Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Juni 2025, 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 398, 399, 400, 401, 402, 403, 404 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 07:50 

ich musste mir mal von einer erzählen lassen dass die martingalringe an den Stoppern am Zügel vorbeigefummelt werden muss, da sich die ringe zwischen den Stopper und Gebiss gehören. Alles andere wäre zu gefährlich. Die hatte das von ihrer Reitlehrerin.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 07:55 

@Bajana: Sehe ich hier leider auch zu Hauf... Bevorzugt junge Damen mit scharfem Gebiss dazu... :kotz:

Meine kleine Schwester hat auch so Anwandlungen... Da haben die eine Lehrgangstrainerin und ich schon geredet und geredet... Nein das Pferd wäre ja so schwer (Dressur) zu reiten... Gut ich kenn die Stute seit 10 Jahren auch unter der Vorbesitzerin, die ist super zu reiten. Aber gegen an kommt man auch mit LPO und Co nicht. So lange auf Turnier nichts gesagt wird, passiert da auch nichts. Traurig aber wahr...

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 08:51 

Na ist doch ganz einfach - ich benutze doch keine Hilkfzügel um das Pferd runterzuzwingen, ein Martingal ist ja ganz freundlich und begrenzt nur nach oben.
Schwupps hast du dir das schön geredet.

Sehe ich auch oft, dieses zu kurz geschnallte Martingal das dann die Zügelverbindung unterbricht und nach unten am Gebiss zieht. Unsitte :evil:
Aber Ringe über die Martingalstopper habe ich noch nicht gesehen, das ist ja auch mal kreativ :ashock: Unglaublich ...

Man darf sich einfach über nichts wundern.

Gestern Sattelanprobe ... der Sattel wippte deutlich sichtlich im Leihctraben hinten hoch vom Rücken weg und dann mit Reitergewicht wieder schön hinten rein. Reiterin völlig begeistert: mit dem Sattel trabt er ja noch viel schwungvoller als sonst.

Sattelverkäufer unterstützte natürlich die Begeisterung fleissig - war ja ein neuer Sattel der wohl um die 3000,- € liegen dürfte :-?

Aber da die Dame eh alles am besten weiß ... wird sie schon richtig liegen :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 08:59 
MODERATOR

Pinocchio hat geschrieben:
@Bajana: Sehe ich hier leider auch zu Hauf... Bevorzugt junge Damen mit scharfem Gebiss dazu... :kotz:

Zum Glück war das seit sehr langer Zeit das erste mal, dass ich ein Martingal so krass falsch verschnallt gesehen habe.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 09:05 

Ich hab die Kommentare da aufgegeben... Die wollen das alle so und sind sich bewusst was sie da machen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 09:06 

Bajana hat geschrieben:
Pinocchio hat geschrieben:

Zum Glück war das seit sehr langer Zeit das erste mal, dass ich ein Martingal so krass falsch verschnallt gesehen habe.

ich hab mal ein Pferd ausprobiert, welches ein so verschnalltes martingal hatte!
hab dann gleich drum gebeten, das weg zu machen.. Pferd ging zwar dann nicht wirklich am zügel, aber konnte wenigstens dann taktrein laufen.. aber ich glaube, die Besitzer fanden das garnicht toll, dass ich "mich da so wichtig gemacht hab" ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 09:09 
MODERATOR

Oh ja, beim Pferde ausprobieren sieht man so einiges...bei Ayana haben sie auch die Trense zugeknallt, dass das Leder das überhaupt ausgehalten hat...als Argument kam: Ich hab schon mal gesehen, wie ein Pferd die Trense abgeschüttelt hat, das ist mir zu gefährlich wenn das alles locker ist....

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 09:27 

:ashock:

Also wenn das Ross da Quatsch macht, bin ich wirklich die Letztem die nicht ganz fix mal ins engere Loch schnallt, aber dieses Zugeschnüre ... ja das ist mi beim Probereiten auch bei 2 kandidaten sofort unangenehm aufgefallen und braucht man nicht.

Bei meiner hatte ich es als Jungpferd auch so: ich verschnalle wirklich sehr freundlich - wenn die Tante aber zu viel rumömmelte und versuchte sich wirklich mit KRaft die Hand zu nehmen von jetzt auf gleich, wurde eben ein oder auch 2 Loch enger gemacht -> Ruhe war. So konnten wir uns auf Dauer gut einigen, das es doch für alle Beteiligten besser ist wir bleiben bei der freundlichen Verschnallung und alle sind glücklcih und zufrieden.

