Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2012, 21:15 

Ich möchte meinen eigentlich frühestens Mitte Oktober eindecken, denke im November werd ich dann scheren... der fängt jetzt schon tüchtig an zu schieben... :-?

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2012, 08:07 

Meiner haart ein bisschen, aber geschoben hat er noch gar nix, der kommt meist erst Ende September so richtig.
Bin gespannt, wie viel Fell er sich dieses Jahr zulegt, das wurde in den letzten Jahren tendenziell immer mehr

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2012, 11:27 

Also ich wehre mich noch, Hansi jetzt schon einzudecken.
Der ist am haaren u. schiebt Fell wie Sa*, aber noch geht´s.

Letztes Jahr hab ich das erste mal im Oktober scheren lassen u.
dann nochmal im November.
Mal gucken, wie´s dieses Jahr klappt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2012, 21:19 

ich brauche mal ne zweite meinung ,
Ich überlege hin und her meine beiden 4 jährigen schon einzudecken ?
Die beiden laufen im Offenstall - gehen aber wenig rein die dusel .
Werden täglich gearbeitet und schwitzen dann auch schon gut .

Jetzt ist der eine das wohl gar nicht gewohnt und der zittert ganz schön nach nem Schauer - obwohl er rein gehen kann tut ers aber nicht .
Der andre war sonst immer lange auf der Sommerweide und kennt das wohl . Aber die Ecke mit dem Os ist schon sehr zugig und mmn ist es da echt arsch kalt .
Es gibt 3 offen Boxen wo alle friedlich rein gehen könnten und auch mehrere Bäume zum Unterstellen aber es gießt und die stehen draußen ......

Ich will ja auch nicht das sich erstmal einer was holt . Aber wenn müsste ich ja jetzt schon ganz eindecken oder ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2012, 21:32 

Momentan is wieder die doofe zeit so es nachts sehr kalt ist. Hier sind vier grad angesagt. Tagsüber aber noch 16-20 grad... Da kann ich nicht dauerhaft eindecken. Pferd baut grad wieder etwas ab, nachts eindecken würd nicht Schaden. Aber 2 mal am Tag an Stall zum aus und eindecken is auch Banane.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2012, 09:56 

Ich merke, dass meine Große ein wenig abgenommen hat. Macht noch nichts, weil vorher ein paar Kilo zu viel drauf. Ich hau jetzt ein wenig mehr Kraftfutter rein zum Ausgleich. Reite eh morgens, waren heute 5 Grad, da schadet der Plüsch nichts. Sobald sie so fellig ist, dass sie bei der Arbeit so sehr schwitzt, dass sie nicht mit Abschwitzdecke in 15 Minuten wieder trocken ist, muss der Plüsch ab. Dann gibt es auch eine Decke, vorher nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2012, 10:16 

oh man,

heute morgen waren es bei uns nur noch 5 Grad.
Ich glaube, ich suche doch mal langsam die Übergangsdecke raus :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2012, 10:18 

Hat jemand von euch Erfahrung mit gar nicht eindecken und vollem Training?

Ich neige dazu, dass dieses Jahr mal auzuprobieren, hatte letztes Jahr aufgrund des milden Wetters schon nur ne Regendecke auf dem ungeschorenen Pferd. Schwitzen ist bei ihr nicht so das Problem und ich würde mir damit das "Decke rauf, Decke runter" Thema ersparen. Nervig ist halt der Schmutz am Pferd bei Matschwetter, aber sonst müsste das doch gehen, oder? Zu dick ist sie eh tendenziell, vielleicht würde davon etwas "verheizt".

Das einzige was mir Bedenken beschert: Das Pferd steht in Boxenhaltung mit stundenweise Auslauf, die Chance, sich warmzulaufen, hat sie also nicht immer.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2012, 10:28 

Ich bin sowas von unentschlossen dieses Jahr, wie ich es mache... wann ich es mache :roll:

Ursprünglich wollte ich diesen Winter eigentlich nicht eindecken (meine Stute hat KS, die ihr auch Probleme machen wenn wir nichts für den Rücken tun), denke jetzt aber das eindecken doch sinnvoller ist für ihren Rücken. Zur Zeit steht sie noch 24 Std. draußen (nicht eingedeckt) , im Winter ist sie den ganzen Tag draussen und nachts in der Box, wenn da der kalte Regen raufprasselt und auch noch Wind dazu kommt, verspannt die sich doch ruck zuck wieder und genau das ist ja pures Gift.

Ich möchte meine Stute gerne so lange wie es geht draussen lassen. Sonst steht sie tagsüber nur auf dem Paddock und das muss sie im Winter noch lange genug. Das sie sowieso eher wie die restliche Herde in den Stall muss, sobald es nasskalt wird, ist eh klar.
Auf der Weide kann ich sie aber auch nicht eindecken, der eine Wallach würde die Decke ruck zuck auseinander nehmen.

