Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. Juni 2025, 06:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 583, 584, 585, 586, 587, 588, 589 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2015, 20:02 

Bei uns wurde wieder eitrige Nasennebehöhlenentzündung diagnostiziert (wie vor Ostern) ohne sonstige Befunde....diesmal gab es flüssiges Antibiotika :?
Freitag kommt der TA wieder - zum Zähne machen - bis dahin sollte es besser sein......hoffentlich

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2015, 11:19 

So, muss mich hier grad auch mal einreihen :roll:

Mein Blondie hustet derzeit :roll: Fing Mitte April an. Ein Donnerstag hustete sie - wir standen aber auch in einer Wolke aus Haaren und Dreck, ich hustete auch. Am nächsten Tag war ich im Busch, steilen Berg raus getrabt - nüscht! Die ganze nächste Woche nüscht.... Hmhmhmhm ..... 10 Tage später am Montag hustete sie schon beim Putzen. Der Co von meinem TA war am Stall, gleich rangerufen.
Ja, bissl würde er was hören, aber war nicht viel, Husten ließ sich am Kehlkopf auch kaum auslösen. Er gab uns eine Dose VentiPlus. Husten verschwand binnen 2 Tage, Dose hielt 8 Tage. Husten weg. 4 Tage nach Dose alle, Husten wieder da :schimpf: Das war letzten Samstag. Montag war mein TA dann am Stall. Er hörte auch nur ein bissl. Wies aber auch nochmal drauf hin, dass das nichts hieße. Er empfahl nun einmal Sputolysin. Zusätzlich holte ich mir Schwarzkümmelöl und Plantagines von Iwest. Sie hustet nun doch gut vor sich hin. Ich merke aber auch ganz deutlich, ich muss über einen gewissen Punkt hinweg reiten, damit sie mal "richtig durchpustet" und der Schleim sich löst. Nur ganz wenig traben reicht definitiv nicht.
TA kommt Dienstag wieder. Will dann eigentlich reinschauen, wenn nicht weg und Antibiogram machen. Eigentlich finde ich die Vorgehensweise richtig gut.
ABER - wir fahren nächste Woche ja in die Heide - mit Pferden ...... Von daher möchte ich eigentlich nicht nochmal 4 Tage warten, sondern gleich ein AB haben, was wirkt ....

Im Winter husteten echt viele bei uns am Stall, besonders auch direkt um uns rum, da war nichts. Und jetzt.... männooo..... :schimpf: :-?

Rednex - welches AB gibst Du?

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2015, 14:07 

Ganz ehrlich, wenn da noch ein akuter Infekt im Raum steht würd ich mein Pferd nicht für Urlaub einpacken und mit ihn Urlaub nehmen, auch wenns noch so ärgerlich ist...

Transportstress und neue keimbelastung in anderer Umgebung sind für die Genesung nicht förderlich. Von einer möglichen Ansteckungsgefahr für die andern mal ganz zu schweigen ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2015, 14:57 

versuche zur Unterstützung Bryonia zu geben (als injekt.-Ware von Ziegler) Jeden Tag spritzen, unterstützt wunderbar bei Husten.

Wir hatten letztes Jahr auch Husten mitten in der Saison. Pferd bekamm ACC und Bryonia, war schnell gut und blieb gut!

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2015, 15:53 

Ich hab keine Ahnung wie das AB heißt - ist eigentlich auch für Hühner.....
Aber es wirkt.

Allerdings war es bei uns doch ein Zahn :cry: ziemlich fies.....voller Karies, gespalten und hing bombenfest.
Zum Glück bekam der TA den so raus, sonst hätten wir in die Klinik gemusst :ashock:
Und im schlimmsten Fall wären die da von außen vorgegangen :ashock: :ashock: :-?

Es war der vorletzte oben rechts......und unten links der 2. hat gewackelt - also auch raus :?

Einer wckelt noch - aber mehr als 2 wollte er jetzt nicht rausholen - da schauen wir nochmal wenn alles verheilt ist.

Bild

Bild

Und der tote Zahn

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2015, 18:13 
MODERATOR

Ayana hustet auch :cry: Geht schon ewig im Stall rum. Dienstag hab ich noch von einer Miteinstellerin, die auch TA ist zur Sicherheit mal abhören lassen, die meinte nach Belastung wärs vielleicht ganz minimal verschärft, aber definitiv nicht verschleimt, ehr so ein bisschen gereizt.

Gestern hat sie dann drei mal gehustet und nun ist sie auch richtig verschleimt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2015, 19:55 

dann auch mit Bryonia (entweder als Logoplex oder als Monopräparat in D4) unterstützen. Ich hatte den Tip von einer Heilpraktikerin und hat bei meinem letzes Jahr super funktioniert. WZ ist auch nur 48 Std. Ich habe ihn jeden Tag 10ml sc gespritzt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2015, 06:29 

10 ml sc? :ashock: verteilt oder in eine "Beule" :-D

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2015, 06:57 

Rednex, krass! :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2015, 07:40 

gigoline hat geschrieben:
10 ml sc? :ashock: verteilt oder in eine "Beule" :-D
Hatte das grad mit Heparin - da hab ich anfangs noch Skrupel gehabt, dann aber immer nur eine "Beule" gemacht :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2015, 07:57 

10ml seitlich am Hals sind kein Problem, wird ruck zuck vom Körper "aufgesaugt", gibt auch keine Beule :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2015, 08:49 

Gestern mit TA telefoniert und ihn für Montagfrüh geordert bzw. da ist er eh am Stall.
Und gestern war es deutlich besser *uff* Kommen soll er trotzdem.

Rednex - krass der Zahn :ashock: :ashock:
Wie alt ist Deiner?
Ein älterer Wallach bei uns am Stall hatte vor Weihnachten gesundheitlich so Probleme. Immer wieder Fieber, sehr schlechte Blutwerte ect. pp. TA war zigmal da, sogar akut ein paar Tage Klinik.
Jetzt kam bei raus, auch Zahnsachen, die der TA im Herbst beim Zähne machen nicht erkannt hat - ganz krass!

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2015, 06:07 

23 ist meiner jetzt :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2015, 07:55 

das war auch ungefähr das alter wo bei meinem der zahnverlust los ging.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2015, 15:48 

Ich melde uns ab - heute war Abschlusskontrolle, alles gut, wir dürfen wieder voll reiten.
TA war mit mir aber einer Meinung und findet es vernünftig, dass ich Falko nicht mehr in die Springstunde gehen lasse (also max. ab und an ein Cavaletto, wenn "es im Weg liegt") und auch nicht mehr groß Lektionen schrubbe.
Aber wenn er so noch ein paar Jahre fit ist, bin ich zufrieden. :brav:

Die Strahlfäule sieht dank Hornpads, bilde ich mir ein, auch schon etwas besser aus. :-D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 583, 584, 585, 586, 587, 588, 589 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]