Aber da wurden auch zwei zugeschnürt, das es wirklich krachte und die tiefen Kerben im Leder sprachen auch Bände :ashock:

Ich hatte mal einen Doppellongen-Lehrgang, der Fahrer, der das veranstaletet hatm hat zuerst mal den Sitz der Trensen kontrolliert. GGf eben justiert, vor allem eben darauf geachtet, das an Nasenriemen udn Sperriemen genug Luft ist. Eine Teilnehmerin und er waren sich denn aber gleich völlig uneins, am zweiten Tag war sie dann auch prompt verhindert. Die klaren Worte zu ihrem völlig zugezurrten Sperr- und Nasenriemen kamen nicht gut an ...dabei lief ihr Pferd am ersten tag dann mit normaler Verschnallung völlig problemlos und nett an der DL -> nutzte aber auch nichts, leider :cry:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 09:54 

Wir waren ja auch vor einigen Wochen Pferde ausprobieren für eine Freundin von mir... Mit einem "gut" gerittenen 5-jährigen, der erstmal Rodeo spielte, als man das Bein leicht an den Bauch nahm (auf Nachfrage kam raus, dass die halt immer nur mit 2. Pferd ausgeritten sind und da ist er halt hinterher gelaufen und ansonsten nur mit Gerte mal für "Gangartenwechsel" gesorgt haben, aber auch über Gerte war er "Not amused") ging es los. Dann kam ein "tot braver", älterer Wallach bei dem die Verkäuferin sich erstmal unwissend stellte was Mondblindheit ist, dann war vorne nur ein Eisen drauf (der Schmied hätte abgesagt und das würde jetzt gemacht werden). Da wollte ich ja schon umdrehen, aber gut kann ja alles sein, Pferd war nicht fühlig, also mal ausprobieren. Probereiten auf dem Stoppelfeld, weil kein Platz verfügbar *grusel*. Den mal 5m vom anderen Pferd wegreiten ging gar nicht, der hat sich lieber einen Knoten in die Beine gemacht als auch nur ein wenig Abstand zwischen sich und seinem Kumpel zu bringen. Dann kam ein Pferd für meine Kragenweite, 5-jähriger Vollblüter mit einigem an Springvermögen und einer super Einstellung, aber nichts für meine Freundin. Schade drum. Dann kam der Oberhammer. Wenig gerittene 7-jährige Stute, nettes Gebäude, nettes Papier. Hat wohl einen "Taktfehler". Gut viele Taktfehler sind reingeritten, einfach mal angucken... Was ich da gesehen habe... Ohne Reiter beim reinführen schon nicht annähernd gleichmäßig gefusst, beim ablongieren war schon zu sehen, dass das aus dem Knie raus blockiert. Aber ich hab die mal machen lassen, bin ja nur als Crashtestdummy mit. Beim Vorreiten wurde es in allen 3 GGA nicht besser. Darauf hin einfach mal die Reiterin gefragt ob ich mal fühlen darf. Langsam mit der Hand übers Knie, pottenwarm und beim drüberstreichen ohne Druck schon wieder reingesprungen. Reiterin gefragt ob man das Lahmen von oben eigentlich nicht merkt. Sie verneint. Also ich mal drauf, man merkt es wirklich nicht, weil die halt immer "kaputt" ist und selten im Normalzustand mit Knie drinnen ist. Wenn das Knie reinspringt (in engeren Wendungen/Ecke) merkt man das schon, weil sie dann deutlich lockerer wird und los lässt, aber das hält nicht lange vor. Da tat mir eigentlich das Pferd eher leid und ich bin schnell wieder runter. Sowas muss man sich nicht kaufen um es dann auf gut Glück heilen zu wollen. Die "Verkäuferin" tat mir auch irgendwie leid, war ja nicht ihr Pferd, sie hatte es nur da um es innerhalb von wenigen Tagen zu "verscherbeln" oder zum Schlachter zu schaffen...
Der Nächste war es dann Gott sei Dank. 5-jähriger, großer Depardieu-Wallach aus einer Matcho AA-Stute. Spät angeritten, weil lange gewachsen, wegen Krankheit der Besitzerin nicht weiter gefördert. Aber grundsolide, coole Socke. Den holen wir nächstes WE :mrgreen: Auf den freue ich mich.
Ich glaube mehr Pferde hätte ich auch nicht vertragen... *seuftz*

Und was passende Ausrüstung angeht... Ohne Worte... Der Vollblüter ja, aber ansonsten... Eher Fehlanzeige...

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 10:31 

Da muss man isch ja oft nur die Reitbilde rund Videos aus Verkaufsanzeigen anschauen: mit dem Sattel wurde das Pferd so geritten? :ashock: Nein danke, da ist die Zeit zu schade zum angucken.

Ich war mal mit einer Freundin mit zum Jungpferde anschauen. "Schicker Fuchswallach mit herausragenden Grundgangarten." 4 Jahre alt, im Gelände angeritten, vom Züchter.

Der lief schon im Schritt nicht klar und schaufelte auch vorne links etwas raus. Also mal dezent gefragt .. ." ja der Schmied müsste dringen kommen, hätten noch keinen Termin bekommen.

Also auf den Reitplatz zum longieren ... der Boden war sichtlich neu, völlig tief und sah aus wie eine Mondlandschaft ...

