Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 09:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 423, 424, 425, 426, 427, 428, 429 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2015, 23:05 

Da zu der Dr- Kandare auch die Unterleg-Trense gehört, führe ich mit der Trense. Als Pelham habe ich nur ein gebrochenes, und da sehe ich die Problematik nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2015, 07:19 

Am Hack führe ich normal. Sicher nicht optimal, aber die Verletzungsdefahr ist da aufgrund der anderen Lage deutlich geringer als mit Kinnkette.
Kinnkette bei der Kandare macht man ja normalerweise eh erst direkt vorm Aufsteigen zu und unmittelbar nach dem Absteigen wieder auf (jedenfalls wurde mir das von "klein auf" so eingebläut), und führt zudem ausschließlich am Trensenzügel.
Beim Pelham würde ich zum Führen einfach die Kette aufmachen und ebenfalls am "Trensen"zügel führen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2015, 08:54 

Lexi hat geschrieben:
Ich bin heute selbst der Depp :roll: Habe Putzkiste und Pferdedecke frei zugänglich im Offenstall liegen lassen. In meiner Abwesenheit haben die Fohlen ganze Arbeit geleistet :-?

das Bild hätte ich gerne mal gesehen und dein Gesicht :angellie:

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2015, 08:58 

Bajana hat geschrieben:
Ich hab die Tage auch gedacht, nur Choten unterwegs heute:

Zuerst bin ich den 5 jährigen einer Miteinstellrin auf dem Platz geritten, noch zwei andere mit auf dem Platz. Wir haben einen Rindenmulchweg der zwischen Koppeln und Betonweg vom unteren Stallgebäude zum Platz führt (wurde wegen Berhufern und glätte im Winter angelegt). Kommt einer im Galopp hoch, eine meiner Mitreiterinnen brüllt ihm noch entgegen "Kannst Du bitte Schritt gehen!" Ne, konnte er nicht, hat erst am Platz durchpariert. Das sind höchstens 150m, allein die Idee da zu galoppieren und dann noch wenn auf dem Platz welche Reiten...

Am Stall waren dann mal wieder die Fotomädels unterwegs, Pferde immer schön frei (also auf dem freien Feld, nicht in der Koppel), die bleiben ja da, außer wenn sie grade mal stiften gehen :roll:

Dann bin ich garde ein paar Minuten mit meiner in der Halle, geht die Tür auf, läuft eine mim Pferd am Halfter rein, im rein laufen dann mal ein "Tür frei", dann annimierte sie ihn bestimmt 5 Minuten zum wälzen, bis er es dann mal getan hat, legt danach den Strick übern Hals und latscht los, Tür auf (auf Tür frei wurde diesmal verzichtet, offen war sie ja eh noch, zumachen hatte man ja beim rein kommen nicht für nötig gehalten), Mensch raus, Pferd war gnädig und ist dann mal hinterher gelatscht, als die Besi außer Sicht war. Wälzlöcher zumachen, Fehlanzeige.

Das schlimme ist, ich sag schon gar nix mehr, weil bei allen drei wahrscheinlicher ist, dass es was bringt mit ner Wand zu reden. Ich würde mir wünschen der SB greift da mal härter durch, aber er macht dann zwar mal ne Ansage, aber die bringt bei denen halt auch nix, wenn keine Konsequenzen folgen.

Wie frei auf dem Feld? laufen die da richtig frei rum? :ashock: oder steh ich auf dem Schlauch? :aoops:

Mit solchen Leuten würde ich durch drehen , das wären meine Sargnägel. Nee nee ich will und brauche sowas nicht mehr und wenn ich aus diesem Stall aus ziehen müsste, warum auch immer. Würde ich mir entweder wieder versuchen was eigenes zu mieten etc... oder aufhören.

Ich brauche in meiner Freizeit am Pferd meine Ruhe , keine dummen Chaoten , kein dummes Gequatsche und sowas schon mal dreimal nicht. Meine paar Leutchen sind völlig ok , klar ärgere ich mich auch über manches, aber das steht in keinem Verhältnis was man hier liest.

