Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. Juni 2025, 09:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 581, 582, 583, 584, 585, 586, 587 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2015, 16:59 

Ich muss jetzt mal richtig rumjammern :evil: :evil: :evil: !
Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich mal wieder ein paar Turnier genant und gestern als ich in der Springstunde antraben will lahmt mein Pferd :evil: ! Zwei Tage vorm ersten Turnier! Heute war ich dann grasen und habe geputzt. Sah alles normal aus. Ich dachte er hat sich verrenkt. Jetzt kam eben der Schmied und sagt sein Bein hinten links ist ganz dick :kotz: ! Der ganze Fesselkopf ist geschwollen. Warm ist es nicht übermäßig. Habe jetzt gekühlt und dann Magerquark drauf gemacht. Ich hoffe es ist nichts schlimmes. Ich will ihm aber noch einen Tag geben, sonst kommt der TA. Der war ja lange nicht mehr da :schimpf: .

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2015, 18:16 

Eskadron, mist sowas.

FF, meine wird in 3 wochen auf wiese ausgewildert. Falls die geburt von kind nr. 2 nicht dazwischen kommt. Sonst dann in erst 5 wocgen. Dann mache ich echt 3 kreuze!

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2015, 20:51 

:evil:
Bild

Am Kopf hinter den Ohren jetzt so arg, dass ich zur Vorsicht heute los war und eine komplette Lammfellausrüstung besorgt habe. LF-Halfter, extra LF-Schoner für Genick- und Nasenriemen der Trense, LF-Schoner für den Sattelgurt.
Dann nochmal 1l ( die Verkäuferin hat mich so :ashock: angesehen) Ballistol besorgt.
Iwest hat auch geschickt, hoffe, dass das bald etwas bringt.
Übrigens, Geviechs hat er gar keines. Er verliert erst jetzt richtig Winterfell, aber teilweise eben so wie oben auf dem Bild. Der sieht so schlimm aus :asad:

Eskadron, gute Besserung euch. Der hat das gerochen, oder?

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2015, 20:53 

hatte meine auch mal, hab dann Haemolytan 400 gegeben

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2015, 21:07 

:thxs: Ich glaub das auch :-? ! Womit er allerdings nicht gerechnet haben dürfte, wäre dann, dass die Pferde morgen auf die Koppeln sollen und meiner darf nicht mit :evil: . Ich weiß noch gar nicht, wie ich den ruhigstellen soll, wenn alle Pferde raus kommen :ashock: ! Und führen darf der auch nicht groß.

Das sieht ja aus wie Milben oder Haarlinge.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2015, 21:10 

Die alte Koppelpartnerin (25) von meiner, sieht im Fellwechsel seit ein paar Jahren immer so aus. Sie verliert erst das Winterfell und kurz drauf wächst das Sommerfell. Ich sage immer, sie sieht aus wie ein Vogel in der Mauser. Sie bekommt nix dagegen, sieht immer nach ein paar Wochen wieder normal aus. Juckt er sich denn oder so?

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2015, 22:29 

Eskadron hat geschrieben:
:thxs: Ich glaub das auch :-? ! Womit er allerdings nicht gerechnet haben dürfte, wäre dann, dass die Pferde morgen auf die Koppeln sollen und meiner darf nicht mit :evil: . Ich weiß noch gar nicht, wie ich den ruhigstellen soll, wenn alle Pferde raus kommen :ashock: ! Und führen darf der auch nicht groß.

Das sieht ja aus wie Milben oder Haarlinge.

Beschäftigung mittels Heunetz oder so? Sieht er die anderen denn zumindest? Kenne das, meiner stand bis vor Kurzem auch immer alleine auf seinem Paddock, während die anderen auf der Weide waren. Aber in Sichtweite, so gings.

Wie gesagt, Viecher hat er keine. Wenns das mal wäre :-?

Killerfauli hat geschrieben:
hatte meine auch mal, hab dann Haemolytan 400 gegeben

Kann ich leider nicht bzw traue ich mich nicht, reagiert allergisch auf Zink, zumindest von außen. Innere Gabe traue ich mich nicht dran. Kriegt jetzt Magnovital als Kur über einige Wochen, angeblich sieht man nach 2 Wochen Gabe schon was. Hoffentlich.

Schlaflos82 hat geschrieben:
Die alte Koppelpartnerin (25) von meiner, sieht im Fellwechsel seit ein paar Jahren immer so aus. Sie verliert erst das Winterfell und kurz drauf wächst das Sommerfell. Ich sage immer, sie sieht aus wie ein Vogel in der Mauser. Sie bekommt nix dagegen, sieht immer nach ein paar Wochen wieder normal aus. Juckt er sich denn oder so?

