Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. Juni 2025, 08:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 519, 520, 521, 522, 523, 524, 525 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2014, 19:44 

Wir fahren morgen in die Klinik :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2014, 19:48 

Ich druecke die daumen fuer morgen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2014, 22:32 

Ja, Windallergie.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2014, 05:56 

@babalou: Viecher gibts immer. Wir haben hier seit 10 Tagen Tagtemberaturen zwischen 9° und 15°, nachts ging es schon zweimal runter bis unter 5°, viiiiiiiel Regen trotzdem sobald es trocken wird Fliegvichers :? . Und auch immer wieder andere.
Calcium hilft bei Urtikaria oft gut.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2014, 07:05 

Windallergie? Noch nie gehört, hat das die THP diagnostiziert?

Bei einer Bekannten, wurde per Fellresonanz eine Verwurmung ausgeschlossen und statt dessen eine Stoffwechselstörung angegeben
ich finde das höchst grenzwertig :-?

wobei mir diese Allergien/Urticaria auch bei meinen Pferden mehrfach aufgefallen ist , mein Kleiner und der Schimmel hatten das auch ganz schön- anderen Tag wieder weg :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2014, 12:34 

Mal an die Hufgeschwür- erfahrenen: wie lange hat das bei euch normal gedauert bis Pferd wieder total klar lief? Viele berichten online, dass Pferd sofort komplett aufhört zu lahmen nachem geschnitten wurde, bei meiner RB ist das jetzt aber nicht so.

Meine RB stand am Donnerstag ja auf 3 Beinen, am Fr. wurde dann von TA geschnitten. Rivanol-Angussverband war drauf bis Dienstag, da hab ich ihn abgemacht und das Loch (rechts auf der Sohle, recht tief) mit Wachs zugestopft wie von TA angewiesen. Wenn man sehr enge Wendungen geht, dh das gesamte Gewicht auf dem Huf lastet dann lahmt sie jetzt immer noch, sonst geht sie außer auf dem leider auf dem Weg zum Platz unvermeidbaren Schotterboden im Vergleich zu Donnerstag echt gut, aber noch nicht normal. Gestern und heute hab ich sie rausgeholt und auf dem Reitplatz longiert, gestern nur im Schritt, heute auch im Trab. Pferd ist natürlich schon etwas gaga vom stehen und von selbst angetrabt und da lief sie da auch mit offenem Rücken locker vorwärts-abwärts, es sah nicht so aus als hätte sie Schmerzen. Allerdings läuft sie immer noch unrund/ungleich. Das heißt wenn sie im Schritt siegelt dann tut sie das nur auf der Seite mit dem gesunden Huf, auf der anderen Seite nicht, da fehlen dann ein paar cm. Man muss schon genau hingucken, dass einem das auffällt. Wenn man sie kennt hat man das Gefühl sie "eiert" irgendwie.
Natürlich stand sie jetzt natürlich auch seit Donnerstag und ist schon über 20, hat Spat und auch Probleme mit der Hüfte, wofür das stehen lassen natürlich eher hinderlich war, eventuell kommt das geeiere natürlich auch davon. Man sieht auch richtig, dass sie Muskeln abgebaut hat in den paar Tagen.
Von daher kann ich das jetzt gar nicht so richtig einschätzen und würde gern mal eure Erfahrungen hören.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2014, 12:36 

Lulu hat geschrieben:
Windallergie? Noch nie gehört, hat das die THP diagnostiziert?

Bei einer Bekannten, wurde per Fellresonanz eine Verwurmung ausgeschlossen und statt dessen eine Stoffwechselstörung angegeben
ich finde das höchst grenzwertig :-?

wobei mir diese Allergien/Urticaria auch bei meinen Pferden mehrfach aufgefallen ist , mein Kleiner und der Schimmel hatten das auch ganz schön- anderen Tag wieder weg :keineahnung:

vielleicht ne form der kälteallergie? ich mein ich kenne aus der tcm wind als Auslöser....aber halt anders

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2014, 12:39 

Semper Fi, ich drück die Daumen.

