Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Juni 2025, 07:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 405, 406, 407, 408, 409, 410, 411 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. November 2014, 18:11 
UNFEHLBAR-ENTE

Denen gehört mal vollkommen pädagogisch der Hintern versohlt! :ashock:

Erstmal würde ich die zwei strammstellen, die eltern dazu rufen und denen den ganzen zauber erklären und als Konsequenz dafür dürften die bei mir einen hübschen Entschuldigungstext veröffentlichen und 300jahre die Straße kehren!

BeitragVerfasst: 11. November 2014, 09:46 

:ashock: dagegen ist das ja bei uns harmlos...wobei...meiner hätte den neuen Reiterleins gezeigt was er vom Ausritt hält... :mrgreen: da hätte sich das Thema wohl von selbst erledigt.

Aber das ist echt der Hammer...wie gestört muss man sein?

BeitragVerfasst: 11. November 2014, 10:53 

naja, wenn jetzt eins der Reiterleins sich dabei schwer verletzt hätte, wäre es für dich nicht so schnell erledigt...
Es gab ja erst letztens ein Gerichtsurteil, wonach die Pferdebesitzerin haften musste, weil die RB im Gelände einen Unfall hatte - obwohl die RB gar nicht das Pferd für Ausritte nutzen durfte!

Von daher ist dies echt ein großes Unding! Die Mädels haben überhaupt keinen Funken Verantwortungsbewusstsein.
Ich würde das allen erzählen, die ich kenne und versuchen, dass sie keine neue RB finden...
Das ist echt krass und geht gar nicht!!

Aber, es gibt auch echt nette und zuverlässige Reitbeteiligungen, auch unter den Jugendlichen.

BeitragVerfasst: 11. November 2014, 10:56 

:ashock: Auf was für Ideen manche Leute kommen :-?

cocoloco hat geschrieben:
Es gab ja erst letztens ein Gerichtsurteil, wonach die Pferdebesitzerin haften musste, weil die RB im Gelände einen Unfall hatte - obwohl die RB gar nicht das Pferd für Ausritte nutzen durfte!

Das sind solche Fälle, die mich immer wieder an unserem ach so tollen Rechtssystem zweifeln lassen. :mad:

BeitragVerfasst: 11. November 2014, 13:22 

Ich würde sie lynchen!
Allerdings hat die Zuverlässigkeit und das Einhalten von Vorgaben / Regeln leider nicht immer was mit dem Alter zu tun. Erwachsene RB halten sich dann gerne mal für gleichberechtigt mit dem Besitzer und entscheiden dann selber über Vorgaben hinweg...Da hatte ich leider auch schon Fälle...

BeitragVerfasst: 11. November 2014, 13:43 

hier, ich hab den Link gefunden. Wie gesagt, der Ausritt war durch den Pferdehalter nicht genehmigt:

http://blog.rechtsanwalt-ackermann.de/b ... rdehalter/

BeitragVerfasst: 11. November 2014, 15:58 

cocoloco hat geschrieben:
hier, ich hab den Link gefunden. Wie gesagt, der Ausritt war durch den Pferdehalter nicht genehmigt:

http://blog.rechtsanwalt-ackermann.de/b ... rdehalter/

Das finde ich jetzt aber auch krass. Dann kann ein Pferdehalter eigentlich niemandem vertrauen und das Konzept Reitbeteiligung kann man sich abschminken. :?

BeitragVerfasst: 11. November 2014, 16:03 

naja, wenn man haften muss greift ja die Pferdehalter-Haftpflicht.
Evt muss man halt den Eigenanteil zahlen.
Würde mich aber auch nicht wundern, wenn es teurer wird, Pferde zu versichern...

BeitragVerfasst: 11. November 2014, 17:26 

Zitat:
. Das Bewusstsein der besonderen Gefährdung ist dabei stets Voraussetzung, um ein Handeln des Geschädigten auf eigene Gefahr annehmen zu können;

Wen man diesen Satz im Hinterkopf hat und explizit im RB Vertag auf das Ausreitverbot hinweist mit der Begründung, daß das Pferd dann unberechenbar wird, sollte man im Falle eines zuwider handelns besser Karten haben.

Zitat:
... der Geschädigte sich mit der Übernahme des Pferdes oder der Annäherung an ein solches bewusst einer besonderen Gefahr aussetzt, die über die normalerweise mit dem Reiten oder der Nähe zu einem Pferd verbundenen Gefahren hinausgeht (vgl. Senatsurteil vom 20. Dezember 2005 – VI ZR 225/04, VersR 2006, 416 Rn. 12). Das kann etwa der Fall sein, wenn ein Tier erkennbar böser Natur ist oder erst zugeritten werden muss oder wenn der Ritt als solcher spezifischen Gefahren unterliegt, wie beispielsweise beim Springen oder bei der Fuchsjagd (

