FaultierFalko hat geschrieben:
Was ich auch nicht verstehe, ist, warum man eine Pferdebesitzerin nicht einfach fragt, warum deren Tier so entsetzlich dünn ist. Die Antwort, dass es krankheitsbedingt ist und das Pferd in Behandlung, hätte man dann sicher auch ohne anonyme Anrufe beim Vetamt bekommen.

(Zumal besagte PB mehrere Pferde hat und nur dieses eine so "vernachlässigt" aussieht.)
Ich sage nur: halte niemals ein Pferd in 24 Std Weide und Herde Haltung (mit Bäumen und Unterstand als Schutz gegen Sonne, Regen und Wind). Dein größte Feind ist dann nämlich der anonyme Fußgänger, der mehrfach beim Vet Amt anruft, weil die armen Tiere (im Sommer und wohlgemerkt freiwillig, da genug Unterstellmöglichkeiten vorhanden waren) im kalten Regen stehen müssen. So mehrfach geschehen bei meinem ehemaligen Reitlehrer auf der Anlage, da die Koppeln neben einem sehr beliebten Fußgängerweg lagen.
Da wundert einen nicht mehr viel. Wobei ich in diesem Fall nachvollziehen könnte wenn jemand der wirklich gar keine aber auch wirklich gar keine Ahnung von Pferden hat da mal beim Vet Amt anruft wenn ein Tier ganz schlimm aussieht (und er/sie vielleicht auch nur das eine Tier dort gesehen hat). Da könnte man vielleicht schon vermuten dass da was im argen liegt.
Meine Stallbesi wartet auch schon drauf, dass das Vet Amt sich meldet, da unser 31jähriger Hannoveraner wirklich sehr klapprig aussieht. Er bekommt genug zu fressen aber sein Verdauungstrakt macht das einfach nicht mehr so mit. Da kommt von den unmengen Futter, die er bekommt einfach nichts mehr im Pferd an und er ist deshalb nur Haut und Knochen. Das Pferd ist sonst noch topfit und tobt auch auf seinem Paddock und in seinem Boxenpaddock rum, aber im Zweifelsfall sehen das die Leute halt doch nicht.