Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. Juni 2025, 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 571, 572, 573, 574, 575, 576, 577 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. März 2015, 21:39 

Genau das ist der punkt. Entweder komplett rente oder fast taeglich etwas tun.

BeitragVerfasst: 27. März 2015, 22:14 

dabadu hat geschrieben:
Jap, das gesundheitsmanagement der alten kostet einfach mehr Zeit. Neben einem Vollzeitjob kostet das durchaus Überwindung manchmal, aber ich persönlich seh es als meine Verpflichtung an, alles zu tun um das Tier möglichst lang mobil zu halten. Meine is ja nu auch 20 und ich bemüh mich, dass die jeden Tag zusätzlich zu paddock und Weide bewegt wird. Ok, ich bin dann halt oft auch abends erst um elf daheim oder morgens schon um 6 am stall.

Ich finde es durchaus legitim wenn darauf nicht jeder Lust hat. Allerdings kommt dann halt irgendwann der Punkt wo man zwischen ganz oder gar nicht entscheiden muss. Denn 2-3 mal pro Woche normal reiten und den Rest der Woche nur Koppel funktioniert mit den wenigsten Oldies auf Dauer :?

Stimmt, und ist auf Rekonvaleszenszpferde ebenso anzuwenden. Ich verlasse auch morgens um 7 das Haus und komme selten bis eigentlich gar nicht vor 20.45 heim. Das Pferd braucht es nunmal so. Schön ist das nicht, aber wie Gigoline schon sagt, jetzt wird es ja auch länger hell sein, das Wetter besser, da ist es auch weniger schlimm als im Winter. Gerade im Sommer ist es doch eh besser erst abends was mit den Pferden zu machen.
Gute Besserung dem Falko!

BeitragVerfasst: 27. März 2015, 22:16 

Na, wie das wird, muss sich ja nun erst mal zeigen. Morgen kommt er nach Hause und dann schauen wir, wie er ans Laufen kommt.
Was nun wirklich vorbei ist, ist Springen. Das tut mir für sein Reitkind tierisch leid, die beiden sind so ein tolles Team, aber Springstunde/Parcours bzw. mehr als ab und an ein Kreuzchen ist mir wirklich zu heikel.
4-5x die Woche wird er geritten, ansonsten gehen wir viel spazieren. Im Sommer kommt dann 24/7 Koppel dazu.

Aber ja, der Gedanke Vollrente ist da. Aber noch kann ich die Entscheidung nicht endgültig fällen.

BeitragVerfasst: 29. März 2015, 10:08 

So, er ist heil zu Hause angekommen und steht nun in seinem Knast. Zwei Wochen soll er stehen :evil:
Was ich nun aber wirklich abgeschafft habe, ist die Wickelei. Der therapeutische Nutzen, den die Bandagen noch haben sollten, ist mir schleierhaft, und nachdem ich nun die dritte kaputte Unterlage habe, reicht's mir wirklich. :mad:

BeitragVerfasst: 29. März 2015, 11:30 

dabadu hat geschrieben:
Jap, das gesundheitsmanagement der alten kostet einfach mehr Zeit. Neben einem Vollzeitjob kostet das durchaus Überwindung manchmal, aber ich persönlich seh es als meine Verpflichtung an, alles zu tun um das Tier möglichst lang mobil zu halten. Meine is ja nu auch 20 und ich bemüh mich, dass die jeden Tag zusätzlich zu paddock und Weide bewegt wird. Ok, ich bin dann halt oft auch abends erst um elf daheim oder morgens schon um 6 am stall.

Ich finde es durchaus legitim wenn darauf nicht jeder Lust hat. Allerdings kommt dann halt irgendwann der Punkt wo man zwischen ganz oder gar nicht entscheiden muss. Denn 2-3 mal pro Woche normal reiten und den Rest der Woche nur Koppel funktioniert mit den wenigsten Oldies auf Dauer :?

Ich kann FF voll verstehen , mir würde die Motivation fehlen, da ich im Winter eh jeher Pause mache. Sollte der Schimmel bewegt werden müssen, dann höre ich wohl eher auf, da ich grundsätzlich verladen muss zum Ausreiten/Halle

Der große Vorteil bei uns die Oldies haben genug Auslauf .....

BeitragVerfasst: 29. März 2015, 14:45 

ich hänge mich mal hier an....
meine kleine hat seit eingen Tagen einen angelaufenen Fesselkopf ( Sehnenscheide?), geht aber nicht lahm, ist nur schwammig und auch nicht wirklich warm-
Hatte erst normal bewegt, dann zwei Tage Schritt und Diythyl geschmiert, heute geritten weil ich irgendwie alles wieder "normal" fand...und danach fand ich es aber wieder schwammig.

