grob nach den Tieren sieht, wenn sie sie in die Box stellt. Ja, das würde sie immer machen, aber die Wunde hätte sie nicht gesehen. Äh, ja ... wenn das komplette linke Hinterbein ab Sprunggelenk abwärts an der Außenseite blutverschmiert und klebrig ist, dann muß man sich aber schon anstrengen, daß bei einem Schimmel !!! zu übersehen.