Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. Juni 2025, 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014, 09:01 

Gestern mit der ungefütterten Amigo eingedeckt :evil:
Der Prinzessin ist es zu naß :roll:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2014, 07:21 

guten morgen ihr lieben enten!

ich habe gestern meine stute geschohren. bei uns hat es im moment tagsüber noch an die 20 grad und nacht so acht bis zehn. sie steht tagsüber auf der koppel und nachts in der box.
meine frage: würdet ihr schon eindecken? mein problem ist, das ich NUR nachts nicht kann, da sie niemand morgens ausdeckt. d.h. sie müsste bei zwanzig grad mit decke stehen.

Bild

der bauch steht noch, die brust und der untere teil vom hals sind frei. was meint ihr?

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Oktober 2014, 22:33 

@Majow, ich persönlich würde da noch nichts machen. Die wichtigsten Stellen sind ja abgedeckt wenn sie mal tagsüber im noch warmen Regen steht und in der Nacht hat sie die Box. Bei deutlichem Temperatursturz dann eindecken.

Nun auch eine Deckenfrage. Pferd wurde umgestellt von jahrelangem Boxenstall mit stundenweise Weide hin in eine XXL Sandpaddockbox. Man kann sich das vorstellen wie einen Offenstall von der Art her, es ist also kein Innenstall sondern alles ist luftig und frei und im Boxenbereich eben überdacht, plus riesiger eigener Sandauslauf wo sie auch laufen können. Türen gibt es keine zwischen Box und Paddock. Boxenbereich hat Sandboden und Stroheinstreu. Windgeschützt ist das alles von drei Seiten. Tagsüber gehen die Pferde bis November zusätzlich für ca 7 Std auf der Weide, im Winter für ca 3-4 Stunden Winterweide. Nun wird das der erste Winter in dieser Haltung. Jetzt weiß ich nicht, ob ich demnächst nicht doch leicht eindecken sollte oder nicht, eben weil er das so "robust" nicht kennt. Regendecke und ne ca 200g Outdoordecke ist vorhanden, so ist es nicht. Übrigens ungeschoren. Die Besi meint ich soll halt gucken wie er sich benimmt, sie sieht ihn aber auch nur sehr selten alle paar Monate mal. Ich würde eher versuchen ihn frei von allem zu lassen, nur wenn es mal ne Woche fies durchregnet bei kaltem Wind ist das ja auch nichts? Die gehen bei uns bei egal was für einem Wetter raus und auf den Weiden gibt es keine Unterstände. Würd er das schon kennen würd ich mir da nicht so die Gedanken machen.
Was würdet ihr da machen?
Blöd ist ja, wenn man einmal anfängt damit bleibt es ja meist den Winter über so, Thema Fell aufstellen. Und er wäre der einzige, der dann mit Decke da steht, ergo fraglich inwiefern die anderen Pferde die malträtieren :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014, 07:06 

@scatty
vielen dank für deine Antwort. Das bestätigt mein Bauchgefühl. Ich war nur etwas verunsichert, weil im Stall jemand auf mich zu kam, der meinte dann das wär tierquälerei die ohne Decke so stehen zu lassen. Ich hätte viel zu viel weg geschohren dafür und die Nieren wären ja jetzt ungeschützt. Da frag ich mich doch wo bei dem die Nieren sind? :?

in deinem fall, so wars bis dato ja bei mir, würde ich nicht eindecken wenn es dich beim Reiten nicht stört das er halt doch evtl. einiges an Winterfell bekommt. Dazu würde ich noch beobachten, ob du das Gefühl hast, das er bei gewissen Witterungen steifer wird. z.b. bei nasskaltem Wetter. Dann kannst du da immer noch eine leichte Regendecke drauf tun.

Meine beiden standen bis dieses Jahr immer ohne Decke, seit zwei Jahren decke ich die Oma ein, weil die zum warm halten so viel Energie braucht und dann übern Winter so abmagert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2014, 22:49 

Quark, die Nieren liegen nicht frei :ashock: Zumal wenn es regnet sieht man das ja meistens bei den Pferden, dass die oben drauf eher nass sind als an den unten Seitenbereichen. Nee, das ist schon ok so. Besonders beim jetzigen Wetter noch und ganz besonders wenn sie in der Nacht sowieso drin ist. Machen würde ich da wirklich erst was, wenn die Temperatur tagsüber deutlich fällt und es windig/nass wird. Das kommt ja meist in einem zusammen :wink:

Tja, meins schiebt noch nicht so richtig das Fell. Dabei steht der durch diese Sandpaddockbox / Art Offenstall ja schon ziemlich robust.
Geritten wird der derzeit eh nur 1-2x pro Woche geradeaus im Gelände im Schritt aufgrund von Sehnentheater, das hoffentlich kommende Plüschfell macht da also nichts. Und bei der Langzügelarbeit auf dem Platz ist es auch egal. Nur das noch nicht ganz kommende Fell macht mir etwas Gedanken, wenn der ab November halt auch bei Wind, Regen, Sturm in kalten Temperaturen draußen ist. Anfang September dacht ich noch ohhh, da tut sich was im Fellwechsel da er am haaren war wie sonstwas, das hat er aber gänzlich eingestellt nach wenigen Tagen und hat nun lediglich ein minimal dichteres Sommerfell :?
Muss dazu sagen, die Weiden liegen sehr frei in den Feldern, da fegt schon mal gut der Wind durch. Nu vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken und mach es wie die Besi vorschlug, einfach mal abwarten. An was Mensch so denkt :roll: :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2014, 11:07 

Ich bin grade unsicher... Hier sind's im Im Moment knapp 20 grad.lt wetter APP heute Nacht um 10... Morgen über Tag bis 14.