Tut er, seit ein paar Tagen, Symptome waren aber vorher schon da. Kopf und Schweif. Schweif habe ich gesehen weil plötzlich zottelig, Kopf haben mir Miteinsteller berichtet. Sieht man auch. Kopf vorne ganz schuppig, hinter den Ohren mittlerweile teilweise kaum noch Fell. Wenn ich da bin verhält er sich unauffällig. Kein Schuppern, kein Kratzen, kein Wälzen, nix. Steht nur unter Strom wie sonstwas und fängt jetzt schon an zu kaspern auf 25m zwischen Weide und Hof, dem gehts sonst scheinbar ziemlich gut :twisted:

TA meinte ja auch, Stoffwechsel. Nur so schnell kann ich gerade gar nicht gucken, wie der bei jedem Putzen "weniger" wird. Bald isser nackig :klappe:
Aber gut, die Futtermittel und auch das Ballistol müssen ja erst mal anfangen zu wirken. Dauert ja auch. Trotzdem zum k*****.
Muss der neuen SB morgen bei unserem Termin erst mal erklären, dass da ein zauseliges Etwas bei ihr einzieht, was in Behandlung ist und nicht verwahrlost. Die kriegt sonst noch einen Schrecken :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Mai 2015, 06:35 

Scatty, gibst Du dann auch kein mineralfutter etc?

Letztendlich können solche haarwechselprobleme genau durch einen Mangel an Zink ausgelöst werden... Ein Blutbild ist da übrigens nur bedingt aussagekräftig, denn bis man den Mangel da sieht ist er schon latent ;) mein TA sagte mal der Körper versucht so lang wie möglich die mineralstoffkombination im Blut aufrecht zu halten und zieht bei einem Mangel teilweise erstmal Reserven aus Gewebe, Knochen etc ab.

Hast Du das mal mim TA besprochen mit dem Zink? In der normalen Nahrung ist ja auch Zink enthalten. Blöd gesagt: im letzten Blutbild war noch kein Mangel sichtbar... Hmmmm woher kommt denn dann der Zink wenn Du ihn nicht fütterst? :mrgreen: besonders Nüsse und Saaten (also auch Getreide und Brot) haben einen im Vergleich zu anderen Lebensmitteln guten zinkgehalt. Zur Deckung des Tagesbedarfs beim pferd reicht das aber eben in Situationen in denen Stoffwechsel und immunsystem belastet sind nicht unbedingt.

Bist Du außerdem sicher, dass er auf das Zink in den Salben reagiert und nicht auf die Kombi mit anderen Stoffen? Zudem gibt's ja unterschiedliche bindungsformen für Zink. In Salben ist meist zinkoxid, in mineralfutter ganz oft zinkchelat, weil das vom Körper besser aufgenommen wird.

Im Zweifelsfall wär ich da glaub ganz pragmatisch, würde das Zusatzfutter wenn in fester Form verflüssigen und einfach mal an ner wenig behaarten Stelle ans pferd schmieren und warten. Wenn er auf Salben etc so schnell reagieren wird man so ja sehen ob er überhaupt auf den mineralstoffen bei Kontakt reagiert. Ich möchte übrigens fast wetten dass nicht ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Mai 2015, 08:01 

Wenn ich den losmache auf einer Einzelkoppel, dann turnt der 100 pro rum. Von den Paddocks kann er die Weiden nicht sehen und von seiner Box aus kann er sehen, wie die anderen zu den Weiden kommen, zumal er in einer 6er-Stallgasse steht und somit dann komplett alleine drin ist :evil: ... das ist doch Sch****!

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2015, 11:40 

Der TA war eben da. Er hat jetzt Schmerzmittel und Entzündungshemmer gespritzt bekommen. Er ist echt doll lahm und das Bein ist immer noch richtig dick :evil: . Ich soll jetzt bandagieren, um die Schwellung etwas raus zu bekommen. Montag kommt der TA wieder und wenn es dann nicht deutlich besser ist röntgen wir. Es könnte evtl. auch ein Griffelbeinbruch sein...

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2015, 17:14 

Das tut mir leid, eskadron.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2015, 17:55 

Na ja, aber sollte es ein Griffelbeinbruch sein, ist das ja nicht so schwerwiegend. Kann man gut operieren, wenn es ein muß und hat eine gute Prognose. Vor allem besser wie Sehnenprobleme.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2015, 18:27 

:thxs: , ja ich weiß, dass das nicht so schlimm ist, aber das dauert halt wieder locker 1 Jahr :evil: . Und ich finde wir waren langsam genug dran! Letztes Jahr konnte ich schon kaum reiten, weil er eine Zahn-Op hatte, zwei mal Eisen ab, Hufgeschwür, Ei auf der Sehen mit x Wochen Schrittführen,... Ich hatte mich so auf die Saison gefreut und er lief gerade so schön in allen Bereichen und sah endlich etwas runder aus :evil: .

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2015, 20:01 

Das Pferd einer Bekannten hatte Anfang letzten Jahres einen Griffelbeinbruch mit OP. Ein viertel Jahr später war er wieder topfit und konnte Turniere gehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2015, 20:06 

:ashock:

Ich hoffe trotzdem, dass es vielleicht doch nur harmloseres ist :aoops: .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 581, 582, 583, 584, 585, 586, 587 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]