Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 5. Juli 2025, 06:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 436, 437, 438, 439, 440, 441, 442 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2012, 19:36 

Falko ist aber auch ein Dussel! Ich würde da wohl auch den TA drauf schauen lassen!

Wir gehören auch in den Club! Allerdings glaube/hoffe/denke ich, dass er sich bei einem Sturz "nur" was verknackst hat und die Osteo das nächsten Freitag wieder richten kann. Nun gibts also zwangsmässig noch eineWoche Pause und Weide pur, bis er aufgestallt wird.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2012, 19:40 

Ich hab mehrere Leute im Stall draufgucken lassen (uA eine Tiermedizinstudentin), zum Nähen sei es wohl schon zu alt gewesen und auch nicht so günstig, der größte Teil ist auch nur oberflächlich, das einzig tiefere sind die 2 cm in der Mitte.
Mal sehen, wie es morgen aussieht, zur Not rufe ich eben dann den TA.
Wehgetan hat ihm zumindest nichts.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2012, 19:42 

Bei sowas holen wir meist keinen Ta. Das ist alles ja noch im Rahmen... Wir machen das mit ema oder mit Wasserstoffperoxid sauber falls es eitert... Und lassen das offen... In 99% der Falle ohne ta

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2012, 20:20 

:aoops: Wir holen noch für viel kleinere Sachen den TA. Antibiose ist bei so tiefen Wunden nie verkehrt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2012, 20:24 

Ich bin bei diesem Pferd bei Schrammen mittlerweile auch echt etwas "abgestumpft". Der hat eigentlich ständig irgendwo eine Macke. Klar, so große wie diese hier selten, deshalb habe ich auch gleich erfahrenere Leute gefragt, was die tun würden, aber da das Bein weder warm noch dick oder schmerzempfindlich war und die Wunde außerdem sehr sauber war, habe ich beschlossen, zumindest mal bis morgen abzuwarten. Wenn es dann dicker sein sollte, empfindlich oÄ, kommt natürlich der TA :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2012, 21:29 

Wir tun das eben damit wir dicke Beine oder eine Verschlimmerung vermeiden

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2012, 21:31 

Und wir vermeiden Antibiose solange es geht! Es gibt genug resistente keime...Auch unser Ta. Auch wenn's bisschen dick wird, solang nicht lahm und es nicht elefantenmassig wird Spulen wir das selbst und haben so fast jede Wunde hinbekommen. Erst mit ema, und wenn's dann doch am nächsten Tag Eitern sollte mit Wasserstoffperoxid. Dann ist das normal gegessen. Natürlich dürfen die nicht lahmen und auch kein Fieber bekommen.

Edit: nicht dass jetzt der Eindruck ensteht, wenn Ta Gebraucht wird kommt er auch. Aber bisher haben wir 99% der Wunden so in den griff bekommen. Ich bin mir auch sicher, dass das morgen dick wird. Wir haben auch so einen Schussel im Stall die sich selbst verstümmelt. Die bekommt aber Grundsätzlich auf Antibiotika Pilz... Deswegen muss man da antibiotika so gut wie s geht vermeiden. Und die hat auch ständig irgendwo schrammen. Aber richtige!

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2012, 11:41 

Ich schieße auch nicht mit Kanonen auf Spatzen. Antibiotika gibts, wenn das Pferd wirklich krank ist, nicht "präventiv". Es sei denn natürlich, die Verletzung ist wirklich ernsthaft, aber Antibiose für nen Kratzer? Nö. Man muss ja das Immunsystem nicht mit Gewalt kaputtmachen...
Zum Glück sehen meine Tierärzte das genauso.
Alles Gute für den Tollpatschfalko!

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2012, 12:10 

Ich reihe mich auch ein, bzw. die Lütte!
Ob sie sich selber getreten hat (was ich ihr durchaus zutraue) oder ihre Kumpeline :keineahnung:
Dicke Macke und dickes Bein :roll:
Glücklicherweise war unser TA auch auf dem Hof (hat ein Pferd bei uns stehen) und hat direkt gespritzt und Rivanolverband angeordnet.
Heut morgen hab ich den schon erneuert, in der Mittagspause jetzt gleich nochmal und heut abend kommt er nochmal wieder!
Lahm geht sie aber nicht

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2012, 16:18 

@ Rocket-Star:
Sich selbst verstümmeln können die Viecher halt :-?

Vermelde ein fröhliches Pferd ohne dickes Bein :drunk:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2012, 22:16 

Meine ist auch einfach ein Kamikaze! Nach dem letzen Stunt (Überschlag mit Grätsche) auf der Wiese, ging ja alles ganz gut ab. Stuti zog halt etwas die recht Zehe durch den Sand. Da operiertes Bein (Biekeland-Fraktur) habe ich Doc gerufen. Der hat es erst beim 3. Hin sehen gehsehen, da so wenig! Ich hatte aber Angst.... Also gebeugt, alles gut. 4 Tage Equi und Osteo. Danach alles gut. Stuti lief traumhaft!

Am Samstag hat sie Drische von einer anderen Stute bekommen (ich habe es gesehen) und nimmt den Weg durch den Zaun! Bleibt erstmal hängen, bekommt mächtig Strom ab und ist in der anderen Herden. Super! Meine runter geholt. Andere haben dann schnell den Rest rein geholt (Bevor die merken, der Zaun ist weg). Stuti hatte einen richtigen Schock! Stand immer mal abwechselnd auf 3 Beinen, zitterte, fraß nicht. bis sich hinten in die Beine. :-?

Ich bin dann mal einkaufen gefahren....Dachte mir, de Doc kannste gleich noch rufen. Nach 30 min. stand sie recht normal in der Box. Also kurz an die Longe gehängt, alles ok. ...Ab in die Herde und alles gut.

Am nächsten Tag (gestern) lief sie super. Heute ein gaaaaanz leicht dickes Bein, kleiner Einschuß. Ich werde erstmal keinen Doc rufen. Geht klar und nach der Bewegung dünn.

Trulla! Riesen groß und ein echtes Hasen Herz! WEnn die sich doch mal wehren würde....Geht das so weiter, nehme ich sie aus der Winterwiese. Will ich aber nicht, eigentlich (von den ständigen Macken abgesehen :mad: ) gehts ihr ja echt gut so. Und die ist ja so ein wenig irre. In Herdenhaltung mit viel Auslauf endlich händelbar.....Ahhhh!!!!!!!!!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 10:12 

So Wunde ist zu, Bein noch leicht angelaufen. TA war heut morgen da (um 7 h :ashock: ) und sagt ich soll sie mal longieren, da sie keine Schmerzen hat und nicht lahmt! :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 10:15 

Wir kommen wohl auch mal wieder glimpflich weg, das Bein war die Tage minimal angelaufen, nach dem Bewegen aber immer dünn, es lahmt nicht und die Wunde scheint zu heilen :drunk:

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 10:30 

Bei solchen doofen Wunden habe ich ganz tolle Erfahrungen mit dem Wundspray von Dr. Schatte gemacht oder schlichtes Silber / Blauspray . Ich fand wenn man es offen gelassen hat war es immer deutlich schneller besser asl wenn man erst verbunden und Salben etc geschmiert hat .

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2012, 10:37 

Ja, wir sprühen im Moment auch nur noch Silberspray.
Verbinden hätte man da oben eh nichts können (zumindest ich nicht :alol: )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 436, 437, 438, 439, 440, 441, 442 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]