Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. Juni 2025, 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 495, 496, 497, 498, 499, 500, 501 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2014, 13:17 

macht das solche probleme wenn es "hinter" der sattellage ist ? :? dann brauchst du 100% franz. kissen

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2014, 13:30 

gigoline hat geschrieben:
macht das solche probleme wenn es "hinter" der sattellage ist ? :? dann brauchst du 100% franz. kissen

macht es...meine hat zusätzlich zu den Verletzungen am rücken auch einen entstand kur HINTEr der sattellage...der hat am Anfang mehr Probleme gemacht als der erst

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2014, 14:09 

echt - kann ich mir logisch gar nicht erklären :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2014, 16:07 

True fantasy hat geschrieben:
So, also Camaro hat in einem Bereich des Rückens (auf der Höhe der letzten festen Rippe) sehr kleine Abstände zwischen den Wirbeln (ca 2-3mm). Entzündungen waren auch zu erkennen :asad:
Er bekommt jetzt Metacam und unterstützend Akupunktur. Wenns dadurch nicht besser wird spritzt Dr. Rademacher direkt in den Rücken.
Das erklärt auch, warum Camaro ohne Sattel immer läuft. Der kritische Bereich liegt direkt hinter meinem Hintern und wird somit nicht belastet.
Nur- was mache ich jetzt bezüglich eines Sattels?! Rademacher sagt durchprobieren- aber länger darf der Sattel nicht und kürzer geht kaum noch. Unseren "neuen" Sattel soll ich natürlich nicht mehr drauflegen, verständlich.
Mal sehen, vielleicht siehts ja schon anders aus, wenn die Entzündung raus ist.Dann bekommt Camaro erstmal Sattelpause und dann probieren wir mal etwas mit flexiblem Baum...

Schon bei deiner ersten Beschreibung seines "Bau"s musste ich sofort an eine Ponysattel denken, hast du in der Richtung mal as probiert? Die Sättel sind eben gebaut für kurze Rücken, runde Rippen etc. und wenn man nicht die tiefsitzer nimmt passt man auch als erwachsener noch locker rein!
Ich hab z.B. den Young Champ in 16" und pass mit Kleidergröße 38/40 super rein. Der ABS von passier soll auch ganz gut sein, den hat meine schwester auf einer seltsam geformten spanier-stute.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2014, 19:39 

Hi ihr Lieben!
Danke euch.
Ich zeig euch mal die Stelle...

Bild

Französische Kissen hat unser jetziger Sattel,der ist echt seeehr kurz und drück genau da rein.Länger geht aber nicht, weil dann zu lang.
Ponysattel ist ne gute Idee aber ich bin mir echt unsicher,weil unser Sattel schon so superkurz ist.Echt schwierig :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2014, 09:03 

Puh, das sieht echt schierig aus :?
was hast du denn jetzt für einen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2014, 10:22 

und einen der nicht IN die stelle drückt sondern "drüber" weg aber trotzdem nicht zu lang ? weiß nicht ob es das gibt? der jaguar XKC hat GANZ kurze hoch gezogene kissen - einen kürzeren sattel habe ich noch nie gesehen

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2014, 11:23 

gigoline hat geschrieben:
und einen der nicht IN die stelle drückt sondern "drüber" weg aber trotzdem nicht zu lang ? weiß nicht ob es das gibt? der jaguar XKC hat GANZ kurze hoch gezogene kissen - einen kürzeren sattel habe ich noch nie gesehen

Stimmt, der könnte auch gehen...hat aber einen relativ tiefen sitz und ist damit vielen Reitern zu eng :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2014, 11:38 

ich hab in den 17" gepasst :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2014, 11:39 

Ich hatte einen Jaguar, einen Canaves, scheiterte leider an mir und Rücken und jetzt endlich nach 2 Jahren, einen uralten und ich meine wirklich alt, County. Die Strippe vorne ist umgeändert, daß sie tief heraus kommt und ich habe ihn in 17 anstatt sonst wie 17 1/5. Passe aber prima rein. Sattel rutscht nicht nach vorne, Schulterfreiheit ist da. Hinterhand mag wieder untertreten. War aber eine Odysee.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2014, 13:19 

ich habe den Jaguar XKC, der ist wirklich sehr kurz. Meine Stute hat einen absolut top Rücken ( wir hatten mal Bilder gemacht), aber sie mag eben keinen langen Sattel und keine Keilkissen.
Schau dir den echt mal an!