BeitragVerfasst: 15. November 2014, 00:19 

@True, das ist ja wohl extrem :ashock: Auf so einen Gedanken muss man erst einmal kommen. Unglaublich.
Dagegen ist mein Schmu ja wirklich Killefitz.
Per Missverständnis nicht mit Kraftfutter versorgtes Pferd (ok, das war keine Absicht und lief einfach blöd, hat mich dennoch aufgeregt im ersten Moment).
Erwachsener Reitanfänger ohne Helm auf dem Pferd (höflich drauf angesprochen: Ach wenn ich falle, dann falle ich eben....).
Junges, rohes Pferd für o.g. Anfänger gekauft und aufgrund von "Wildheit" nach nicht einmal zwei Tagen! wieder weggeben. Das arme Tier kannte vorher nur den heimischen Hof plus ganz kurz einen Zwischenhändler und war sonst eben absolut roh, wieso auch kauft man so ein Pferd als Anfänger? Jetzt neues Pferd angeschafft (dieses Mal nicht roh, immerhin) - aber aufgrund dieses Theaters konnten wir noch immer nicht entwurmen. Jetzt verschiebt sich das wieder, weil... nunja, erstmal abwarten ob dieses Tier nun bleibt :klappe:

BeitragVerfasst: 15. November 2014, 08:01 

Zitat:
Junges, rohes Pferd für o.g. Anfänger gekauft und aufgrund von "Wildheit" nach nicht einmal zwei Tagen! wieder weggeben.
DAS zeugt aber weniger von Volldeppentum (also das Abgeben, nicht das Kaufen) als von einem Anflug von kluger Einsicht :wink: . Ich habe etliche Pferde kennengelernt, die dieses Glück nicht hatten und entweder recht bald dauerhaft in der Box geparkt (ohne Auslauf weil niemand drandurfte weil das Tier ja "gemeingefährlich" war) oder mehrfach von Bereiter über Selbstversuche zum nächsten Bereiter und dann doch zum Händler gingen...

BeitragVerfasst: 16. November 2014, 03:12 

Schnucki, ich weiß was du meinst. Allerdings ist der Fall hier so, dass das Tier roh von der Wiese hin zum Händler kam, dann ala ochhhh ich hab mich ja so verliebt gekauft wurde und so zu uns kam. Das Pferd kannte absolut nichts, und anstatt es erstmal in Ruhe ankommen zu lassen pusselten da 4! Leute dran rum. Klar, dass das Pferd nervös war und nicht scheintot in der Ecke stand. Hat nicht mal was Böses gemacht, war eben einfach durch 2 Umzüge in wenigen Tagen aufgeregt. Da war nichts wildes dran. Und wir reden hier von knappen 2 Tagen in unserem Stall! Von der Umgehensart her hätte man da vermutlich sogar mein Schaf verrückt gemacht, und der ist Stallliebling weil immer tiefenentspannt wo andere auch mal auf zwei Beinen stehen. Aber in dem Sinne haben wir Aussenstehenden auch gesagt, besser fürs Pferd wenns zurück geht zum Händler und evtl wen besseres findet.

Dass das neue Pferd evtl. nicht lange bleibt hatten wir insgeheim ja direkt schon gedacht. Soll für Anfänger sein, ist aber im Blütertyp und dominant veranlagt. Besitzerin hat extreme Angst vor dem Pferd (nicht in der Lage es selbst zum Paddock/in die Box zu führen, Putzen geht nur mit 1m Sicherheitsabstand und langem Arm), versucht kaum eine Bindung herzustellen und noch dazu scheint es was an den Beinen zu haben. Bei einem Kaufpreis im 3K Bereich wurde natürlich keine AKU gemacht. Wenn Pferde im besten Alter beim Händler landen hat das ja oft auch einen Grund, aber das will man ja leider nicht hören. Joa, schauen wir mal wie viele Tage das so geht. Im Moment kümmern sich eben andere um das Pferd :keineahnung:

BeitragVerfasst: 23. November 2014, 09:01 

ich hatte jetzt ein Mädel zum Probereiten da- 18 Jahre und in der Anzeige gefragt, auf welchem Niveau sie reitet - Antwort A/L
Probereiten ausgemacht und dann schon beim ersten antraben gesehen das ist nicht mal Jugendreitwettbewerb.
Beim angalloppieren fast abgefallen, weil mein Pferd groß und schwungvoll ist und sie recht klein gewachsen und Probleme mit der Zügelführung und auf dem Zirkel reiten gehabt (wie ein Zirkel ist rund?)
Ich dann gesagt das man auf A/L Niveau sowas aber hinkriegen sollte schaut sie mich mit großen Augen an: "Du hast mich nach meinem Reitniveau gefragt da habe ich geschrieben A / L und das stimmt auch " " :keineahnung: ? " "Ja Anfänger /Leicht"
:help:

BeitragVerfasst: 23. November 2014, 17:05 

Das finde ich ja schon wieder ein bisschen niedlich ;-)

BeitragVerfasst: 23. November 2014, 20:39 

schlappen hat geschrieben:
Ich dann gesagt das man auf A/L Niveau sowas aber hinkriegen sollte schaut sie mich mit großen Augen an: "Du hast mich nach meinem Reitniveau gefragt da habe ich geschrieben A / L und das stimmt auch " " :keineahnung: ? " "Ja Anfänger /Leicht"
:help:

:alol:
Der Punkt geht eindeutig an das Mädel! Im allgemeinen Sprachgebrauch kann 'Anfänger' auch 'blutiger Anfänger' bedeuten. :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 405, 406, 407, 408, 409, 410, 411 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]