Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Juni 2025, 07:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 403, 404, 405, 406, 407, 408, 409 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2014, 11:05 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

dabadu hat geschrieben:
... rote Beete ...

Das kenne ich! :alol:

Vor vielen Jahren wurde ich gefragt, ob ich ein Pferd anderer Einstaller mitmachen würde, während sie im Urlaub sind. Ich war total stolz und happy, weil das ein echt nettes und sehr gut gerittenes Stütchen war. An einem Tag kam, während ich auf der Stallgasse das Stütchen putzte, eine weitere Einstallerin vorbei und fragt, ob sie der Stute eine rote Beete geben dürfte. Durfte sie ... Später habe ich dann gesattelt und bin geritten. Irgendwann merkte ich, daß die Stute aus dem Maul blutete. Ich bin völlig hektisch abgestiegen, war fix und fertig, weil es doch auch noch ein fremdes Pferd und nicht meins war und nun durfte ich schon dieses tolle Kracherpferd reiten, und sie war so fein und schön zu reiten, da reite ich Depp das Maul blutig ... :evil: Wobei ich mir gar nicht vorstellen konnte, wie mir das passieren konnte, weil so ein brutaler Reiter-Vollhonk war ich ja nun doch nie gewesen ...

Bis mir die rote Beete wieder einfiel! :roll:

:angellie:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2014, 10:00 

Ich hatte da ein ähnliches Erlebnis!
Durfte damals das Pferd von meiner RL reiten, stolz wie Oscar!
Hab ihn auf der Stallgasse angebunden und bin nach dem Putzen nur schnell zur Sattelkammer, den Sattel holen.
In der Zwischenzeit hatte er sich losgemacht ( war ein König darin, wusste ich bis dato nur noch nicht ) und steckte mit
dem kompletten Kopf in einer schwarzen Tonne, als ich kam! Drehte dann den Kopf zu mir, da ist mir fast der Sattel aus der Hand gefallen, der komplette Kopf vom Schimmel war blutrot. Ich dachte schon, dass er sich beim Halfter abziehen verletzt hat, bis ich gesehen habe, dass die Tonne randvoll war mit roter Beete!
Und versucht das dann mal vom Schimmelkopf runter zu bekommen..... :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014, 10:03 

Oh Mann - Familienausflug mit X Kids noch sehr unerfahrener Pferdebesitzer im Dunklen mit der Tinkerstute ins Feld.

Irgendwann dreht mein Pferd am Putzplatz völlig hohl ... kommt der Tinker über die Straße (zum Glück kaum befahren) auf den Hof galoppiert, Fellsattel hängt unterm Bauch, am Halfter hat nur noch den Karabiner vom Strick dran, Pferd völlig ohne Reflektoren o.ä.

Ich helle Panik: wenn eines der Kids gestürzt ist ... Erst mal Pferd eingesammelt, was nicht so einfach war, Fellsattel runter, Pferd in Box

Wie findet man die jetzt? Kaum ein Schwin am Hof, schon gleich keiner, der da mal Telefonnummern der Besitzer hätte. Als ich dann Endlich JEmanden am Telefon hatte, tauchten die ersten Familienmitglider auf ... Pferd hat sich im Feld befürht ohne Reiter losgerissen .. puhhhh
Zum Glück haben sie einen flinken Schutzengel wie es ausschaut ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014, 16:33 
MODERATOR

Ich glaube ich habe grade einer RB zur Kündigung verholfen...

Ich hatte ihr gestern schon die Leviten gelesen, weil sie einfach ungefragt ein Kreuz auf dem Platz aufgebaut hat und da plötzlich am Springen war. Bei uns ist es eigentlich üblich schon bei Trabstangen zu fragen obs niemand stört und zumidnest ich kenne es so, dass wenn man außerhalb einer Reitstunde springt und es sind noch andere da, das bewährte "Sprung frei" benutzt wird um andere drauf aufmerksam zu machen, dass man jetzt die Linie besser nicht kreuzt.

