Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. Juni 2025, 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012, 09:08 

Ich komme nur noch mit Nylonfutter zurecht... sehr komisch :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012, 09:28 

Lexi hat geschrieben:
Ich komme nur noch mit Nylonfutter zurecht... sehr komisch :keineahnung:

Ich kann die fleecegefüttete Decke auch nicht langfristig drauflassen, dann gibts auch Scheuerstellen. Ich hoffe bis Samstag gehts jetzt mit der, dann solls hier nachts Frost und tags nicht über 5 Grad geben, da kommt dann ne dickere drauf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012, 09:35 

Vielleicht ist das mit dem Flies bei geschorenen Pferden besser. Meiner ist nicht geschoren und wenn die Decke mal nach hinten gewandert ist, kann sie logischerweise nicht mehr vor rutschen ohne dass Haare brechen oder es Scheuerstellen gibt. Zumindest bei meinem Schimmel geht das nicht mal einen Tag gut :keineahnung:
Da er eh ungeschoren ist, hat er auch nur die ungefütterte Regendecke drauf. Das reicht vorerst dicke aus und dient mehr meiner Bequemlichkeit als seinem Wohl :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012, 09:47 

Lexi hat geschrieben:
Vielleicht ist das mit dem Flies bei geschorenen Pferden besser. Meiner ist nicht geschoren und wenn die Decke mal nach hinten gewandert ist, kann sie logischerweise nicht mehr vor rutschen ohne dass Haare brechen oder es Scheuerstellen gibt. Zumindest bei meinem Schimmel geht das nicht mal einen Tag gut :keineahnung:
Da er eh ungeschoren ist, hat er auch nur die ungefütterte Regendecke drauf. Das reicht vorerst dicke aus und dient mehr meiner Bequemlichkeit als seinem Wohl :aoops:

ich find, das ist bei geschorenen noch schlimmer, weil die haare ja dann hart sind!

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012, 09:49 

Stimmt auch wieder...

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012, 10:13 

bei mir ist's auch so.. die gefliesten Decken scheuern bei meinen ungeschorenen Damen an der Schulter. Bis jetzt sind wir noch nackisch... :alol: (ohne Decke) aber zum WE, wenns oll wird, werd ich ne ungefütterte Regendecke auflegen.

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012, 10:41 

..nöö keine scheuerstellen mit fleece, weder bei geschoren noch bei ungeschoren :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012, 11:12 

Wir haben auch nur Nylon-Futter. Fleece geht nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012, 11:44 

Bei meiner einen Stute kam bei Fleece immer noch hinzu, dass die jedes Mal, wenn ich die Decke abnahm, einen Schlag (statische Aufladung) bekam. Ich musste immer mit nassen Händen und/oder nassem Tuch/Schwamm ans Pferd zum Decke abmachen um uns zu erden... Bei Minustemperaturen war das echt klasse..

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012, 20:02 

Fleece!!! F L E E C E ! :alol: [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012, 20:32 

Seit meiner Scheuerstellen am Widerrist (samt weißen Haaren) von seiner Fleecegefütterten Regendecke hat, bekommt er keine mehr. Wozu auch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2012, 21:11 

Meinem könnte ich auch keine Fleecedecke aufziehen, der hatte letztes Jahr sogar vom glatten Innenfutter der Winterdecke eine kahle Brust :?

Mal eine allgemeine Frage: Ab welchen Temperaturen macht ihr nacht dem Reiten eine Abschwitzdecke drauf, wenn das Pferd geschwitzt hat?
Wir hatten heute nochmal fast 20°C und Falko, der schon gut plüschig ist, war von vorne bis hinten durchweicht, aber bei den Temperaturen mache ich natürlich keine Decke drauf . habe ihn sich nach Reiten in der Halle wälzen lassen und gut, aber ich habe in den letzten Jahren immer überlegt, ab wann es denn "zu kalt" ist, um ein verschwitztes Pferd ohne Decke stehenzulassen. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012, 06:13 

Puh...
ich mach das ehrlich gesagt immer nach Gefühl.

Bis Hansi geschoren war, hat der keine Abschwitzdecke gesehen... lag aber auch einfach daran,
dass es zu warm war.

Jetzt bekommt Hansi die halt schon immer "Automatisch" auf den Buckel, weil ich´s so geschoren
sonst einfach zu kalt finde... (also meine jetzt natürlich nicht diese 20 Grad Tage, sondern, so wie das Wetter jetzt ist- gestern abend 8Grad und heute morgen 1 Grad :ashock: )

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012, 07:03 

ich mach das auch eher nach gefühl: Wenn ich mir nachm reiten denke: Buh is das kalt, ich zieh die wattierte jacke mal besser gleich wieder an... dann kriegt auch das Gaulinger ne Abschwitzdecke drauf.

Puh und sagt mal... schwitzen Eure auch so extrem nach? Ich meine die Tage als es fast 20 grad hatte hab ich mir nix bei gedacht. Meine hat ja Belüftungslöcher an der Flanke / Hinterschenkel / Bauch und das untere Drittel vom Hals geschoren. Das zog dann eben aber wos so warm war trotzdem bis hoch in die Nierenpartie und dort war sie auch gut am nacvhschwitzen.

Tja, gestern nur noch 10 grad und Nebel. Längerer Ausritt, viel bergauf, pferde feucht. Also 1/2 h Abschwitzdecke drauf in der box, da waren sie dann nur noch leicht feucht. Nix bei gedacht, ungefütterte Amigo rauf. 3 h später kam ich abends wieder um die 100 g Amigo raufzumachen weils hut kälter werden soll... Da ist Madame auf der linken Seite in der Flanke stellenweise immer noch geschwitzt :ashock:

Hab dann abschwitzdecke wieder rauf und nach ner halben stunde die 100 g decke da war dann kaum mehr was zu sehen. #

Kennt das Phänomen einer? Ich hab das gefühl die schwitzen unter den ungefütterten decken eher nach als unter ner etwas dickeren mit wattierung... vermutlich weil die den schweiß vom lörper wegnehmen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012, 14:03 

Ok, ich muss gestehen: mein Schimmel trägt 200g, nachdem die ungefütterte Regendecke im Dauerregen durch war, wir nur 4 Grad haben und ein scharfer Wind geht.
Ich war einStündchen im Gelände und bin fast im Sattel festgefroren! Daraufhin habe ich dem Schimmel aus tiefstem Herzen die dickere Decke gegönnt :-D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 163  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]