Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 411, 412, 413, 414, 415, 416, 417 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014, 17:25 

Schlaflos82 hat geschrieben:
Pegasus hat geschrieben:
Schlaflos82 hat geschrieben:
Bei uns ist das auch nur in der Halle mit "altem" Boden erlaubt :-|

Jau, und das ist bestimmt super, wenn sich der Fury dann in dieser Mischung aus zerittenem Boden, verschimmelter Scheiße, einer Prise Urin und irgendwelchen Zuschlagstoffen wälzt.

Gruß,
Pegasus

PS Pferde wälzen sich draussen gerade in Matsche besonders gerne, also ist "Mocke" kein Argument. Ach nee, dann muß man ja putzen...

In der realen Welt bin ich damit noch nie angeeckt, also kein Grund hier zickig zu werden :-D

Das galt auch weniger Dir persönlich als vielmehr der Wälzenlassefraktion im Allgemeinen. Da bezweifle ich wirklich, daß sie wissen, was sie tun... so oder so...

Gruß,
Pegasus

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014, 07:40 

Ein bisschen off-topic,wollte jetzt aber keine neues Thema aufmachen:

Mein Pferd kommt den Winter über morgens auf den Sand-Paddock, und wälzt sich grundsätzlich IMMER.Er kommt zwar wieder in seine Paddockbox, aber trocknen tut der bis nachmittags im Winter nicht. Eindecken kommt nicht in Frage,er hasst Decken und ich möchte es auch nicht solange er es gesundheitlich nicht braucht. Hat ein megadickes Fell(Cushing).
Wie würdet ihr die Sattellage saubermachen ? Den nassen Sand krieg`ich nicht rausgebürstet. Und einen Sattel einfach so drauflegen möchte ich nicht. Mit warmen Wasser abwaschen ?
Wäre dankbar für ein paar Tips :thxs:

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014, 08:20 

Ich hatte mal das Problem, dass ich mit meinem Pferd an der Hand vor dem Aufsitzen in der Halle stand und mit jemandem redete, der sein Pferd gerade an der Hand wälzen liess. Mein Pferd sah das als Aufforderung und Erlaubnis, selbiges zu tun :mrgreen: Ich konnte sie mit Mühe und Not davon abhalten, sich mit Sattel und Trense hinzuschmeissen.

Ansonsten finde ich wälzen auf dem Reitplatz und in der Halle ehr doof, weil so gut wie niemand danach den Boden wieder in Ordnung bringt :( Ich würde es als Stallbesitzer verbieten, bzw. das Harken als Auflage machen (genauso nach dem longieren...)

Zuletzt geändert von Suomi am 10. Dezember 2014, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014, 08:56 
VIP-Ente

Diva hat geschrieben:
Vor einigen Wochen gab es tatsächlich mal das erste Verbot (man darf jetzt beim Putzen kein Heu mehr füttern) und das sorgte schon für richtig Unmut :mrgreen:

Was es nicht alles gibt :ashock:
Warum in aller Welt muss man beim Putzen Heu füttern??? Putzen ist Putzen und Füttern ist Füttern. Alles hat seine Zeit.

Wenn das bei euch die Spitze des Eisberges ist würde ich dort vermutlich wahnsinnig werden.
Ich LIEBE einfach klare Regeln. Für mich. Und ganz besonders für mein Pferd...

We can be Heroes, for ever and ever.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014, 09:04 

Ich finde solche Gewohnheiten werden schnell zu lästigen Angewohnheiten bei den Pferden.
Wenn Pferde an der Hand fressen, macht mich das wahnsinnig.

Wir putzen und satteln ja zumindest über die warme Jahreszeit direkt draußen auf der Wiese frei stehend. Sobald Halfter oder Trense auf dem Pferdekopf sind, bleibt dieser oben (und zwar bitteschön ohne ständige Erinnerung)!
Meine Freundin ist da etwas lockerer und lässt die Pferde ständig fressen- auch beim Schrittreiten oder führen. Für mich ein Unding!

Im Prinzip muss aber jeder selbst entscheiden, wie hoch er die Latte der Erziehung setzt, was ihm wichtig ist und was eben nicht.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014, 09:31 

Lexi hat geschrieben:
Wir putzen und satteln ja zumindest über die warme Jahreszeit direkt draußen auf der Wiese frei stehend. Sobald Halfter oder Trense auf dem Pferdekopf sind, bleibt dieser oben (und zwar bitteschön ohne ständige Erinnerung)!

Das versuche ich dem Pony seit mittlerweile 15 Jahren beizubringen :evil: Und bin auch nicht gerade zimperlich.
Keine Chance :mad:

Zuletzt geändert von Hannos am 10. Dezember 2014, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014, 09:39 

Lexi, du hast voellig recht. Mich nervt es immer, genau dieses nach der angras zeit wieder abzugewoehnen.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014, 09:42 

Echt?
Bei uns funktioniert das bei allen, selbst bei den kleinen, verfressenen Ponys (die nur in Kinderhänden sind). Die verschwenden da gar keinen Gedanken ans fressen. Allerdings stehen die auch rund um die Uhr draußen und haben kein Heißhunger aufs Gras.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014, 09:53 

Russentier hat geschrieben:
Den nassen Sand krieg`ich nicht rausgebürstet.

Ich finde, mit einem runden Federstriegel http://www.google.de/search?hl=de&q=Federstriegel&gbv=2&sa=X&oi=image_result_group&ei=xQmIVNPpHcnyUoDggcAC&ved=0CCIQsAQ&tbm=isch geht das eigentlich auch in langem Fell ganz gut.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014, 10:08 

Die sind schon richtig heiss aufs gruen. Und ich stehe ja dann auch wie so ein doof ne std. An der hand und lass fressen.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014, 11:15 

Adrenalin hat geschrieben:
Warum in aller Welt muss man beim Putzen Heu füttern??? Putzen ist Putzen und Füttern ist Füttern. Alles hat seine Zeit.