Meine Fahrerei ist nervig und anstrengend , aber wenn ich sowas alles lese :ashock: :roll: dann fahre ich doch lieber dreimal mehr :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2015, 09:53 

schnucki hat geschrieben:
Am Hack führe ich normal. Sicher nicht optimal, aber die Verletzungsdefahr ist da aufgrund der anderen Lage deutlich geringer als mit Kinnkette.
Kinnkette bei der Kandare macht man ja normalerweise eh erst direkt vorm Aufsteigen zu und unmittelbar nach dem Absteigen wieder auf (jedenfalls wurde mir das von "klein auf" so eingebläut), und führt zudem ausschließlich am Trensenzügel.
Beim Pelham würde ich zum Führen einfach die Kette aufmachen und ebenfalls am "Trensen"zügel führen.

Gut, mit normaler Kandare reite ich nicht und hab mich damit deshalb auch noch nie beschäftigt, das war jetzt eher eine Frage die spontan bei mir aufkam weil es mich gewundert hätte wenn man mit Kandare ein Pferd nicht mehr führen sollte.
Beim Pelhalm führe ich normal auch am Trensenzügel, aber manchmal hab ich auch -wenn ich zu faul bin die Zügel umzuschnallen muss ich zu meiner Schande gestehen :klappe:, die Besitzerin reitet nämlich mit D-Riemen und einem Zügelpaar- diese anstatt ein Zügelpaar drin und dann kann man ja nicht nur am Trensenzügel führen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2015, 10:07 

Da hat man dann halt keine Auswahl :-D . Kinkette auf, damit ist ja der Hebel weg und die Gefahr somit auch

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2015, 10:46 
MODERATOR

Lulu hat geschrieben:
Wie frei auf dem Feld? laufen die da richtig frei rum? :ashock: oder steh ich auf dem Schlauch? :aoops:

Genau, die gehen irgendwo in die Pampa, machen das Halfter runter und dann werden Bilder gemacht. Erstaunlich oft bleiben die Pferde tatsächlich da (liegt vielleicht auch dran, dass die bei uns im Offenstall stehen und die Freiheit jetzt nix so besonderes ist). Aber selbst beim brävesten Pferd besteht halt doch immer die Möglichkeit, dass es dann halt doch mal eben geht, egal, ob erschrocken, einfach kein Bock mehr, oder irgendwo einen Pferdekumpel gesehen. Klar kann man so tolle Fotos machen, aber ich finde es einfach gefährlich, eben nicht nur fürs freilaufende Pferd, sondern halt auch für andere, deren Pferd es vielleicht nicht so gelassen sieht, wenn dann ein freilaufendes Pferd vorbei kommt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2015, 11:13 

Bajana hat geschrieben:
Lulu hat geschrieben:

Genau, die gehen irgendwo in die Pampa, machen das Halfter runter und dann werden Bilder gemacht. Erstaunlich oft bleiben die Pferde tatsächlich da (liegt vielleicht auch dran, dass die bei uns im Offenstall stehen und die Freiheit jetzt nix so besonderes ist). Aber selbst beim brävesten Pferd besteht halt doch immer die Möglichkeit, dass es dann halt doch mal eben geht, egal, ob erschrocken, einfach kein Bock mehr, oder irgendwo einen Pferdekumpel gesehen. Klar kann man so tolle Fotos machen, aber ich finde es einfach gefährlich, eben nicht nur fürs freilaufende Pferd, sondern halt auch für andere, deren Pferd es vielleicht nicht so gelassen sieht, wenn dann ein freilaufendes Pferd vorbei kommt.

:ashock:

die haben wohl zuviele Videos von Pigneut? gesehen :-?

*plattbin*

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2015, 12:01 

Eher mit Pferden sein von der Birmann.