Außerdem hatte ich sie gefragt, ob die Besitzerin das erlaubt hat. Hat sie angeblich, komisch nur, dass selbige ganz anderer Ansicht war, als ich sie grade gesprochen habe. Laut ihr hätte das Pferd auch Ausbinder tragen müssen. Und das sie eine Freundin an der Bushaltestelle abholt und diese den Rückweg reitet (imemrhin geführt und mit Helm), war auch nicht im Sinne der Besitzerin.

Ich frag mich nur, wie die RB denken kann sowas bleibt unbemerkt. Zumal sie, wenn sie halbwegs aufmerksam gewesen ist, wissen müsste, dass ich mit der Besi befreundet bin.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014, 20:50 

bei uns ist das auch so, daß man vorher fragen muß ob man Stangen in die Halle legen darf. Mit Springen ist es noch mal viel schwieriger :roll: , wobei in der Zeit ohnehin nur max 2 Leute reiten und wenn besagte Person dazu kommt, kann man postwendend seine Stangen raus tragen. Dabei spielt es keine Rolle, daß man schon eine Weile geritten ist oder erst anfangen wollte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014, 21:00 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Bajana hat geschrieben:
Ich frag mich nur, wie die RB denken kann sowas bleibt unbemerkt.

Denken, daß etwas unbemerkt bleibt, setzt ja voraus, daß sie ganz bewußt gegen den Willen des Pferdebesitzers handelt.
Ich kann schon nicht verstehen, wie man vorsätzlich mit dem Eigentum anderer Menschen, das einem anvertraut wurde, anders umgehen kann als abgesprochen und vom Eigentümer gewünscht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014, 08:32 

Das mit den Reitbeteiligungen scheint leider wohl echt normal zu sein mittlerweile...wir haben auch ein Mädel (15) am Stall, das kümmert sich um eine etwas ältere, sehr liebe und ruhige Tinkerstute. Die Besitzer sind gerade in Australien für längere Zeit, sie haben noch ein zweites Pferd, welches von einer knapp 30 jährigen versorgt wird und die hat auch die Aufgabe, die ältere Stute inkl. Reitbeteiligung zu betreeuen bzw. halt drauf zu achten dass da alles so läuft wie es soll.
Die ältere Stute ging lahm, Tierarzt war da und es hieß, sie solle erst mal 2 Wochen stehen und dann für ein paar Minuten Schritt gehen (ich weiß nicht genau was sie hatte), auf jedenfall kam das Mädel jeden Tag, hat sie umsorgt, geputzt etc. Es war wirklich toll, was sie mit der Stute gemacht hat...als es dann hieß sie darf wieder Schritt gehen - von reiten war noch lange nicht die Rede- war die Stute irgendwann weg, nicht in der Box, nicht auf dem Platz, auch nicht im Roundpen und nirgends am Hof zum grasen oder ähnlichem. Ich bin an dem Tag nicht die normale Strecke vom Stall weg, sondern durchs Feld gefahren und wer kommt mir da entgegen? Das Mädel, ohne Sattel, ohne Helm nur mit Halfter und Strick überm Hals auf dem Pferd sitzend. :ashock: Das Pferd ist wirklich ruhig und lieb aber...es ist halt nunmal ein Pferd was sich auch mal erschrecken kann etc.
So ne Aktion hat sie dann nochmal gerissen, von wegen "Ich gehe mit ihr spazieren", sie kam wieder...eindeutige Reitspuren auf dem Pferderücken, die Reithose war ebenfalls dreckig, wieder nur mit Halfter.
Jetzt habe ich seit kurzem eine Reitbeteiligung für meinen Dicken...bisher klappt das ganz gut, sie ist auch erst 16 aber die 2 Harmonieren miteinander. Sie darf nur im Moment noch nicht ins Gelände weil die zwei sich dafür zu kurz kennen und meiner eben im Gelände auch gerne mal etwas arschig wird. Daran hält sie sich...,.