Also, morgen Schritt und Dienstag kommt der Tierarzt.
Und ich habe noch Scherze gemacht nachdem wir die AKU - Zweitmeinung besprochen haben am Telefon ( habe meine Klinik noch die Bilder ansehen lassen), dass er somit ja nun eine neue Kundin hat...na SO war das aber nicht gleich gemeint :evil:

Zuletzt geändert von Liesi am 30. März 2015, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. März 2015, 08:51 

Oh je, da sei bloß vorsichtig - sowas hatte meiner auch in jungen Jahren, dachte auch da er nicht lahmte, nur ein Bluterguss, da er immer so wild mit seinen Kumpels spielte und öfter sowas hatte und bin weitergeritten - nach 1 Woche lahmte er dann doch (da war's schon gar nicht mehr dick) - Sehnenscheidenentzündung mit Verkalkungen und Fesselringbandverdickung dann schon - hat seine Sportkarriere beendet :asad: - kann ja aber bei dir auch was ganz anderes sein, aber lass es abklären, das habe ich damals zum rechten Zeitpunkt verpasst und mache mir heute noch Vorwürfe deswegen...

BeitragVerfasst: 30. März 2015, 10:30 

ja, da bin ich vorsichtig. Meine Große ist ja in Rente wegen der Sehnenscheide. Allerdings der am Sprunggelenk. der Ging es ja richtig, richtig schlecht.

BeitragVerfasst: 30. März 2015, 10:39 

Beschlag ist drauf, die Prinzessin ist wie ausgewechselt. Locker vorwärts, VH frei - schön.

BeitragVerfasst: 30. März 2015, 10:45 

Simone hat geschrieben:
mauke.

hab gepuhlt, gewaschen, getrocknet, geschmiert. morgen again.

gibt schlimmeres.

Ich hatte früher nen Fuchs mit 4 weißen Stiefeln, der schwierigste Hauttyp, den man sich vorstellen kann!
Wir haben alle Hausmittelchen probiert, über Jahre! Das Einzige, was wirklich half war der Tip von meinem letzten TA:
an den betroffenen Stellen die Haare kürzen ( scheren ), aber das ist wohl logisch, dann mit Betaisodona Lösung waschen, gut trocknen, den einen Tag Socatyl Creme ( um die nässenden Stellen auszutrocknen ), am anderen Tag Volonimat ( eine cortisonhaltige Fettcreme ), damit die Haut nicht rissig wird und geschmeidig bleibt!
Nach 5 Tagen war die komplette Mauke weg, mit der wir schon seit Jahren gekämpft haben!

BeitragVerfasst: 31. März 2015, 07:44 

Da freut man sich drauf, bis neun schlafen zu können, weil man erst um 11 arbeiten muss, da ruft um 7 die SB an, dass das Pferd kolikt. :wallbash:
Als ich ankam, begrüßte er mich allerdings mit gespitzten Ohren und Stroh im Maul. Hätte ich es nicht von der SB gehört und die zerwühlte Box gesehen, mir wäre absolut nichts aufgefallen. Hab ihn dann etwas geführt, er hat dabei ans Gras gezogen, gebettelt, alles wie immer.
Ich hoffe, es war tatsächlich nichts Größeres.

Boxenhaft ist damit aufgehoben. Lieber riskiere ich es und führe jeden Tag etwas Schritt als den komplett stehen zu lassen. :?

BeitragVerfasst: 31. März 2015, 09:00 

Linu hat geschrieben:
Simone hat geschrieben:
mauke.

hab gepuhlt, gewaschen, getrocknet, geschmiert. morgen again.

gibt schlimmeres.

Ich hatte früher nen Fuchs mit 4 weißen Stiefeln, der schwierigste Hauttyp, den man sich vorstellen kann!
Wir haben alle Hausmittelchen probiert, über Jahre! Das Einzige, was wirklich half war der Tip von meinem letzten TA:
an den betroffenen Stellen die Haare kürzen ( scheren ), aber das ist wohl logisch, dann mit Betaisodona Lösung waschen, gut trocknen, den einen Tag Socatyl Creme ( um die nässenden Stellen auszutrocknen ), am anderen Tag Volonimat ( eine cortisonhaltige Fettcreme ), damit die Haut nicht rissig wird und geschmeidig bleibt!
Nach 5 Tagen war die komplette Mauke weg, mit der wir schon seit Jahren gekämpft haben!

danke für den tipp, im moment sieht es ganz gut aus. falls es nicht ganz weggeht, werde ich mich kümmern.

BeitragVerfasst: 31. März 2015, 09:25 

La Traviata hat geschrieben:
Beschlag ist drauf, die Prinzessin ist wie ausgewechselt. Locker vorwärts, VH frei - schön.

na also, prima! :wink:

BeitragVerfasst: 31. März 2015, 10:50 

Wie schaut die jetzt eigentlich aus? Kenne nur noch die Verkaufsbilder von damals.

BeitragVerfasst: 31. März 2015, 11:31 

Die sind allerdings auch schon wieder älter....

Mal was neues von uns:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 571, 572, 573, 574, 575, 576, 577 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]