Lustige Menschen gibts ja immer und überall.
Ich wurde auch schon seitlich gerammt und noch dafür angemacht. Schließlich könne ich doch nicht auf dem Platz galoppieren, wenn ein absokuter Anfänger reitet!

Öhm...... ich war zuerst da, wer nicht lenken und bremsen kann gehört an die Longe ODER man bittet um Rücksicht. Nach drei Runden Schritt war der Volldeppenstatus noch nicht sichtbar. Kein Sattel plus Knotenhalfter sind zwar ein Warnzeichen, aber ""unsere"" Seilchenschwinger haben ihre Pferde trozudem im Griff.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2015, 12:06 

Noch so ein beispiel: gaul tritt nach mir und ich werde gemassregelt, weil ich da stehe und mich buecke. Ich stand im vorraum der halle und zog mif die sporen an. Pferd lief in der halle und trat raus. Dieses bloede vieh haette von mir echt den arsch verhauen bekommen. Die ist so frech und unerzogen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2015, 13:12 

Bei den freilaufenden Pferden mag ich ja gar nicht dran denken, was alles passieren kann.... zum Beispiel wenn man da mit Hengst vorbei geritten kommt... na herzlichen Glückwunsch... ich bin mir sicher so etwas zahlt keine Versicherung, wenn etwas passiert... ohne Worte- und ohne Verstand....

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2015, 13:57 

wir haben einen neuzugang im stall. er ist - vorsichtig gesagt- recht vielversprechend, was diese kategorie hier anbelangt.
:-| :drunk:

am sonntag haben die kinder festgestellt, dass es vorteile hat, das koppeltor am ausgang zuzumachen, bevor man vorn am eingang pferde reinlässt. :angellie: ein glück hab ich einen der beiden (sehr von ihrer freiheit entzückten) warmblüter zu packen bekommen, dass nichts schlimmeres passiert ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2015, 14:02 

hiihi - ich glaube (befürchte) fast - bin demnächst auch öfter hier... stichwort Hengste :mrgreen: :evil:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2015, 14:23 

Ich hatte letzt auch eine Begegnung der dritten Art, wegen dem Hengst....der aber wohlbemerkt ganz artig war, aber andere Personen Angst hatten, es aber wohl nicht sagen mochten. grrr.. witzigerweise gab es dann eine Situation, in die beide mich gebracht haben, wo es eng wurde- zu dritt in sehr großer Halle... und der Hengst ist einfach brav durch die Mitte gelaufen. Aber schon allein die innen hätte ja gar nicht eng reiten müssen... Augen auf.. aber wenn was passiert, ist garantiert der Hengst schuld... aber das Thema hatten wir hier ja auch schon...

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2015, 18:57 

Gestern konnte ich mir einen astreinen Volldepp beim reiten anschauen. Eher klobiger, rahmiger Fuchs, der völlig ohne Fleiß und Motivation auf der VH durch die Bahn schlich. Reiterin obendrauf saß mit kerzengerade durchgestreckten Armen bei gleichzeitig hoher Hand (ich musst so ein ganz kleines bissl an den Nazigruß denken) und tja, tat da drauf was auch immer. Sie trabte so dahin. Dann parierte sie durch und begann das Tier im Schritt durch die Bahn zu manövrieren. Dem verwahrend-bohrenden Schenkel bei gleichzeitiger, einseitiger Zügelzughilfe nach zu urteilen, sollte es wohl Schenkelweichen werden. Der arme Kerl wusste gar nicht, wie ihm geschah oder was er sollte. Aber bumsbrav ließ er sich auf diese Art 25! Minuten lang die Seiten hoch und runterschicken. In der Zwischenzeit war eine weitere Reiterin in die Halle gekommen, der man, trotz verzweifelter vorausschauender Ausweichversuche der Dazugekommenen, in den fünf von mir beobachteten Minuten, drei mal in die Wege ritt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 423, 424, 425, 426, 427, 428, 429 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]