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2014, 18:51 

Ja, die sind wirklich sehr kurz. Wird aber leider nicht reichen...:( Eine Einstellerin hat den in 17 Zoll und der ist trotzdem genau drauf.Und in kleiner passe ich nicht rein.Ich habe jetzt den Jorge Canaves Tango. Länger dürfte er auch leider nicht sein, da Camaro einfach sehr kurz ist. Mit "drüber weg" wirds also leider auch nichts.
Hatte jetzt sowas eventuell im Kopf
http://www.maxflex-saddles.com/maxflex- ... tel/diego/

Ist halt die Frage,..wenn die Entzündung aktuell von unserem alten Sattel kommt (was ich befürchte), dann hat er sie schon seit dem Sommer. Da war ich wegen der Stelle beim Tierarzt (einem anderen), der mir eine entzündungshemmende Salbe empfohlen hat und sagte, es würde von allein wieder weg gehen (war klar, dass es der Sattel war). Zusätzlich habe ich akupunktieren lassen und der Sattel ging nach England um das Flairpolster einbauen zu lassen.Da hatte er dann auch 2 Monate keinen Sattel drauf.
Vielleicht war die Entzündung ja nicht ganz raus!? Das heißt dass ich nicht 100%ig sagen kann,dass es der Jorge Canaves war. Drauflegen mag ich den aber natürlich nicht mehr und mir spukte schon lange das Thema " flexibler Baum" im Kopf.
Bin mir nun unsicher, ob ich einen normalen Dressursattel mit flexiblem Baum nochmal probieren soll, wenn der TA das okay gibt. Oder ob ich gleich nach Alternativen suchen soll (zb. der Sattel oben).

Hilfe :klappe:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2014, 19:57 

True war es nicht so das Camaro mit der alten RL große Fortschritte hatte und nicht solche Rückenprobleme oder täusche ich mich.

Ich finde, und jetzt bitte nicht böse sein, dieses Rückengedöne immer bischen schwierig zu beurteilen, eine sehr sehr gute Physio (die auch internationale Dressurpferde behandelt) hat mir mal gesagt, grundsätzlich kann man besser Pferde gesund reiten als gesund spritzen.
Da ist was wahres dran finde ich.

Ich würde drauf achten das Camaro erstmal entzündungshemmend behandelt wird und danach so gearbeitet wird das er den Rücken schön hochnimmt und Muskeln aufbaut. Das funktioniert aber wirklich nur mit einem wirklich durchlässig gearbeiteten Pferd. Zum Zusatz würde ich etwas für die Muskulatur füttern (z.B. Iwest ) und den Sattel würde ich gar nicht so sehr kritisch sehen.
Im Gegenteil, ich würde den Sattel gar nicht so megakurz nehmen, so das der Druck vom hinteren Polster nämlich immer kurz vor der Stelle ist, sondern einen Sattel der sehr weich gepolstert sogar etwas länger ist. Evtl mit einem Kissen drunter um noch mehr Druck vom Rücken zu nehmen (Sattel muss aber entsprechend angepasst sein):

Und dann eben locker locker locker arbeiten und damit meine ich NICHT Lang und Tief auf der VH rumreiten sondern wirklich DURCH DEN KÖRPER arbeiten.

LG
Hex

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2014, 20:15 

Huhu Hex!
Du täuscht dich, solche Probleme hatten wir auch mit unserer alten RL , jetzt wissen wir nur woher es kommt. Unsere jetzige RL arbeitet viel korrekter, macht aber weniger V/A (natürlich trotzdem zum Lösen) sondern lässt mich ihn mehr zuammenschieben. Dadurch kommt er endlich mal von der VH weg und hat enorm Muskeln aufgebaut, gerade an Hals und Rücken (unsere Osteo war begeistert).
Das mit dem "lieber gesund reiten als gesund spritzen" würde ich genau so unterschreiben. Wie allerdings soll ich das machen, wenn jeder Sattel auf die Dauer schmerzt?

Zuletzt geändert von True fantasy am 15. Januar 2014, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2014, 20:24 

Wäre denn ein Fellsattel, zumindest für ne gewisse Übergangszeit, ne Option?

Ich habe noch nie einen gesehen, geschweige denn in einem geritten, aber stelle mir vor, dass der nicht in den Rücken drücken kann?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 495, 496, 497, 498, 499, 500, 501 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]