Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Juni 2025, 05:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 496, 497, 498, 499, 500, 501, 502 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2015, 14:25 

Travi, aber waru. Merkst du das jetzt erst? Ma kontrolliert das doch! Ich wuerde keine. Bereiter blind mein pferd anvertrauen. Ohne kontrolle machen sich die meisten naehmlich nicht nass :wink: kohle bekommt er ja so oder so.

Ich wuerde so erwas immer woechentlich kontrollieren. Niemals alleine arbeiten lassen! Sehe das doch selber. Kaum ist der besi nicht da, wird ganz ruhige kugel geschoben. Deswegen reitet bei mir keiner alleine. Hat meine mutter schon nicht mehr gemacht. Die musste auch genuegend lehrgeld zahlen.

Abharken und unter lehrgeld verbuchen. Aber pferd mit rueckenwind holen. Und bei bedarf unter aufsicht 1 bis 2 mal die woche jemanden drauf setzten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2015, 15:45 

Was mir vor allem nicht einleutet: Zum Reiten an der Longe brauche ich doch immer zwei Arbeitskräfte? Und das 5 Monate lang? Wer saß denn dann letztlich drauf? Der Bereiter? Oder wer? Das ist doch auch aus deren Sicht absolut unwirtschaftlich.
Den Studenlohn, den man mit solchen Pauschalgeschichten hat, darf sich ja eh niemand ausrechnen. Wenn Reitlehrer regulär Steuer zahlen würden, und sich vernünftig für Alter und BU absichern würden, würde den Job ja keiner mehr machen.
Nur neugierdehalber: Was hast du jetzt pro Monat gezahlt?

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2015, 16:05 

Naja, wenn kein Besitzer es kontrolliert, gibt es ja durchaus Ställe, wo man gerne billige Praktikanten, Azubis im ersten Lehrjahr o.ä. darauf schnallt...ich weiß natürlich nicht, ob das hier auch der Fall war. Aber dass 2 erfahrene Jungpferde-Ausbilder 5 Monate zu zweit daran rumgemacht haben, möchte ich Travi auch nicht wünschen, das sollte nur in Ausnahmefällen erforderlich sein (mir fällt gerade keiner ein, es sei denn, man hätte gesundheitliche Unterbrechungen).

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2015, 18:56 

Nur kurz vom Handy: Box habe ich. Nächste Woche zieht sie um. Dieses Wochenende da noch großes Turnier, den Stress erspare ich ihr.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2015, 20:17 

Hast du mal den Bereiter gefragt, warum das so läuft? Ob er da Gründe für hat und warum er noch nicht weiter gekommen ist?
An Deiner Stelle wäre ich da hartnäckig und würde mal fragen, ob das aus Faulheit gemacht wurde à la "wir schnallen jetzt 10 Minuten noch nen Reiter druff und gut ist" oder ob das Gründe hat. Bei letzterem würde ich jedoch nachhaken warum dies mit dir nicht kommuniziert wurde! Ich würd die da nicht stillschweigend wegholen, sondern denen schon klarmachen, dass du mit der bislang getanen Arbeit nicht zufrieden bist!

Meine ist übrigens (ich hab extra nachgeschaut) mit 3 Monaten geritten die erste Reitpferde und kurz darauf die erste normale A* Dressur gelaufen (und platziert trotz fehlender Aufrichtung etc) gewesen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2015, 15:05 

Travi, wie gut, dass du jetzt eine Box hast. Ich wünsche euch alles Gute.

Mal zu dem Thema: Wenn ihr eure Jungen in Beritt gebt- wie oft wird dann laut Vertrag mit denen gearbeitet? Ich denke mir, wenn die 3-jährig max. 3x die Woche was tun sollen, lohnt es für mich kaum, sie dafür wegzugeben, Pension und Beritt zu zahlen, wenn sie dann ggf. nicht mal wirklich raus kommen. :aoops:

Ich saß nun 2x auch mit Sattel auf Flora, geführt im Schritt bzw. heute an der Longe und auch ein paar Trabtritte. Sie macht das wirklich klasse. Sonntag noch einmal und dann gibt´s wieder eine gute Woche Pause. :-D

Geplant ist, dass sie bald mit ruhigem Pferd ins Gelände geht, Schritt, Trab, Galopp und zum Winter hin in Beritt geht (wobei ich dazu tendiere, das mobil zu klären, wenn möglich).