Ich habe meine Beobachtungen bisher nur der älteren Reitbeteiligung mitgeteilt, die mit dem Mädel wohl gesprochen hat - sie behauptet, ich muss ein anderes Pferd gesehen haben, sie war das nicht. :roll:

Nunja...die Besitzer kommen Ende November wieder...mal sehen wie die das finden.

Bin niemand der anderem Probleme macht, aber das ist -finde ich - ein No Go!

Ich war ja selbst bis Anfang letzten Jahres Reitbeteiligung...ich hätte mir sowas im Traum nicht einfallen lassen...und bei allem was ausser der Reihe war, wurde vorher der Besitzer gefragt. Und wenn ich bis ich am Stall war keine Antwort hatte ob es in Ordnung ist was ich vor habe, habe ich es nicht getan.

Zuletzt geändert von muckelpu am 7. Dezember 2014, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014, 09:08 

sowas hatte ich auch- 15 jähriges Mädel an meinem Pferd gehabt , ihre Freundin wollte auch eine RB, hatte dann nur eine Pflegebeteiligung am stall. die Dame hat gleich am ersten Tag mein gesamtes Sattelzeug draußen "vergessen".
Fegen oder Sachen wegräumen sind sowiso Fremdwörter, es waren immer die anderen.
Als ich ein paar Tage weg war und sie an ein paar tagen am Stück was machen konnte , durfte ich als erstes misten. Ja, die Paddockbox sollte täglich gemistet werden, das hatte ich aber auch so gesagt. Ist ja auch nicht viel verlangt wenn man dafür umsonst reiten kann.
Das Mähnenspray was ich vorher besorgt hatte war zu 2/3 aufgebraucht und von den Leckerlies war nur noch die leere Tüte im schrank.
Über die Voltischläppchen im spind hatte ich mich schon gewundert , mir aber nichts weiter dabei gedacht.
Das die wohl in der Halle waren und die Halle zugezogen haben etc. weiteres will ich mir nicht weiter vorstellen.
Das die Mädels nicht ganz helle sind habe ich ja schon gewusst, aber das die heutzutage einfach nur dämlich sind hatte ich nicht für Möglich gehalten, das war mir erst klar , als ich das Bild auf dem Handy von einer anderen jugendlichen RB sah, wo die Freundin meiner RB im Gelände ohne Helm auf meinem Pferd saß.
Sowas stelle ich selbstverständlich heutzutage gleich online, damit alle was davon haben . :respekt:
Nicht, das es so wäre, das ich ausreiten erstmal generell verboten hatte.
Danach hab ich sie sofort rausgeschmissen , das sie nachts eine andere junge RB angerufen und bedroht hat fiel dann nicht mehr ins Gewicht (Ey du alte schlampe, geh schon ans Telefon ich weiß, das du da bist - und das um 2 uhr nachts!)
Für mich keine jugendlichen RB´s , darum mögen sich die Eltern kümmern , ich bin damit durch.
Wenn ich die Damen und deren Angehörige nochmal treffe werde ich sie auf jeden Fall nochmal drauf ansprechen, aber ich vermute die beiden reiten woanders, aber nicht mehr auf Pferden :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014, 14:28 

Vielleicht ist es wirklich eine Frage des Alters. Manche Kids können Gefahren gar nicht abschätzen. Die halten sich nicht an Regeln, weil sie den Sinn dahinter nicht kapiert haben. Frag mich nur, wann bei manchen Leuten die Lernkurve anfängt...

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014, 17:21 

Also, ohne Sattel nur am Halfter reite ich heute noch manchmal los.... Nur eben mit Helm.

Und ich denke auch, dass viele Jugendliche Gefahren nicht so abschätzen können. Was haben wir denn in dem Alter gemacht ohne nachzudenken?

Das Dinge von anderen nicht geschätzt werden, da bin ich eurer Meinung! Und wenn Dinge absichtlich gemacht werden und hinterher glatt gelogen wird, das ist schon krass und eine Kündigung sicherlich wert!