Das ist für mich jetzt der totale Zwiespalt! Wann hole ich sie rein? Wann mache ich ne Decke drauf? Ich hab halt auch keine Lust in 4 Wochen wieder 300€ für Spritzen auszugeben, weil sie sich verkühlt hat und Rückenschmerzen hat.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2012, 10:45 

schlaflos woher kommst du?? letztes jahr hatten wir mal für ein paar wochen -25 ° ca. mild war das nicht mehr :mad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2012, 10:49 

Schlaflos82 hat geschrieben:

Ich neige dazu, dass dieses Jahr mal auzuprobieren, hatte letztes Jahr aufgrund des milden Wetters schon nur ne Regendecke auf dem ungeschorenen Pferd. Schwitzen ist bei ihr nicht so das Problem und ich würde mir damit das "Decke rauf, Decke runter" Thema ersparen. Nervig ist halt der Schmutz am Pferd bei Matschwetter, aber sonst müsste das doch gehen, oder? Zu dick ist sie eh tendenziell, vielleicht würde davon etwas "verheizt".

Das einzige was mir Bedenken beschert: Das Pferd steht in Boxenhaltung mit stundenweise Auslauf, die Chance, sich warmzulaufen, hat sie also nicht immer.

Klugscheißmodus an: Die Wohlfühltemperatur eines Pferdes liegt bei 5 Grad Celsius. Klugscheißmodus aus. Warum sollten die dann eine Decke drauf kriegen, wenn sie es gerade angenehm finden?

Ich schere meine Pferde, die im vollen Training stehen nur, weil ich die Schwitzproblematik habe. Ich kriege die einfach nicht schnell genug trocken, um sie dann morgens nach dem Reiten raus zu packen. Würden die nicht schwitzen, käme mir auch keine Schermaschine dran und auch keine Decke. Decke für ungeschorene gibt es bei mir nur, wenn sie gesundheitlich schwächeln, oder an extrafießen Regentagen, wenn sie ohne Unterstand draußen stehen und es gleichzeitig saukalt ist. Meine Remonten schere ich nicht, weil die ja noch nur wenig machen - ergo kriegen die auch keine Decke auf. Klappt prima.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2012, 11:28 

[quote="allrounder]Klugscheißmodus an: Die Wohlfühltemperatur eines Pferdes liegt bei 5 Grad Celsius. Klugscheißmodus aus. Warum sollten die dann eine Decke drauf kriegen, wenn sie es gerade angenehm finden?

[/quote]

erzählst du das mal bitte meinem Pferd?

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2012, 12:35 

allrounder hat geschrieben:
Schlaflos82 hat geschrieben:

Klugscheißmodus an: Die Wohlfühltemperatur eines Pferdes liegt bei 5 Grad Celsius. Klugscheißmodus aus. Warum sollten die dann eine Decke drauf kriegen, wenn sie es gerade angenehm finden?

.

würdest du das bitte meinem pferd erkläre, wenn es zitternd draußen steht?

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2012, 13:32 

allrounder hat geschrieben:

Mit solchen Pauschalierungen wäre ich auch sehr vorsichtig. Ich bin fest davon überzeugt, dass es bei Pferden - genau wie bei Menschen, Hunden etc. - da sehr große Unterschiede gibt, was die "Wohlfühltemperatur" angeht.

Außerdem sind 5 °C nicht gleich 5 °C. Bei kaltem, aber trockenem und vielleicht sogar sonnigem Wetter sind 5 °C ganz anders auszuhalten, wie wenn es bei gleicher Temperatur nass und windig ist.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2012, 18:26 

Das Problem ist viel eher die Übergangszeit, in der das Pferd dann durchaus mal bis auf die Haut nass wird. Dann frieren sie auch gerne mal. Im Winter mit vollem Fell hat mein Pferd auch bei -25°C penetrant draußen im Schnee geschlafen (wie der Rest ihrer Herde auch) und war fröhlich und munter. Es ist ein Durchschnittswarmblut und nicht besonders robust.

Letztes Jahr habe ich sie auch gnadenlos nackt gelassen, wenn sie geschwitzt hat. Das Pferd hat ein eingebautes Klimasystem und kann sich zugfrei stellen, wenn sie will. Hat astrein geklappt, sie hatte nichts, obwohl sie auf der Lunge deutlich vorbelastet ist. Bei -25°C schwitzt sie auch trotz Plüsch nicht :mrgreen:. Im Januar/Februar/März hat sie stellenweise stark geschwitzt, dann kam sie einfach wieder raus und gut. Ich habe lediglich darauf geachtet, dass das Fell nicht total verklebt ist und sich auch aufstellen kann. Passierte aber auch nicht wirklich, da sie sich ja immer wälzen konnte. Dreckig war sie natürlich immer :schimpf:. Aber da muss man dann durch :mrgreen:. Dafür freut sich meine Waschmaschine, die nicht eine Pferdedecke gesehen hat!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 163  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]