Zuletzt geändert von Tropifrutti am 10. April 2015, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2015, 15:26 

Also 'mein' Kleiner steht ja im Profistall zum Beritt. Er wurde dort mit 3 angeritten. Allerdings musste ja verletzungsbedingt pausiert werden...
Er ist jetzt 4 und wird dort seit gut 2 Monateb ohne verletzungspause *toitoitoi* 5 mal die Woche geritten. Manchmal wird er zusätzlich noch an einem Tag longiert oder er hat halt 2 Tage Pause.
Wir können jederzeit ohne vorherige Absprache zu ihm fahren und jederzeit auch zu schauen.
Wenn was nicht klappt oder er mal wieder 'böse' war werden wir sofort informiert und immer auf dem Laufenden gehalten.
Aber so sollte es meiner Meinung auch sein,denn mal zahlt ja viel Kohle dafür...

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2015, 19:33 
MODERATOR

Ich hatte Ayana ja letzten Winter in Beritt, allerdings hatte ich den Vorteil, dass der Stall so lag, dass ich jeden Tag hin konnte und hatte dann Teilberitt nach Absprache. Man kann eigentlich sagen ich hatte mich da ganz normal im Stall eingemietet und dann eben ausgenutzt, dass die SBs dort Beritt machen. Wir haben dann meist Anfang der Woche das Programm besprochen, inkl. wann ich zum zuschauen komme (hab schon mindestens jede 2. Woche mal zugeschaut) und wann ich Unterricht habe. Das wurde dann aufgeschrieben und am Ende vom Monat gabs ne Abrechnung.

Das ist natürlich der Optimalfall, aber anders würde ich mich glaub schwer tun, vorallem weil ja oft auch kein täglicher Freigang garantiert ist in den Ställen wo Beritt angeboten wird. Im Winter gabs das dort auch nur bei Frost, sonst nur Padockbox. Deswegen bin ich dann oft zusätzlich spazieren gegangen, oder hab sie in die Halle gelassen, wenn die frei war.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2015, 21:21 

So - seit meiner Ankündigung, sie zu holen, stellt sich der Bereiter komplett tot. Er geht nicht ans Handy und antwortet nicht auf WhatsApp - obwohl ein Teil der Nachricht war, er möge mir mitteilen, wie viel er noch anteilig bis nächste Woche haben will. Nun organisier ich um und das Pferd ist eben irgendwann weg.

Man hab ich ne Krawatte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2015, 21:27 

Dann hat er pech und bekommt keine kohle mehr. Warum anteilig? Mit sofortiger wirkung soll der die finger von der lassen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2015, 21:48 

Richtig Cora, so wird es sein. Zum Glück hat er keinerlei Papiere/Pass o.ä. von ihr.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2015, 22:04 

Kommt sie denn bis naechste woche noch irgendwie raus? Also paddock

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2015, 22:11 

Keine Chance. Evtl kann ich sie Sonntag holen. Aber am Stall ist riesen Turnier, da ist so viel Trubel, das will ich ihr ersparen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2015, 07:26 

Der Albtraum schlechthin :roll: jetzt bin ich mir sicher das ich meinen Kleinen NICHT an der SEE einreiten lassen werde. Da ich da null Kontrolle habe, auch wenn es gute Bekannte sind.

Er kommt dann hier in der Ecke irgendwo hin, wo ich die Finger drauf habe .

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2015, 10:05 

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Jetzt hat mir der Fahrer abgesagt. Das darf doch alles nicht wahr sein :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 496, 497, 498, 499, 500, 501, 502 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]