Gras wäre jetzt bei der Wetterlage optimal fürRehe (ich dachte auch immer, nur das Frühjahr ist "böse" - FALSCH!), allerdings stand er in der Zeit des Ausbruchs nicht auf Gras. Medikamente bekam er nicht, Kraftfutter auch nicht, überbelastet wurde er auch nicht....
Wir hatten immer mal wieder den Versacht, dass er EMS hat und seit Herbst wurde er dementsprechend gehalten und gefüttert (also Diätprogramm). Blutbild schloss Cushing und EMS aus, mir scheint das aber trotzdem die einzige Erklärung für den Ausbruch zu sein.
Wir sind nicht mehr so viel geritten wie sonst, sein "Animateur" (der Schwarze Teufel) war weg, also fehlte vorne und hinten Bewegung. Stuten kamen dazu, dass brachte die Hormone in Wallung...
Ich vermute das spielt alles etwas zusammen
Jedenfalls kommt der Schub nicht zur Ruhe, ist immer wieder rückfällig. Vermutlich, weil er in seiner Krankenbox nicht ruhig steht sondern nonstop im Kreis latscht. Er versteht einfach nicht, warum er nicht mit den anderen raus darf und warum er plötzlich dort eingesperrt ist, wo er sonst doch laufen darf wie er möchte.
Die Tierärztin gab mir nun den Tip, ihn in einen ganz fremden Stall zu stellen, wo die Pferde nicht raus gebracht werden, damit er dort vielleicht zur Ruhe kommt. Das war schwierig, in jedem Stall gehen die Pferde tagsüber raus. Ich habe nun doch einen kleinen privaten Stall gefunden, in dem er seit Samstag steht. Heute kommt TÄ und röntgt noch mal...