Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Juni 2025, 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 526, 527, 528, 529, 530, 531, 532 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. September 2014, 20:46 

Nee, eingegangen ist keiner, war bei allen mit Penizillin recht schnell unter Kontrolle. Dauerte nur bei einigen, bis sich die Temperatur stabilisiert hat.

Meine hatte heute 38,5. wurde schon im Ansatz panisch, aber pferd schien fit, hat gefressen, kein rotz oder dicke lymphknoten... Hab mir dann während ich am misten war auch überlegt dass es mir selbst im t Shirt extrem warm war in der Box. Das hintere Tor war zeitweise zu weil es geregnet hatte. Regen und danach wieder Sonne und 25 grad gab aber quasi Gewächshausklima. Dadrin das Pferd mit winterjäckchen (hat schon ziemlich Fell geschoben)... Ich vermute das war kein Fieber sondern die war einfach erhizt. Standen auch bis halb vier in der prallen Sonne und ich hab dann um 5 gemessen. Die letzten Tage war ich immer erst so um sieben abends zum messen da.

Von daher hab ich mal bei ihrer Freundin gegengecheckt. Meine hatte die letzten Tage immer so um die 38 grad, die andere eher 37,4. heute war auch die bei 38. also war denen wohl einfach nur warm. Bin nur ne lockere runde ins Gelände und Pferd war sehr gut drauf. Man wird echt paranoid... Wer weiß wie oft der Gaul schon erhöhte Temperatur hatte ohne dass einer es gemessen hat :alol:

Grade kommt ein dickes Gewitter runter. Morgen soll es deutlich kühler sein. Werd also morgen früh mal hinfahren und nochmal messen. Sollte sie dann immer noch deutlich über 38 sein, kann ich den Doc immer noch rufen. :?

BeitragVerfasst: 21. September 2014, 07:08 

So, Temperatur wieder im normbereich (37,9) dafür hat der arme Gaul nun etwas nesselfieber ...

Habe das ganze fliegzeug im Verdacht. Bin selber von den letzten Tagen total verstochen. Und da die diesmal richtige placken hat und drumrum flächig nesselfieber und nicht gleichmäßig am ganzen Körper, wird sie wohl auf irgendwas davon reagieren :evil:

Da es sie nicht Mega stört (sonst bei nahrungsreaktion nesselfieber juckte die sich immer wie hulle und lief Amok) hab ich nun mal apis und nux vomica gegeben und bin mal gespannt ob ich später dann nen kompletten streuselkuchen vorfinde...

BeitragVerfasst: 21. September 2014, 13:37 

So, da es nicht besser war und noch dazu die lymphbanen an den Beinen zugeschwollen sind, gabs nun doch ein cortisonspritzchen. Hoffen wir mal es geht schnell wieder weg und kommt vor allem nicht wieder... Wie war das, öfter mal was neues...

BeitragVerfasst: 22. September 2014, 07:38 

Oh man ich drück die Daumen das es sich damit bei euch hat dabadu...

Der Hase ist weiterhin kaputt, HL stock lahm und vom Allgemeinbefinden irgendwie abwesend. Ich weis nicht wie ich das sonst beschreiben soll. Er schaut oft in die Ferne und glotzt, dann lässt ihn alles kalt was um ihn herum passiert. Wenn man sich dann mit ihm beschäftigt wirkt er quengelig schmusig, dem geht´s grade nicht gut. Fell war gestern wieder stumpf - klebrig - staubig obwohl er nicht draußen war. Krass wie sich Fell innerhalb einem Tag so ändern kann....

Gruß Babs

BeitragVerfasst: 22. September 2014, 19:26 

Wir müssen weitere 6-8 Wochen Schritt gehen :cry: Sie ist lahmfrei, auf den Ultraschallbildern sieht man aber, dass der Fesselträger noch immer nicht ganz tacko ist.
Ich hätte nicht gedacht, dass eine Zerrung so langwierig ist :evil:

BeitragVerfasst: 23. September 2014, 13:06 

Unser Blutbild ist da, nix schlimmes, nur Zink, Eisen und Eiweißmangel. Luga bekommt morgen einen Aminosäuren Cocktail iV, die Tanochmal und Zusatzfutter für Zink / Eisenhaushalt.

Tja, HL schauen wir uns nächste Woche nochmal an...

Gruß Babs

BeitragVerfasst: 23. September 2014, 14:42 

Weiter gute besserung an luga.
Was macht ypsi? Lange nichts gehoert....

