|
Falko, das hört sich prima an. Sei froh, dass deiner sonst noch so relaxed ist. Meiner hat mir nach einem Monat deutlich gesagt, was er von mangelnder Bewegung hält, sodass wir im Moment leider immer sedieren müssen. Alles Gute euch weiterhin! dabadu hat geschrieben: Super falko. Scatty, das klingt für mich schwer danach als wär der Stoffwechsel insgesamt im Argen. Der Körper sucht sich dann mitunter auch einfach Ventile wie die Haut oder die Hufe um Giftstoffe loszuwerden. Ja, da stimme ich dir zu. Denke jetzt auch, dass die Ursache da zu finden ist. Habe heute mal wieder richtig gründlich geputzt (in den letzten Tagen mangels Zeit immer nur kurz mit dem zackigen Metallstriegel rüber, ums Winterfell raus zu holen) und dabei ist mir aufgefallen, dass der restliche Körper auch beginnt zu schuppen. Besser gesagt, ich wurde beim Putzen regelrecht in Haaren und kleinen Schuppen geduscht. Das war schon sehr auffällig.Bei manchen reicht da der fellwechsel zusammen mit medikamentengaben, die Nieren und Leber belasten, schon aus Das ist die Frage. Er wurde mit ACP behandelt, Eigenblut. Zusatzfutter nur MSM. Äußerlich kriegt er Heparingel auf die Sehne. Sonstige Medis kriegt er nicht. Empflindlich war er aber schon immer, nur eben nicht so schlimm. Am Kopf sind die Schuppen stellenweise recht groß, heute am restlichen Körper klein.Wenn bei meiner der Stoffwechsel im Argen ist kriegt sie Mauke und neigt zu nesselfieber ;) Wo du das so sagst.... Als ich das erste Mal Relaquine gegeben habe, hatte er danach ein paar kleine "Beulen". Wie Insektenstiche. Waren aber nur ein paar am Hals und die waren nach zwei Tagen auch wieder weg. Nesselfieber sieht aber doch eher anders aus, großflächig und wie eine Art Streuselkuchen?Verträgt er Zink nur auf der Haut nicht oder auch im Futter? Bei meiner machte vor allem der eiweisstoffwechsel Probleme und sie hatte zu hohe Kupferwerte. Das kann ich dir gar nicht so beantworten. Kann nur sagen, dass er bei allen Salben, die Zink enthalten, gleich reagiert. Bewusste Zinkgabe von innen somit nicht probiert, da hätte ich aber auch Sorge, dass da was passiert? Das letzte BB war o.B., ist aber auch schon wieder etwas her. Hatte die Tage auch Kontakt mit der Vorbesi. Habe sie gefragt, ob er das früher auch schon mal so extrem hatte. Sie meint er ist da eben so empfindlich, sie hat ein Hautgeschabsel im Labor testen lassen, das war auch o.B.. Die damalige Physio hat ihr dann geraten Globulis zu geben, Sulfur. Wie gesagt, empfindlich war er immer und so kenne ich ihn auch, aber nicht so arg. Was ich bei den von dir beschriebenen Symptomen in Erwägung ziehen würde: - Fütterung überdenken (weniger ist mehr, Getreide reduzieren, Eiweiß und Zucker ebenso. Also wenig Obst und möhren, nur melassefreies Futter, viel Heu, Energie in Form von Öl, wenn benötigt. Er kriegt schon jetzt getreide- und melassefreies Müsli, und das wenig. Ohne Melasse weil halt nur Zucker, ohne Getreide weil tut sowieso nix. Durch die krankheitsbedingte Pause habe ich die Menge reduziert auf jeweils ca 0,5l morgens und abends. Obst kriegt er eigentlich gar keines, höchstens alle paar Wochen mal einen Apfel oder eine Banane als Ausnahme. Bin kein großer Freund davon, da jeden Tag sowas zu füttern. Möhren seit ca 6 Wochen nicht mehr, weil die Qualität von unserem Lieferanten so nachgelassen hat. Heu - keine