Pferd trabte an - lahm, aber sowas von. So nach 5 Runden den Züchter gefragt, das das ja doch irgendwie unrund aussähe - das liegt nur am tiefen Boden, der ist noch neu. Wir lassen den mal laufen, da sieht man bessr wie er sich bewegen kann. Also wurde das Pferd frei gelassen und sollte galoppieren, weigerte sich aber standhaft mehr als einen unrunden Hoppelhasengalopp zu zeigen. Da haben wir uns mal schleunigst abgeseilt.

Sie kam aus Österreich und hat sich 2 Wochenin einer Rundtour Pferde angeschut und hatt enoch merh solcher Erlebnisse - da kann es einem echt vergehen :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 10:40 

Hm, die geschilderten Pferdekaufgeschichten erinnern mich an den langen Thread im HorsegateForum. Allerdings möchte ich auch drauf hinweisen, dass es einen annähernd gleich langen Thread zum Thema "Horror beim Pferdeverkaufen" dort gibt. Ich hatte zum Glück beim Kaufen noch nie schlechte Erlebnisse. Was ich aber beim Verkaufen schon erlebt habe, das könnte Bücher füllen. Und ich habe gerade mal 4 Pferde in meinem ganzen Leben verkauft. Allein die Telefonate mit Interessenten haben es z.T. echt in sich. Schön auch, wenn jemand per Handschlag kauft, und dann einfach abtaucht. Von den Reiterqualifikationen mag ich gar nicht erst sprechen. Was heutzutage alles so den Trainer C Schein kriegt - mich gruselt es :evil: .

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 10:41 

Es beruhigt ja fast, dass wir da nicht die einzigen waren... Eigentlich gruselig...

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2014, 13:47 

allrounder hat geschrieben:
Hm, die geschilderten Pferdekaufgeschichten erinnern mich an den langen Thread im HorsegateForum. Allerdings möchte ich auch drauf hinweisen, dass es einen annähernd gleich langen Thread zum Thema "Horror beim Pferdeverkaufen" dort gibt. Ich hatte zum Glück beim Kaufen noch nie schlechte Erlebnisse. Was ich aber beim Verkaufen schon erlebt habe, das könnte Bücher füllen. Und ich habe gerade mal 4 Pferde in meinem ganzen Leben verkauft. Allein die Telefonate mit Interessenten haben es z.T. echt in sich. Schön auch, wenn jemand per Handschlag kauft, und dann einfach abtaucht. Von den Reiterqualifikationen mag ich gar nicht erst sprechen. Was heutzutage alles so den Trainer C Schein kriegt - mich gruselt es :evil: .

Jupp, da habe ich auch sofort dran gedacht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2014, 11:01 

Stimmt schon, Verkäufer können da auch was erzählen.

Angefangen von denen, die an allem rumnörgeln. Eine Bekannte verkauft gerade. X kommt, probiert aus, ist total begeistert, will unbedingt kaufen, aber nochmal ne Nacht drüber schlafen - ja unbedingt, sie meldet sich wegen der Details am WE. Anderen INteressentenw ird abgesagt, wiel alles toll geklappt hatte und die Bekannte das Gefühl hatte, das passt super - WE. Ja sie weiß doch nicht.
Anderen Interessenten nochmal angerufen, der unter der Woche angerufen hatte und dem sie auch abgesagt hat: ja nee, sie haben schon ein Pferd. Mist ...

Die Verkäufer meine Stute waren Klasse. Ich hatte ja gleich gesagt, das das Pferd aber erst mal vorgeritten werden soll. Als ich dann da war und wir uns nochmal etwas unterhalten hatten (Sie, Er - sie züchten hobbymäßig - und die Bereiterin) haben sie dann lagsam angefangen: ja also bei den jungen Pferd, sie meinen das wirklich nicht böse, aber ich hätte ja sicher Verständnis, das sie im Zweifel wenn es für sie definitiv nicht passt, den Interessenten auch gleich wieder vom Pferd bitten. Und nur ich hätte ja Reitsachen an, also nach der Bereiterin will dann nur ich reiten, nichtmeine Begleitung? Leider hätten sie da sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Da kommen dann Leute, und meinen ein angerittenes Pferd mit 4 Mann 1 Stunde abwechselnd Probereiten zu wollen usw
Da wären sie jetzt sehr vorsichtig. Oder es kämen völlig Anfänger, die sich kaum unfallfrei auf dem Pferd halten können und ähnlcihe Szenen :ashock:

Lieber Gott :evil: Nee, da will ich auch nicht tauschen ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2014, 11:16 

Ein sehr weiser Tierarzt hat mal gesagt: " Beim Pferdekauf ist das "Guten Tag" schon gelogen!" Das kann ich nur zu 100% unterschreiben und sag es auch immer wieder gerne anderen, die mir bis jetzt nur zustimmen konnten [smilie=timidi1.gif] . Traurig eigentlich :roll: ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 398, 399, 400, 401, 402, 403, 404 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]