BeitragVerfasst: 23. September 2014, 18:53 

Ypsi habe ich Samstag abgeholt und ihm geht's - bis heute - toi toi toi gut... Gestern bisschen Longe - heute geritten - läuft locker - ich hoffe das war's mal für 2014 :evil:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

BeitragVerfasst: 23. September 2014, 19:06 

Das klingt gut, dann kannst du dich ja wieder hier verabschieden!

Allen anderen weiterhin gute Besserung! Bei mir waren heute morgen Mutter und Kind am gleichen Bein lahm. Mama hat Einschuss, Kind hoffentlich nur vertreten. Außerdem kamen Mamas Katastrophen-Blutwerte. Warte nun auf Rückruf, wie wir bei ihr weiter Vorgehen...

Cervantes kommt als Wald-/Wiesen-/Weidepferd super klar und wir Reiter auch. Seine Hauptreiterin hat schulisch viel zu tun und geht nächstes Jahr in Ausbildung, da hat sich das tägliche Reiten eh erledigt, ich selbst reite ja schon seit längerem nur ab und an ins Gelände (das mache ich mit ihm auch weiterhin) und seine RB ist Anfängerin und will nur gemütlich ins Gelände gondeln. Also das Gesamtpaket ist perfekt und Cervantes hier wieder raus - ist ja nichts akutes.

Frau Fuchs soll sich hüten, hier auch noch rein zu wollen!

BeitragVerfasst: 24. September 2014, 06:48 

Lexi ich :knuddel: dich mal

Was ist denn bei der Stute raus gekommen??

Bild

BeitragVerfasst: 24. September 2014, 08:02 

Erhöhte Werte im Leber, Niere, Muskelbereich. Eigentlich bestätigt es nur, was ihr Äußeres Erscheinungsbild deutlich aussagt. Frage ist, WARUM ist das so? Ich versorge die eigentlich ziemlich optimal (so dachte ich zumindest) und gebe auch seit geraumer Zeit Zusatz zur Unterstützung der Leber. Werden nun mal mit Iwest absprechen was man da optimieren kann.
Ansonsten ist sie fit und fröhlich - sieht halt nur schlecht aus. Ich denke jetzt mit abnehmender Laktation und dann mit Absetzen des Fohlens sollte es besser werden.

Immerhin ist ihr Bein heute dünner und sie läuft besser. Der Zwerg humpelt noch :roll:

BeitragVerfasst: 24. September 2014, 08:28 

Das bekommst du schon hin, manche Stuten haben sehr "interessante" Blutbilder, wenn sie ein Fohlen bei Fuss haben :?

Ja die Mnner und das Humpeln, ich habe ja auch völlig hysterisch meine TA angerufen, weil Mucki lahm war, auf hartem Boden dachte ich , ich muss ihn tragen. TA auch entsetzt, Boxenruhe fiel aus, weil meine SB ihre Boxen gerne behalten möchte [smilie=timidi1.gif]

2 Tage später... NIX MEHR!!!! Der Herr hatte sich vertreten :roll:

Bild

BeitragVerfasst: 24. September 2014, 08:31 

Darauf hoffe ich auch ... Irgendwann ist ja echt mal gut!

BeitragVerfasst: 24. September 2014, 11:37 

Lexi hattest du nichtmal erwähnt dass du so viel Jkk auf den Koppeln hast? Ist das dann nicht auch im heu und kann das nicht die schlechten Werte erklären?

BeitragVerfasst: 24. September 2014, 13:39 

Die Gedanken haben wir durchaus, denn bei uns in der Gegend wächst das Zeug wie blöde und ich bin so ziemlich die einzige, die dem Zeug den Kampf angesagt hat. Meine Weiden sind JKK frei, die Heuwiesen auch weitestgehend, weil die eben gepflegt werden. Ob da aber nicht doch vereinzelte Pflanzen mit ins Heu kommen weiß ich nicht.

Ich weiß aber, dass sie es auf der Wiese nicht fressen (so beobachte ich das zumindest bei den anderen Pferdehaltern hier, die das JKK auf der Weide stehen lassen) - die Pferde fressen immer drumrum.

Im Heu wird es wohl mitgegessen, weil die Pferde die Pflanze dann nicht mehr als Giftpflanze erkennen. Allerdings haben die Pferde über die Weidesaison kaum bis gar kein Heu angerührt und dann haben auch alle das gleiche Heu gefressen (seit Jahren) und keiner hat auffällige Werte oder sieht schlecht aus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 526, 527, 528, 529, 530, 531, 532 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]