Nachdem ich momentan schon wieder vollkommen entnervt von dem täglichen Eindeckproblem bin, suchte ich ein Thema, in dem ich mich ein bisschen ausheulen kann und Mitleidende finde ... aber die letzten Beiträge fand ich auch lesenswert, sodass ich nun überlege, ob ich mein Deckenproblem überhaupt noch so interessant ist
Ich schneide es aber nun trotzdem mal an ... also, seit ein paar Tagen wechselte mein Spanier von der Fliegen- zur polarfleecegefütterten Weidedecke, denn das Problem ist ja, dass er tatsächlich nach einem Tag ohne Decke schon wieder Beulchen (Stiche?), die er sich aufbeisst, weil sie jucken ... ich sehe auch nur um ihn noch kleine geflügelte Plagegeister kreisen und um sonst kein Pferd.
Nun schwitzte er aber gestern unter der Regendecke, wobei es heute ja eigentlich regnen sollte und da ist die Fliegendecke suboptimal, weil die dann nass und kalt auf seinem Rücken liegt, sobald es zu regnen beginnt. Eine vollkommen ungefütterte Regendecke hatte ich auch schon für ihn, aber um die zu benutzen bräuchte ich so einen Stretch-BH, denn alles was nicht weich abgepolstert ist, führt bei ihm zum Fellverlust ... aber ich finde diese Brustteile auch nicht gerade hautfreundlich, denn die sind ja aus 100 Prozent Kunstfasern und ob er darunter dann nicht auch schwitzt?
Ich möchte aber auch nicht, dass er nun noch mehr Fell schiebt, denn damit begann er in der letzten Woche schon und ich will ihn nicht scheren, denn ich denke, dass das Fell und vor allem das Deckhaar, das man kürzt, sodass das Unterhaar ungeschützt ist, auch andere Aufgaben erfüllt, als zu wärmen und die Nässe vom Unterhaar abzuhalten, respektive eine wärmeisolierende Luftbrücke zu schaffen ... es hat ja einen Grund, warum die Natur das Fell dichter und länger werden lässt und abscheren halte ich für die suboptimale Lösung.
Aber egal, jedenfalls ist es heute wieder sehr bedeckt und theoretisch soll es auch noch regnen, aber dabei ist es trotzdem 17 Grad warm und eigentlich zu warm für die Paddockdecke, aber mit einer Regenwahrscheinlichkeit möchte ich auch ungern auf die Fliegendecke zurückgreifen ... und ohne Decke geht leider auch nicht.
Das ist das Sommer-Outfit

und hier das Herbst-Outfit

Eigentlich liebe ich die warmen Temperaturen und von mir aus müsste es auch nicht kälter oder gar winterlich werden, aber seit Lilo mich vor das Deckenproblem stellt, sehne ich fast schon den Winter herbei, in dem ich dann Nachts die dickere Unterdecke (300 Gramm) unter die Regendecke lege und tagsüber geht er dann mit einer 100 Gramm- oder 200 Gramm-Paddockdecke raus oder wenn es nicht so kalt ist, eben auch mal nur mit der polarfleecegefütterten Regendecke - zumindest kann ich ihn dann aber immer "wasserdicht" verhüllen und muss mich nicht sorgen, dass er entweder schwitzt oder eine klitschnasse Fliegendecke im Kreuz hat, die der Wind dann auch noch kühlt.
So - und nun hätte ich gerne eine große Tüte Trost

Geh Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub
(Antoine de Saint Exupéry)