Das mit den Reitbeteiligungen scheint leider wohl echt normal zu sein mittlerweile...wir haben auch ein Mädel (15) am Stall, das kümmert sich um eine etwas ältere, sehr liebe und ruhige Tinkerstute. Die Besitzer sind gerade in Australien für längere Zeit, sie haben noch ein zweites Pferd, welches von einer knapp 30 jährigen versorgt wird und die hat auch die Aufgabe, die ältere Stute inkl. Reitbeteiligung zu betreeuen bzw. halt drauf zu achten dass da alles so läuft wie es soll.
Die ältere Stute ging lahm, Tierarzt war da und es hieß, sie solle erst mal 2 Wochen stehen und dann für ein paar Minuten Schritt gehen (ich weiß nicht genau was sie hatte), auf jedenfall kam das Mädel jeden Tag, hat sie umsorgt, geputzt etc. Es war wirklich toll, was sie mit der Stute gemacht hat...als es dann hieß sie darf wieder Schritt gehen - von reiten war noch lange nicht die Rede- war die Stute irgendwann weg, nicht in der Box, nicht auf dem Platz, auch nicht im Roundpen und nirgends am Hof zum grasen oder ähnlichem. Ich bin an dem Tag nicht die normale Strecke vom Stall weg, sondern durchs Feld gefahren und wer kommt mir da entgegen? Das Mädel, ohne Sattel, ohne Helm nur mit Halfter und Strick überm Hals auf dem Pferd sitzend.

Das Pferd ist wirklich ruhig und lieb aber...es ist halt nunmal ein Pferd was sich auch mal erschrecken kann etc.
So ne Aktion hat sie dann nochmal gerissen, von wegen "Ich gehe mit ihr spazieren", sie kam wieder...eindeutige Reitspuren auf dem Pferderücken, die Reithose war ebenfalls dreckig, wieder nur mit Halfter.
Jetzt habe ich seit kurzem eine Reitbeteiligung für meinen Dicken...bisher klappt das ganz gut, sie ist auch erst 16 aber die 2 Harmonieren miteinander. Sie darf nur im Moment noch nicht ins Gelände weil die zwei sich dafür zu kurz kennen und meiner eben im Gelände auch gerne mal etwas arschig wird. Daran hält sie sich...,.
Ich habe meine Beobachtungen bisher nur der älteren Reitbeteiligung mitgeteilt, die mit dem Mädel wohl gesprochen hat - sie behauptet, ich muss ein anderes Pferd gesehen haben, sie war das nicht.
Nunja...die Besitzer kommen Ende November wieder...mal sehen wie die das finden.
Bin niemand der anderem Probleme macht, aber das ist -finde ich - ein No Go!
Ich war ja selbst bis Anfang letzten Jahres Reitbeteiligung...ich hätte mir sowas im Traum nicht einfallen lassen...und bei allem was ausser der Reihe war, wurde vorher der Besitzer gefragt. Und wenn ich bis ich am Stall war keine Antwort hatte ob es in Ordnung ist was ich vor habe, habe ich es nicht getan.