Danach die Tage immer um 10 grad, ab Dienstag mit Regen.

Ich Schere den dicken gleich... Vollschur.

Wie eindecken?

Habe regendecke ( ungefüttert), 100 gr. Oder 200 gr. Hier.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2014, 11:15 

Ich würde ihm heute ne Regendecke aufmachen und morgen 100g. Sonst musst du ja gleich wieder scheren...

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2014, 11:42 

Ich hätte auch mal ne Frage:
Hat jemand Erfahrungen damit, eine ungefütterte Regendecke über normale Stalldecken zu ziehen?
Bis jetzt hat die ungefütterte Rhino immer gereicht, weil das Pferd nicht geschoren wurde und ordentlich Winterfell bekommen hat.
Jetzt soll er aber geschoren werden und ich hab keine Lust, alle möglichen Varianten von gefütterten Decken zu kaufen :?

Nur wenn die Regendecke nass wird und man sie dann beim reinholen runter nimmt, zieht die Feuchtigkeit ja wahrscheinlich durch, oder? :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2014, 11:50 

Ich hab das schon gemacht, bei unter -20° sogar dicke Stalldecke unter dicke Outdoordecke (meine Stute gehörte zu den wenigen Pferden die tatsächlich im Stall stehen und zittern weil ihnen kalt ist). Allerdings kann es durchaus vorkommen, dass die Unterdecke nass wird, wenn du ein Pferd hast, das sich gerne mal in Pfützen legt.

Eine von außen nasse Regendecke lege ich nach dem Abnehmen ausgebreitet (z.B. aufs Stroh) in den Stall (mit der nassen Seite nach oben).
Bisher hat das immer funktioniert, dass die Feuchtigkeit nicht durchgezogen ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2014, 11:58 

Das klingt ja schon mal gut.
Ausbreiten bzw aufhängen sollte kein Problem sein, da hätten wir mehrere Stellen, wo das ginge. Nur Stroh gibt es im ganzen Stall nicht :wink:

Alternativ könnte ich natürlich auch "richtige" Unterdecken kaufen, aber ich will ihn eigentlich nicht permanent mit zwei Decken da stehen haben. Deswegen die Überlegung - normale Stalldecke hat nen guten Sitz und davon hätten wir vor allem x Varianten im Stall..

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2014, 12:03 

Oder du investierst einmal richtig und kaufst ne teure z,B. von Bucas.

http://www.pferdedecken-shop.de/shop/pf ... tID=322848

Die hat ne richtige Abschwitzfunktion (die kannst du wirklich aufs nasse Pferd packen) und einen sehr großen Temperaturbereich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2014, 15:12 

Ich mache das im Winter mit Regendecke über der Stalldecke auch öfter.

Insbesondere wenn es halt nicht so schönes Wetter ist und die Pferde auf Paddock oder Weide gehen.
Die Dicken winterdecken, die ich habe, sind nicht wasserfest. Ein bisschen regen ist dank Imprägnierung kein Problem.
Aber auch wenn die Sand Paddocks "ih" sind.
( also schlammig),
Dann sind die dicken Decken nicht so schnell eingesaut.
Die dünnen decken kann ich immer mal schnell mit spezial waschmittel waschen und im Heizungsraum aufhängen,
Dann sind die meist innerhalb eines Tages wieder Einsatz bereit.

Ich weiß, dass das für einige mit 2 Decken füreinander ein NoGo ist,
Aber in den 15 Jahren, in denen ich Pferde selbstständig versorgen, gab's nie Probleme ;-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014, 06:56 

ich würde sagen das kommt aufs pferd an. ich könnts mit meiner nicht machen. die ist ein sule-schwein. die schaffts sogar, sich unter der decke komplett ein zu sauen. ich hab ne regendecke ohne und mit flies und eine 200 gr. decke. die hat bis dato immer gereicht, auch fürs ganz geschohrene pferd.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014, 08:07 
UNFEHLBAR-ENTE

scatty,

wie willst du denn dem pferd die chance geben fell zu schieben und "robust" zu werden, wenn du dem jetzt gleich ne decke drauf schmeißt?!

Leutchers, wir haben 15-20 grad! Da werden im Frühling die decken abgeworfen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014, 10:11 

Zitat:
Alternativ könnte ich natürlich auch "richtige" Unterdecken kaufen, aber ich will ihn eigentlich nicht permanent mit zwei Decken da stehen haben. Deswegen die Überlegung - normale Stalldecke hat nen guten Sitz und davon hätten wir vor allem x Varianten im Stall..
Ich habe die Horseware Rambo Duo, das ist so ein Baukasten-System und ich bin davon total begeistert. Ist nicht ganz günstig, aber ich habe auch nur 2 Decken und dann geht es in Summe wieder.

Grundsätzlich würde ich jetzt überhaupt noch kein Pferd eindecken, das nicht alt und krank ist. Es ist warm!! Meiner wird Mitte November geschoren und dann eingedeckt, bis dahin trägt er Plüschfell. Er schäumt derzeit weiss beim reiten, das ist ein bißchen bäh, aber danach dusche ich den ab und gut ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 163  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]