Falko musste gestern als Anfängerpferd herhalten
Eine Bekannte von mir hat ein junges Pferd, kann aber nach eigenen Angaben nicht wirklich reiten und will, bevor sie am Jungpferd rummurkst, erst mal ein bisschen was lernen.
Also habe ich ihr angeboten, sie mal auf Falko zu setzen und mir anzusehen, was sie kann.
Ergebnis: Nix
Meine Freundin war völlig von den Socken, als ich ihr erklärt habe, dass man Gewicht und Bein für seitwärtsweisende Hilfengebung einsetzt und dass die Zügehilfe dazu eiiigentlich nicht gedacht ist.
Ihr hat man immer nur gesagt "Links ziehen=linksrum" und "Recht ziehen=rechtsrum"
Also erstmal Theorie und wirklich bei null anfangen.
Sie gibt sich aber echt Mühe und weiß selber, dass sie nicht wirklich was kann und stellt sich gar nicht schlecht an. Setzt alles um, was ich sage und hat vor allem eine gewisse Grundspannung im Körper, einen ordentlichen Grundsitz und sitzt nicht auf dem Pferd wie ein nasser Sack.
Und Falko ist soooooo ein tolles Anfängerpferd
Er hatte zwar ein paar Fragezeichen im Gesicht, als meine Freundin im Schritt auf ihm herumhantierte, blieb aber einfach stehen und wartete ab, bis sie sich sortiert hatte und ist später an der Longe sooo toll gleichmäßig vorwärtsgetrabt, als würde er nie etwas anderes tun
Ein bisschen erschreckend finde ich es aber, was heutzutage einem beigebracht wird - ich meine, klar kann man einen Anfänger ohne wirkliche theoretische Grundlagen nicht gleich mit Details überfordern, aber "links oder rechts am Zügel ziehen zum Lenken und an beiden Zügeln ziehen zum Bremsen" kann doch echt nicht sein?