Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. Juni 2025, 05:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 386, 387, 388, 389, 390, 391, 392 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2014, 21:10 

Oh Lexi :ashock: Ich würd mich an Deiner Stelle auch an die Tageszeitung wenden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2014, 07:25 

:ashock: :ashock: :ashock: :ashock: jesses was es alles gibt - hab das gerade erst gesehen und nachgelesen - der dürfte mir nicht in die finger kommen - mach das mit der Tageszeitung/Wochenblatt usw.!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2014, 08:01 

Auf jeden Fall Lexi! Geh zur Zeitung!

Was ein A****! :schimpf:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2014, 11:40 

Das ist ja unfasslich :schimpf: Ja, das mit der Zeitung würde ich auch auf jeden Fall versuchen, abgesehen davon, das es Diebstahl ist slebst wenn es gut gemeint sein sollte: es ist für das Pferd nun ja wirklich gefährlich so.

Bei uns spielt sich ja auch gerade ein Drama ab.

Es kann ja Niemand was dafür, wenn ein Pferd krank wird - bei uns sind viele auch unterwegs - auswärts trainiere, Lehrgänge, Turniere - da kommt sicher immer mal was mit zurück und auch dan kann ein Pferd mit geschächtem Immunsystem ja dann was abbekommen, das passiert.

Nur wie man damit umgeht ...

Ein Pferd hustet seit sicher 5 Wochen ... massiv. Auf dem Paddock geht es hust, hust, hust, hust, hust am Stück mit kleinen Pausen , in der Box, selbst wenn das Pferd liegt und ruht ... das wurde von Anfang an mit Globuli behandelt ... dann hatte das Tier 40 ° Fieber, es ging ihm richtig mies. Eine Stallkollegin hab der RB Fieber messen, 40 ° C Fieber. Die besitzerin weigerte sich den TA zu rufen, da kommt kein Chemiesch... ins Pferd ... behauptet stur, das Pferd hätte nie Fieber gehabt. Seit 3 Wochen hustet das Ross gelben bis grünen Schleim in Brocken ... entsprechend musste er zwar erst mal drinnen bleiben, aber kein TA. Die Boxnachbarn freuen sich - zu denen kam kein Wort und alleine in derem Sinne muss man ja sowas behandeln - mal davon abgesehen, das das Tier m.E höchstwahrscheinlich nach den 5 Wochen schon bleibende Schäden hat.

Ein Pferd aus der nachbarbox fing dann auch an leicht zu husten, kam sofort der TA. Auf dem Nachbarpaddock dieses Pferdes dann auch am Montag. Diese Paddocks grenzen an unseren offenstall ... gestern hat mein Pferd beim abtraben einmal gehustet :schimpf: Gut, ich musste Montag auch impfen - ich konnte nicht länger warten, sonst hätte ich die Turniere streichen müssen und neu grundimmunisieren ... ich hoffe ja noch, das ist wirklich nur das erste Mal eine leichte Reaktion auf die Impfung. Wobei hätte ich gewusst, das der zweite auf dem Nachbarpaddock auch hustet .... wusste ich aber erst, als dr TA weg war ...

Ich könnte ausflippen. Die RB der Besitzerin vom Hustenpferd ist eine echt Liebe, die alles versucht ... die erzählte mir gestern dann noch, das der Hammerspruch der Besitzerin war, das "die Weiber sich im Stall eh nur aufregen, weil sie alle keine Anung haben" :ashock:
Die arme RB traut sich kaum noch auf den Hof weil sie so ein schlechtes Gewissen hat .... naja, der Schleim ist mittlerweile nicht mehr gelb sondern weiß ... und das Pferd hustet halt immer noch ...

Aber da hoffe ich schwer die rennt nicht auf den Hof heute, ich glaube ich könnte wirklich mal ausrasten - vor allem weil die Gute eh für besondere Höflichkeit und gewählte Umgangsformen bekannt ist - ich bin so wütend das ein Mensch so hirnlos sein kann :kotz:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2014, 11:56 

Was sagt denn euer SB dazu?
Den sollte man doch mal einspannen. Nen TA kann er ihr vllt auch nicht 'Befehlen', aber wie wäre es das holde Ross zu separieren/ Quarantäne und diejenige dafür ordentlich extra zur Kasse bitten?
Oft kriegt man solche "Kampfökos" ja über die Schiene...