Heulage - bekommt er ausreichend, dazu etwas Futterstroh, aber wenig (seine Paddockbox hat fluffigen Sandboden, die stehen da eigentlich nur im Winter auf Stroh - seit zwei Wochen ist die Box "leer" und mit frischem Sand aufgefüllt, bekommt aber etwas Stroh zum Knabbern in eine Ecke. Ich gebe ihm zu Fellwechselzeiten als Kur auch immer Leinöl. Im Winter ohne Fellwechsel normales Sonnenblumenöl über die Möhren zur besseren Aufnahme, halt weil es die Möhren auch nur im Winter gibt. Insofern wüsste ich da jetzt nicht, was ich da noch machen soll? Wohl bekommt er derzeit morgens ein Stück trockenes Brot, weils weg muss. Ist aber wirklich nur ein Stück, keine Mengen! Zusätzlich sind wir jetzt bei ca. 1 - 1,5h Weide, angefangen Ende März an der Hand. Letzteres muss ich auch ausweiten bis Mitte Mai, da er dann in eine Art "im Winter OS/im Sommer Aktiv"- Stall umzieht, wo sie im Sommer 24h Weide haben.- darmflora stärken (Hefekultur, reine Bierhefe, magnozym oder ähnliches) - Leber unterstützen (mariendistel Artischocke etc) - b Vitamine zufüttern Was diese drei Sachen angeht: Ich habe da wirklich keine Ahnung von. Hatte eben noch nie das Problem Mein Wissen bzgl Fütterung beschränkt sich leider auf die Basics, mit Zusätzen bin ich leicht überfordert und ich will auch nicht "irgendwas" reinschaufeln. Hast du da konkrete Empfehlungen? Produkte aus der Drogerie reichen doch bestimmt nicht aus in der Konzentration?- wenn Mangel vorliegt Zink pur zufüttern (hesta plus Zink) Tja, ist eben die Frage, wie man da jetzt mit umgeht. Ich weiß halt nicht, was da passiert wenn ich das gebe, vorausgesetzt ein neues BB würde den Mangel zeigen. Ohne TA- Absprache würde ich das sowieso nicht machen. Die TÄ meines Vertrauens kommt erst in 3,5 Wochen wieder wegen der Sehne. Sie vorher rufen, nur wegen einem BB - ungerne, die hat eine ziemlich weite Anfahrt zu mir. Ich könnte wohl einen anderen holen, nur traue ich dem nicht so richtig. Überhaupt, wie lange guckt man sich denn sowas an bei zusätzlichen Futtermitteln, um zu sagen ok da muss doch ein TA dran? - auch wenns derzeit schwierig ist: möglichst viel für Bewegung sorgen, weil die den Stoffwechsel in Gang bringt. Das lässt sich im Moment definitiv noch nicht so umsetzen, wie ich es gerne hätte. Deswegen zieht er ja auch Mitte Mai um, ab da ist dann auch für mehr Bewegung gesorgt. Hornpads und das Go! Intensiv habe ich bestellt, hoffe das kommt fix an. Solange nehme ich das, was ich da habe weiter. Glaube wohl nicht an die Wirkung, aber schadet ja auch nicht. Diese Lappen sehen so fies aus, am liebsten würde ich da ne Schere nehmen und das wegschneiden. Nächste Woche kommt ja der Schmied, werde dann mit ihm absprechen was mit Wasserstoffperoxid ist, ob das im allergrößten Notfall geht. Fell wird jetzt zusätzlich mit Ballistol behandelt, außerdem kriegt er nun diese Globulis. Denke aber auch, da muss es eine Ursache geben und das muss behandelt werden, nicht nur die Symptome. Nur woher auf einmal das Theater? Seit ein paar Wochen ist das so arg. Wirklich nur durch Fellwechsel/wenig Bewegung und daher anfällig? Den letzten Fellwechsel im Herbst/Winter haben wir ohne Probleme hinter uns gebracht, nur etwas spät dran war er. Habe noch Fotos vom letzten Sommer bei mir, da sieht er richtig gut aus. Und jetzt fehlt ihm doch echt ein Stück Blesse im Gesicht :(
|
|