Wenn das bei euch die Spitze des Eisberges ist würde ich dort vermutlich wahnsinnig werden.
Ich LIEBE einfach klare Regeln. Für mich. Und ganz besonders für mein Pferd...

Ich habe keine Ahnung weshalb man beim Putzen Heu füttern muss, vor allem bei Pferden die eh den ganzen Tag lang Heu fressen können. Ich bin echt froh, dass das jetzt vorbei ist.
Ansonsten genieße ich es eigentlich alles machen zu können. Es gibt keine Öffnungszeiten, keine Verbote, kein Gemecker...
Klar flippe ich manchmal aus, wenn 2 Leute gleichzeitig longieren während 3 reiten wollen, aber die Vorteile überwiegen meistens.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2014, 11:41 

Meiner bekommt im Winter auch Heulage beim putzen.
Einfach weil es auf dem Paddock letztes Jahr leider garnichts gab :( Dieses Jahr konnte ich es zum Glück regeln, allerdings wird der da bis Mittags was haben (Mehr geht einfach nicht, sonst würden er und die anderen beiden Ponys platzen) und dann halt gut 4 Stunden lang nichts bis ich komme... Was ich vertretbar finde. Herr Pony bekommt aber gehörig schlechte Laune wenn der hungrig arbeiten soll. Versteh ich auch. Ich hab schlicht nicht immer die Zeit/Lust den ernstmal ne halbe Stunde zum Fressen lassen in die Box zu stellen also bekommt er halt beim putzen etwas. Und so hab ich nen problem weniger. Find da auch nichts schlimmes bei :keineahnung:
Und Stallwechseln ist leicht gesagt. Gibs hier auch in mehrern Ställen 24 h Heu. Aber eben leider absolut nicht für einen Allergiker.
Also bleibt er wo er ist und ich muss mich ebend damit arrangieren.

Wenn er 24 h fressen/knabbern kann, ist er das liebste Ponytier. Da können 3 kleinkinder gleichzeitig dran rumputzeln und er verfällt in Halbschlaf. Aber wenn er ne Zeit nichts hatte, ist er ebend ungemüdlich. Und da ich ne 12 jährige RB dran habe, muss ich da nicht riskieren das er nach ihr schnappt.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2014, 12:10 

Sowas hatten wir auch, als die Trainerin B noch da war und "Unterricht" = mindestens ein halbes Jahr Schritt reiten unter Aufsicht gegeben hat, da wurde auch immer gern Heu gefüttert beim Putzen. weil die Pferde ja sonst nicht still stehen.
Es wurde auch immer gern Heu und Heulage auf die Paddocks geworfen zum Untertreten, damit sich das Heu auch gut verteilt und weil die fetten Pferde, denen mindestens viermal am Tag Heu gefüttert wurde , was dann in der Box als Einstreu endete oder eben auf der Mistkuhle mit dem guten Stroh, das die Mutter der Reitlehrerin gern entsorgte, während die enkelin ihre alte Oma im stall schuften ließ und freies reiten in der Halle vorzog.
Das aber nur mit dem Heu vom SB, einem Pferd war das Heu nicht gut genug, der hat immer extra Heu (wahrscheinlich handgezupft vom Bergwiesenhang :roll: ) bekommen und das - oh wunder - auch nur in homöopathischen dosen, denn das mußte die Frau Reitlehrerin ja selbst bezahlen.
Genutzt hat es trotzdem nichts , der hat im strahl die Wände angesch *****
Soll wohl sein mit ich glaube 26 Jahren , aber machen braucht man ja nichts, Schmerzen hat der auch nicht, alles in Ordnung :roll:
Das ganze gipfelte dann darin, das ein anderes Einstellerpärchen im November /Dezember ( warum die Weiden schließen , wenn man die auch kaputtrampeln kann :roll: ) ihren Böcken auf der inzwischen matschigen Wiese Heu hingefahren haben, weil ja nichts mehr auf der Wiese drauf war !
Ich sag schon wir haben hier die ganzen Einsteller bekommen,die den Schirm aufgespannt haben, als der liebe Gott das Hirn vom Himmel hat regnen lassen....
Zum Glück sind die größten Unfriedensstifter weg

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2014, 18:16 

Die Unart mit dem Heu füttern gibt es bei uns auch. Und das obwohl alle Pferde
24h Rauhfutter zur freien Verfügung haben.
Bei uns steht im Winter auf jeder Koppel (ja wir haben die Koppeln auch im Winter auf, da genug
vorhanden :-D ) ne Heuraufe.

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2014, 12:15 

Adrenalin, ich teile Deine Meinung in jeder Hinsicht! Okay, vielleicht wäre mir mit einem völlig gechillten Pferd auch mehr egal, aber ich habe nun mal ein sehr umweltorientiertes. Und das Argument "ist ein super Training für's Turnier" zieht bei mir auch nicht - denn erstens will ich selber nicht Turnier reiten, und zweitens finde ich, man sollte schon noch selber entscheiden können, wann man sowas trainiert. Und bei einem sich frei in der Halle wälzendem Pferd solange ich reite ist mir das Risiko zu groß - und zwar für Reiter und Pferde. Allein wie man auf die Idee kommen kann ist mir schleierhaft.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 411, 412, 413, 414, 415, 416, 417 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]