Zumindest würde ich den SB in der Pflicht sehen den restlichen Bestand zu 'schützen'.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2014, 12:07 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Ich denke auch, da sollte der Stallbesitzer mal ran. Zumindest kann man dieser Person sagen, daß sie einen Tierarzt zu holen hat, sonst informiert man das Vetamt und/oder sie muß mit einer fristlosen Kündigung rechnen.

Als Stallbesitzer hätte ich keine Lust mir mehrere Einstaller zu vergraulen wegen einer Spinnerin dazwischen. Und ich würde ernsthaft überlegen, ob ich mal eine Rechtsberatung in Anspruch nehme und meine Einstallerverträge neu formulieren, so daß ich, wenn hieb- und stichfest möglich, in solchen Fällen eben doch einen Tierarzt auf Rechnung des Pferdebesitzers holen darf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2014, 12:30 

wer weiß, vielleicht kommt auch kein TA mehr, weil Rechnungen nicht beglichen wurden oder nur sehr schleppend bezahlt, man sich eh nie an die Therapie hielt und den TA aber dafür verantwortlich machte, daß es nicht besser wurde???? Dann braucht man als Besi natürlich auch eine gute Ausrede

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2014, 21:54 

Nun sagen wir mal: die Dame war auch schon anderswo und es wird immer mehr oder wneiger offen gesagt, das man froh war sie von hinten zu sehen.

SB ist bei uns halt immer schwierig - der Besitzer hat mit dem Betrieb wenig zu tun außer ggf was bezüglich Instandhaltung - mit Pferden uns hat er nix am Hut, das war das Ding seiner jetzt schon länger Ex-Frau. Es gibt eine Managerin, aber die ist bei sowas nicht so durchsetzungsfreudig - kann sie auch, aber oft dauert das ... leider. ich hätte den auch zumindest in die eine Eckbox gepackt, eine in der Reihe ist eh frei - also hätte man so rustchen können, das da eine Box zu ist und die leere Box sogar anhängen.

Der TA wurde deutlich ans Herz gelegt ... aber eben: man kann sie nicht zwingen den zu rufen so lange es dem Pferd nicht so schlecht geht, das das sonst nicht zu verantworten wäre.

Die Dame war schon immer wenn von irgendwas überzeugt dann zu 300% inkl. Missionierungsauftrag ... ihre tolle trainerin ist Homöopathing und die sagen: alle TA sind nix und schaufeln nur unnütz Chemie ins Pferd. Ich bin da ja echt auch aufgeschlossen - aber nur wenn das im zweifel gut Hand in Hand geht.

Globoli hab ich gestern auch gezückt - und *klopf auf Holz* heute nach wie vor keine Temperatur oder so, pferd fit, kein huster ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2014, 09:06 

Und wenn man der Trulla unmissverständlich klar macht, dass man sich zum Wohle des Pferdes leider gezwungen sieht, das Vet-Amt einzuschalten? Denn ihre Eso-Kügelchen scheinen ja nichts zu bringen.
Wegen solcher Beratungsunfähigkeit anderer Leute wäre ich nicht bereit Gefahr zu laufen, dass mein PFerdsich ansteckt und ich deshalb dann auch noch selbst TAkosten zahlen darf. Geschweige denn, dass ich Bock drauf hätte, dass der ganze Stalltrakt nach und nach zur Keimschleuder wird.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2014, 09:47 

Finchen da kann ich mal wieder nur den Kopf schütteln wenn ich so was lese... aus Unverständnis wie sich jemand angucken kann wie sein Pferd deutlich krank ist und leidet. manchen Leuten gehören echt keine Tiere...

was ihr der Dame vielleicht raten könnt wenn sie weiterhin die TA verweigert: sie soll dem Pferd 100g frisch geriebenen Meerettich pro Tag füttern, das ist Schleimlösend und antibakteriel und nicht chemisch. ersetzt zwar keine Behandlung beim TA aber besser als nichts und es besteht eine kleine Chance das es dem armen Tier hilft. Wir haben meinen Dicken so behandelt als er akute Bronchitis hatte, aber erst gegen Ende NACH der Behandlung durch den TA und in Absprache mit ihm weil er immer noch verschleimt war und ich nicht noch eine Packung Equimucin reinfüttern wollte. Lunge war dann nach gut einer Woche komplett frei.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2014, 13:03 