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014, 18:49 

Ich reite auch ohne Sattel, mit Halfter alledings nur mal auf dem Platz - reiten kann man das eher nicht nennen dann - im Gelände nur mit Trense...alles andere wäre fast Lebensgefährlich...aber..immer mit Helm!

Und klar haben auch wir früher Dinge gemacht, wo ich heute den Kopf drüber schüttel (über mich selbst). Aber...wenn mir ein Pferdebesitzer gesagt hat, du darfst nicht ins Gelände, dann bin ich nicht ins Gelände... Wurden Verbote ausgesprochen haben wir uns dran gehalten. Denke auch dass die Jungen Leute heute das teilweise nicht einschätzen können oder wollen, aber wenn man ihnen ein Verbot ausspricht hat das ja einen Grund und dann müssten die sich - meiner Meinung nach - auch dran halten.

Ich bin übrigens auch immer jemand gewesen, der nie jemand Minderjähriges am Pferd haben wollte...aber das was mir die Volljärhigen geboten hatten, die zum Probereiten da waren, das war zum weglaufen. Sie war die einzige die mit allem von Anfang an überzeugt hat und bisher *dreimal auf holz klopf* läuft es echt prima mit den beiden. Sie ist konsequent aber lieb und weiß sich durchzusetzen..genau das brauch der Dicke.
Da gab es Mädels die angeblich seit 30 Jahren reiten, aber nicht mal in der Lage waren das Pferd am Putzplatz umzudrehen oder die Hufe auszukratzen... :roll: und das war noch das harmloseste.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2014, 11:52 

Hatten grad das Thema! Wir waren doch früher froh wenn wir ein Pferd mal trocken reiten durften!
Was die Besitzer gesagt haben war Gesetz und alles was damit zu tun hat heilig!

Ich hab viel leichtsinniges gemacht in dem Alter, hatte vor nix Angst. Aber Verbotenes, nein!

Was mich momentan sehr beschäftigt ist die Einstellung zum Partner Pferd/Pony von Teenangern.
Ich beobachte ruppigen, teilweise unfairen Umgang. Schimpfwörter, grob sein etc...
Mir kommt es so vor als resultiere viel aus Unwissenheit, mehr noch aber um "cool" zu sein, ja nur besser zu sein als die Anderen. Wenn etwas nicht perfekt klappt ist das peinlich und die Scham darüber wird am Pony ausgelassen.

Ich versuche jetzt für mich einen Weg zu finden das Thema behutsam anzusprechen, ohne das es peinlich wird.
Find ich aber sehr schwierig.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2014, 14:32 

Cutie, ich glaube das ist eine gute Beobachtung, da ist viel Wahres dran.

Gut zu sein, sich mit Anderen zu messen/ zu vergleichen und der/die Beste sein zu wollen ist ja eine durchaus übliche menschliche Eigenschaft.
Aber ich habe auch den EIndruck, das ist viel extremer geworden als früher. Eben auch: obwohl etwas explizit vernoten ist: ich mach es trotzdem wenn es keiner mitbekommt, ich bin ja cool. Cool und erwachen sein ist ganz wichtig und das schon in einem Alter, da hat man sich zu meiner Zeit noch zum spielen verabredet - sowasi wie abäpllen, kehren usw ist generell uncool.

Wir haben an sich nur 2 Teenager am Hof, noch wenige etwas jüngere Mädels - da sist entspannt. Abe rin Ställen, wo viele Teenager sind, ist mir das auch extrem aufgefallen, auch der Tonfall untereinander teils :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2014, 15:44 
MODERATOR

Noch schlimmer ist bei uns ein Mutter-Tochter gespann. Wenn die gleichzeitig reiten, leeren sich Platz oder Halle in wenigen Minuten. Anfangs dachte ich nur was verzogene Pupertare Göre. Aber ich glaub die kann nur bedingt was dafür, da fällt der Apfel nicht weit vom Stamm. Da wird sich fleißig gegenseitig beschimpft.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2014, 16:47 

Das erinnert mich an die "URGs" vom Land-Dschungel :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 403, 404, 405, 406, 407, 408, 409 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]