Luga scheint sich zu berappeln, die Beulen werden weniger und die Großen dünner. Hoffentlich bleibts dabei... Woher das nun kam werde ich wohl nie sicher erfahren...

Gruß Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2014, 13:11 

Ne, wurde nicht von der THP diagnostiziert. Der TA hat sich lange damit beschäftigt und die haben alles probiert, aber nur bei Wind kamen die Pusteln. In Amerika soll es auch so einen Fall geben. Zumindest hat der TA davon berichtet. Er konnte sich das auch nur so erklären. Zumindest hatten die eine Diagnose mit der man was "anfangen" konnte. Hatte die ne Decke drauf bei Wind, war alles gut. Ohne wie ein Streuselkuchen :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2014, 14:09 

Je nach Tiefe des HG kann die LH schon etwas dauern, auch wenn Sekret abgeflossen ist. Aber es kann auch noch Sekret nachgebildet werden. In jedem Fall macht es Sinn noch einmal zu schauen, ob sich unter dem Wachs noch wieder Eiter gebildet hat. (nachschneiden lassen)
Ich persönlich halte nicht so viel davon, die Wunde zu schnell zu verschließen. Erst wenn alles darunter trocken ist macht es für mich Sinn. Alternativ gegen verschmutzen: Watte einbringen, die kann man noch mit Desinfektionsmittel tränken und täglich erneuern.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2014, 15:08 

Im Loch war Watte drin, die natürlich auch mit Rivanol etc. getränkt war.
TA sagte eben ich soll das am Dienstag rauholen und das Loch dann zumachen :keineahnung: , ich habe natürlich drauf geachtet den Huf vorher nicht abzusetzen sodass kein Dreck reinkommt.
Es wurde anscheinend schon recht tief geschnitten, muss auch wirklich schlimm pulsiert haben. Ich war da halt noch im Urlaub und weiß deshalb nicht wie es Freitag aussah.
Nachschneiden kann ja eventuell unser Schmied, der kommt sowieso Anfang nächster Woche.
Sollte es wieder schlimmer werden kommt natürlich TA nochmal vorbei,im Moment sieht es aber so aus als würde es insgesamt besser werden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2014, 18:31 

:thxs: fürs Daumendrücken!
Madame hat eine Zerrung am Fesselträger-Ursprung. Jetzt gibts erstmal ein paar Tage Metacam und 4 Wochen Ruhe mit Schritt gehen. Von Weidegang hat der Tierarzt leider abgeraten, weil sie morgens beim Rauslassen losspurtet und da die Gefahr, dass sie sich den Fesselträger noch weiter kaputt macht, natürlich steigt. Kleines Weidestück abtrennen funktioniert bei uns im Stall nicht :asad: Somit werde ich jetzt versuchen, morgens vor der Arbeit schonmal 10-15 Minuten Schritt zu führen und abends ordentlich grasen zu gehen. Vielleicht finde ich ja noch jemanden, der sich morgens kümmert.

Insgesamt bin ich natürlich froh, dass es nur eine Zerrung ist :drunk:

Hat hier jemand Fütterungstipps, womit man die Heilung unterstützen kann?

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2014, 18:45 

Iwest hat was neues raus gebracht, ich meine das ist dafür, weiß ich nicht mehr so genau.

Aber das heilt auch ohne Zusatz....

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2014, 19:59 

Magnoflexal oder gonex. Wuerde zu flexal tendieren. Bekommt meine auch derzeit.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2014, 06:54 

*unterschreib* bei Cora: Magnoflexal

Luga bekam bei seinem Fesselträger-Matsch zunächst Movicur ich bin dann aber auf Flexal umgestiegen.

Gruß Babs

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 519, 520, 521, 522, 523, 524, 525 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]