Ich seh die Tante zum Glück an sich garnicht, unsere Stallzeiten überschneiden sich quasi selten und wenn: sie hat ihren Kram in einem anderen Stallteil und putzt auch da - und ich bin auch nicht böse drum. Ihr Boxnachbarin auf der einen Seite ist eh nur halbwegs um Mitternacht da, wenn sonst selten noch Jemand da ist - die ruft die bestimmt nicht an.

Die Andere Boxnachbarin hat sich ja schon was anhören dürfen - ich glaube, die redet mit ihr nie wieder ein Wort, geschweige denn das sie ihr noch Tips gibt. *seufz*

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2014, 10:24 

Gestern abend hab ich meine reingeholt von den Wiesen, nebeneinander angebunden um Hufe auszukratzen etc.
Kommt eine Neue Einstallerin mit ihrem Pferd und bindet direkt daneben an.
Kein "Guten Abend", keine Frage, ob sie so dicht an Rocket anbinden kann.

Irgendwann hab ich mal freundlich guten Abend gewünscht und gebeten ein wenig von Runaway Abstand zu halten, weil die gegenüber fremden Pferden manchmal etwas dominant ist.
Immer noch keine Reaktion, keine Vorstellung ihrerseits - nix :keineahnung:

Nachdem ich mit meinen fertig war hab ich erneut noch einen schönen Abend gewünscht und dreh mich um um zu gehen, immer noch nix, außer einen bösen Blick.

Auf dem Weg zum Auto hab ich eine Bekannte getroffen, die meinte mit ihr hätte sie das nachmittags schon genauso abgezogen. :keineahnung:
Super Art sich in einem Stall neu einzuführen :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2014, 12:10 

sowas haben wir seit einigen wochen auch.... mutter und tochter.... mal sehen wie lange.
normalerweise hält sich sowas bei uns nicht lange im stall, weil wir eine sehr gute stallgemeinschaft haben und wer nciht passt, geht meist selbst recht schnell wieder .... oder wird gegangen, wenn er sich zu sehr daneben benimmt

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2014, 05:34 

Oh Mann, gestern war's wieder soweit.....

4-jährige Stute (von Sandro Hit) bekommt mal wieder Panik, weil die Besi ihr beim Trensen das Ohr einklemmt (dabei weiß die das ganz genau).
Stute rennt rückwärts gegen ein anderes Pferd, der hängt sich auf und die Stute macht den Abgang in der Stallgasse (die geht 1x rundherum), zerreisst mal wieder ihr Trense (das ist jetzt die 4. nach solchen Aktionen), nach der 1. Kurve (in vollem Tempo) wird eine Stallkollegin an ihrem Spind fast platt gemacht, kurz vor der 2. Kurve steht ein Pony angebunden - dem rennt das Tier volle Kanne in den Strick, der fällt um, Stute auf ihn drauf....zum Glück ist das Halfter gerissen - sonst wäre der jetzt vielleicht tot :ashock:

Das arme Pony stand 1 Stunde später noch zitternd im Stall, genauso wie dessen Besitzerin - die war fix und fertig :cry:

Irgendwann ist die Stute in ne Box gerannt - wo die Besi sie in aller Seelenruhe einsammelte.
Es kam weder ein Entschuldigung noch sonstwas.....

Wie gesagt - das war nicht die 1. Aktion. Das geht immer wochen- oder monatelang gut - dann wieder ein Aussetzer wo die Stute voll abschaltet und alles nieder rennt, was ihr in den Weg kommt.

Irgendwann sind es mal Kinder oder Spaziergänger :ashock:

:wallbash: [smilie=hate-suicidati.gif] :schimpf:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2014, 05:59 

:ashock: Da fehlen einem die Worte! Nicht normal - Pferd nicht, Reiterlein nicht!!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 386, 387, 388, 389, 390, 391, 392 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]