@ Cillie : So toll!!! Herzlichen Glückwunsch! Mir wurde auch mal im Frühjahr gesagt, ich könne mit meinem Friesen das IIIer Abzeichen nicht disziplinsspezifisch machen weil der die Versammlung und den Außengalopp nicht lernt. Bin dann mit Leihpferd gesprungen, und im Herbst des gleichen Jahres hatte ich mit dem Friesen dann eine Dressurreiter-L Platzierung.
@ Hannos : Super, weiter so, aber du brauchst wieder einen Falben, steht dir besser
Bei uns war es gut, auch wenn die Ergebnisse nicht danach aussehen. Hunterklasse 75er bis zum Sprung 6 eine echt perfekte Runde- gutes geregeltes Tempo, passend hingekommen....am 6er hat er dann eine Millisekunde nach dem neonarangenen Sprung geschaut und genau in der Millisekunde hab ich aufgehört zu reiten und *schwups* waren wir auch schon vorbei

. Beim 2. Anlauf gings gut, aber 7 und 8 waren dann etwas holprig, die 7 hatten wir einen Abwurf und danach hat er anstatt dieDistanz zur 8, links erst nochmal die 1 angezogen, weshalb wir dann auf dem Weg zur 8 sowas wie eine einfache Schlangenlinie drin hatten. Grundwertzahl 63 P, Rest dann halt 53.
Trotzdem war ich zufrieden, weil das Gefühl im Parcours stimmte und ich nicht so schrecklich viel Angst hatte sondern das erste mal seit langem wieder Spaß.
Ja und dann folgte die Kombiwertung analog Eignung.....ich hatte mir das in Dieburg ja schon angesehen und dann entschieden dass ich das schaffen müsste mit 4 Einzelsprüngen in der Bahn. Tja, in Bad Camberg war das Viereck aber extra gestellt und im Springteil ein A Parcours mit 5 Sprüngen

. Viele Teilnehmer, die diese Prüfung schon mehrfach geritten sind in diesem Jahr, haben bestätigt dass dies alles sehr schwer gestellt war für eine Wiedereinsteigerprüfung. Ich hab versucht das zu überhören und mir einzureden dass alles nur E-Höhe ist

. Mentales Training ist alles....
Im Dressurteil ist leider direkt beim Einreiten ein Kind den Hang direkt neben dem Viereck runtergerutscht und mein Pony weggesprungen

und dann an der kurzes Seite immer skeptisch nach Außen geschielt. Generell war er wieder recht angespannt, musste auch hinter ner Stute herlaufen. Schritteil war nix - kam nicht zum gelassenen Schreiten, ist angezackelt. Trab und Galopp waren aber ganz gut, im Protokoll stehen so Sachen wie Gallopp bergauf und im geregelten Takt, Mitteltrab untere Grenze (immerhin!).
Tja und der Springteil.....da war ich wieder wahnsinnig nervös. zum ersten (gleich ein hoher Oxer, denke 95-100 cm), bin ich zu unterourig hingeritten, weshalb sich das Pony selbstständig irgendwie drübergeschafft hat

aber dabei Stangen abgeräumt hat, bei der Landung kam ich auch hart mit der Wange auf seinem Hals auf, bin aber trotzdem weitergeritten. der zweite war ein Steil, ca. 90 cm, der ging problemlos, der dritte ein ähnlicher Steil auf den Ausgang zu, da war ich anscheinend zu sicher dass er das alleine macht und war wohl zu passiv- dadurch rannte er einmal vorbei. Beim zweiten Mal gings wieder gut, der vierte war mein ausgekuckter Quotenangstsprung

, auf den bin ich zugeritten als gäb es kein morgen mehr und hab ihn auf Anhieb geschafft! Das war ein gelber Oxer, denke der hatte Endmaß. Bin aber nicht sicher. Für mich war gefühlt alles viel zu hoch! So und danach verließen mich anscheinend die Kräfte oder was weiß ich, denn den 5. (Steil, sehr hoch, denke Endmaß ) ist mir das Pony wieder 2mal links vorbei, vermutlich weil ich nicht aktiv geritten bin und mich wieder so auf das "geht ja auf den Ausgang zu" verlassen habe. Also waren wir draußen aus der Wertung. Hab mich dann aber nochmal zusammengerissen, reingesetzt, nochmal angeritten und voilá - wenns um nix mehr geht, kann ich auf einmal reiten! Braves Pony! Hat dann auch ganz viel Lob von mir bekommen
Ich bin zufrieden denn ich denke dass wir auf gar keinem so verkehrten Weg sind. ich vertraue dem Pony wieder, jetzt muss es nur noch mir vertrauen und trotzdem springen wenn ich gelegentlich aufhöre aktiv zu reiten
Amicelli ist im Hunter nach dem 3. ausgeschieden, weil er nicht um die Büsche hinten rumgaloppieren wollte. Hat quasi auf der gerader Strecke ohne Hinternis 3 mal geparkt und sich total aufgeregt und nur auf der Stelle rumgehüpft. Komisch für ein pony welches im Busch geht...da isser ja auch alleine im Wald
In der Kombi A hat die Reiterin dann nach der Dressur auf das Springen verzichtet weil ihr die Sprünge zu hoch waren.